weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne
Startseite ยป รœber Mich und meinen Blog

รœber Mich und meinen Blog

Einfach Malene auf einen Blick

  • Ausbildung: Fachabitur mit Schwerpunkt Ernรคhrungslehre, danach Ausbildung zur Hotelkauffrau
  • Erstes Rezept verรถffentlicht: 2015
  • Standort: Schleswig-Holstein, direkt vor den Toren Hamburgs
  • Fokus: einfache, familientaugliche Alltagskรผche & unkomplizierte Kuchenrezepte
  • Lieblingskategorien: Auflรคufe, Bowls, Pasta & Blechkuchen
  • Spezialitรคt: Kรคsekuchen, Rรผhrkuchen & Klassiker vom Blech
  • Food-Fotografie: alle Bilder & Rezepte kommen aus meiner eigenen Kรผche
  • Leser*innen aus: Deutschland, ร–sterreich, Schweiz und viele Deutsche weltweit
  • Community: tausende Newsletter-Abonnenten
  • Reichweite: รผber 50 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr
  • Erste Buchverรถffentlichung:ย 2021, bis heute 5 Bรผcher verรถffentlicht
  • Besonderheit: Du wirst hier nie etwas von Champignons lesen, ich HASSE Pilze! ๐Ÿ˜…

Hey, ich bin Malene – schรถn, dass du da bist!

Wenn du hier gelandet bist, hast du vermutlich nach einem Rezept gesucht, das schnell geht, einfach ist und trotzdem richtig lecker schmeckt. Dann bist du genau richtig bei mir!

Auf meinem Blog „Einfach Malene“ dreht sich alles um Rezepte fรผr den echten Alltag – frisch, familientauglich und ohne viel Schnickschnack. Ob schnelles Abendessen, Lieblingskuchen oder Meal-Prep-Idee: Ich zeige dir, dass leckeres Essen auch ohne Stress funktioniert.

Einfach Malene - der Hamburger Foodblog fรผr einfache & leckere Gerichte

Lecker Kochen โ€“ auch wenn mal wenig Zeit ist

Ich weiรŸ, wie es ist: Der Tag war lang, alle haben Hunger, aber keiner hat Lust auf Fertigessen. Ich habe selbst Vollzeit gearbeitet, eine Familie, bei der nicht jeder alles mag – und trotzdem wollte ich frisch kochen.

Frรผher gab es bei mir oft Maggi & Co, aber irgendwann war klar: Frisch gekocht schmeckt einfach besser. Heute koche ich unkompliziert, mit wenigen Zutaten, dafรผr mit umso mehr Liebe.

Mein Geheimnis? Ein gut sortierter Vorratsschrank, ein Tiefkรผhler voller Gemรผse und Kรผchengerรคte, die den Alltag erleichtern. Ich liebe meinen Airfryer, Slowcooker und Thermomix – nicht, weil es fancy ist, sondern weil es praktisch ist.

Meine Expertise – Ernรคhrung, Gastronomie & Content

Ich bin gelernte Hotelkauffrau und habe meine Ausbildung im schwรคbischen Stuttgart gemacht. Schon frรผh war mir klar, dass ich beruflich anders ticke. Nach meiner Zeit in der Gastronomie – zwischen Kรผche, Service und Hotelfront – zog es mich in die Bereiche Vertrieb und Marketing. Vieles habe ich mir mit jeder Menge Neugier, Leidenschaft und Ausprobieren selber beigebracht.

Mein theoretisches Fundament stammt aus meinem Fachabitur mit Schwerpunkt Ernรคhrungslehre. Schon damals habe ich gelernt, wie Lebensmittel, Makronรคhrstoffe und Stoffwechselprozesse zusammenwirken. Das ist Wissen, welches mir heute bei der Rezeptentwicklung hilft.

Heute bin ich:
  • Foodbloggerin,
  • Food-Fotografin,
  • Rezeptentwicklerin,
  • und Online-Unternehmerin.

Ich schreibe, koche, teste, fotografiere โ€“ und liebe einfach alles daran.

Einfach Malene - Foodfotografie aus Schleswig-Holstein

Einfach backen – meine zweite groรŸe Leidenschaft

Neben der Alltagskรผche schlรคgt mein Herz fรผrs Backen. Ich liebe Kรคsekuchen, Rรผhrkuchen und alles, was man auf dem Blech backen kann – unkompliziert, ehrlich und richtig lecker.

Meine Leser*innen sind besonders verrรผckt nach:

Kein Chichi, keine endlosen Zutatenlisten – einfach Kuchen, die funktionieren.

Meine Community – bunt, herzlich & weltweit

„Einfach Malene“ ist fรผr alle da, die gutes Essen lieben – ganz egal, wie viel Zeit sie haben.

Auf meinem Blog tummeln sich:
  • Familien mit wenig Zeit, aber viel Appetit
  • Berufstรคtige, die einfach wissen wollen: „Was koche ich heute?
  • Kochanfรคnger, die mit mir ihre ersten Auflรคufe oder Ofengerichte zaubern
  • Omas, die gerne fรผr ihre Liebsten backen oder selbst Neues entdecken wollen
  • Und viele Deutsche aus aller Welt, die Lust auf ein Stรผck Heimatkรผche haben

Ich bin stolz auf meine Community! Auf den Austausch, das Feedback, die nachgebackenen Kuchen und die vielen Nachrichten wie: „Endlich mal ein Rezept, das wirklich klappt!“

305ย Kommentare zu โ€žรœber Mich und meinen Blogโ€œ

  1. Danke erstmal, das du dir jede Woche die Zeit nimmst und Rezepte verรถffentlichst.
    Zum Wochenplaner SEVENLY: Kann ich dort auch eigene Rezepte eintragen, oder bin ich auf deine Rezepte festgelegt?
    Danke fรผr eine Antwort und weiter so, trotz einiger mieser Kommentare.
    Freundliche GrรผรŸe aus dem Chiemgau in den Norden der Republik.

    Antworten
    • Hallo Heinz,
      aktuell sind es meine Rezepte, die fรผr alle zugรคnglich sind und von denen wir wissen, dass sie gelingen.
      Wir sammeln derzeit das Feedback von allen Seiten und schauen dann, was wir zusรคtzlich einbauen kรถnnen und werden.
      Liebe GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  2. An sich netter Block,
    aber die Werbung : Verstopfung: Darm entleeren, der einem รผberall anspringt auch wenn man nur eine Rezept lesen will nervt sowas dass ich die Seite verlassen muss und ich finde es auch so ekelhaft, dass ich diesen Kommentar hinterlassen muss. Bei einem Block รผber Essen sollte man sich das sparen

    Antworten
    • Grundsรคtzlich entscheide nicht ich, welche Werbung angezeigt wird. Das geschieht automatisch – anhand der Cookies die man erlaubt oder verbietet, wenn man eine Webseite besucht. Entweder hast du zuvor entsprechende Seiten besucht (oder jemand auf der Familie) und diese Cookies wurden von gespeichert oder du lehnst sie immer an, dann wird irgendwas ausgespielt. Aber da habe ich keinen Einfluss drauf – das ist „normal“ im World Wide Web.

      Antworten
    • Kann man einfach drรผber wegschauen wenn man das den wirklich mรถchte, aber das mรถchten manche einfach nicht,genauso wenig wie Gehirn brauchen wozu es tatsรคchlich da ist. Also fรผr mich eine tolle Seite mit allem drum und dran, danke fรผr all die Mรผhe das sie entstehen durfte.

      Antworten
  3. Hallo Marlene, ich habe gerade deine Seite entdeckt und freue mich รผber die Rezepte. Aber ich bin auch irritiert: Was ist an Lachs vegetarisch? Bin bei den vegetarischen Rezepten schon รผber das zweite mit Lachs gestolpert…

    Antworten
  4. Hi Melanie!
    Dein Apfelkuchen vom Blech ist spitze! Er war sogar saftig und fluffig, obwohl ich die Milch vergessen hatte. Meine Version habe ich aus Deinen Anregungen zusammengesetzt: Ich habe zuerst auf den Boden einer Springform etwas Teig verteilt, dann eine sehr dรผnn ausgerollte Schicht Marzipan daraufgelegt, dann die Apfel-Teig-Masse daraufgegeben und darรผber eine Schicht gehobelte Mandeln verteilt. Noch etwas brauner Zucker und ein paar Butterflocken und ab in den Ofen – lecker! Danke fรผrs Rezept!

    Antworten
  5. liebe Malene,
    ich stรถbere grad durch Deine Plรคtzchen-Sammlung…sehr schwierig mich zu entscheiden, was ich mรถchte.
    Deine Rezepte und Tipps find ich ganz toll.
    Ich lebe in Oberbayern und folge Dir schon recht lang.
    LG, Christa โ˜บ๏ธ

    Antworten
      • Hallo Malene, ich mรถchte gerne diesen Lotuskuchen machen. Nur habe ich keine Springform von 20 ch gefunden. Ich habe jetzt eine andere gefunden die hat aber 24 cm Durchmesser gefunden, aber wie viel mehr muss ich jetzt von den zutaten dazugeben das diese 24 cm dazu geben, das diese Sprinform nich fast leer ist. Kannst du mir dabei helfen? Der Kuchen ist wie gesagt 24 cm und fรผr eine 6 Kรถpfige Familie gedacht. Wie viele der zutaten mรผsste ichdazu geben, das die Firm nicht halbvoll erscheint? Kรถnntest du mir da weiterhelfen?
        Herzlichen Dank
        Und liebe Grรผsse
        Renata

        Antworten
  6. Hallo Marlene,
    ich habe einen Tip zu Deinem Rezept gebrannte Mandeln. Du schreibst dass sie nicht so schรถn glรคnzen. Ich bereite sie im Wok zu. Sobald sie fertig karamelisiert sind gebe ich ein kleines Stรผck Butter dazu und schwenke sie nochmal durch. Pro 200g ca. einen Teelรถffel. Das verleiht den Mandeln einen herrlichen Glanz und geschmacklich noch einen kleinen Extrakick.

    LG Andreas

    Antworten
  7. Liebe Malene,

    Danke fuer Deinen wunderbaren Blog, den ich durch Zufall gefunden habe! Deine Rezepte sind herrlich!
    Ich bin urspruenglich aus Salzburg, und bin schon seit 46 Jahren in den USA (jaja ich bin schon ein bisschen aelter ๐Ÿ™‚ )
    zuerst in Utah, dann Vermont, dann Californien und jetzt seit 10 Jahren im suedlichen Oregon.
    Freu mich immer ueber Deine Rezepte!
    Alles Liebe
    Angela

    Antworten
    • Ja wow und auch richtig toll! Ich trรคume ja auch immer noch vom Auswandern… Danke fรผr deine Rรผckmeldung, ich finde das echt so spannend zu lesen, wer von wo meinen Blog liest ๐Ÿ™‚

      Antworten
    • Das ist ja lustig, ich bin auch aus Salzburg (naja, eigentlich Salzburg Umgebung) und seit 31 Jahren in England und fand deine tollen Rezepte, liebe Malene als ich letztes Jahr nach schรถnen Weihnachtskeksrezepten suchte! Lass dich von negativen Kommentaren nicht entmutigen!! Du machst das alles sehr gut und deine Fotos schauen super aus!

      Ich hoffe, dass diese โ€˜Antwortโ€™ bei dir ankommt..
      LG Mary

      Antworten
      • Dem kann ich mich nur anschlieรŸen! Du kannst stolz sein auf das, was Du geschaffen hast und was Du jeden Tag leistest!
        Ich bin รผberzeugt, dass Du gar manchen zum Kochen und Backen gebracht hast, der um die Kรผche bisher einen weiten Bogen gemacht hat. Deine Rezepte sind gut erklรคrt, leicht verstรคndlich und gut umzusetzen…und das Wichtigste: superlecker!
        Bleib so wie Du bist und vor allem bleib gesund! LG Christa

        Antworten
  8. Ich abonniere schon lรคnger deinen Newsletter. Sind immer schรถne Rezepte dabei, aber heute war es wirklich witzig oder gruselig. Ich habe heute Vormittag einen Kuchen gebacken. Das Rezept hab ich mir dafรผr aus dem Netz gesucht. Vom Hessen Fernsehen. Nach getaner Arbeit รถffne ich diesen Newsletter und kann es kaum glauben. Ganz am Ende steht das Rezept. „Kirsch Schmandkuchen“ Genau die gleichen Zutaten und Vorgehensweise. Probiert wird erst morgen.

    Antworten
  9. Liebe Malene

    Erst seit kurzen deine Website entdeckt mit vielen wunderbaren Rezepten๐ŸŒž
    Herzlichen Dank ๐Ÿ™
    Kleine Frage: wo finde ich die Nรคhrwertangaben der Rezepte?

    Herzlich,
    Monika

    Antworten
      • He Malene, mรถchte einmal DANKE sagen. ichliebe alles an deine Rezepte. Aber natรผrlich gibt es auch Lieblingsrezepte. Deine Kรคsekuchen und auch die Apfelkuchenrezepte. Die kรถnnte ich jeden Tag essen, da ich schnell an Gewicht zulege, kann ich es nicht jeden essen, aaaber bestimmt 2x Woche gรถnne ich mir ein stรผck Kuchen die sind ja so lecker

        Antworten
    • Liebe Malene,
      kannst du mir sagen, welche GrรถรŸe das Blech hat bei dem Rezept des Zimtschneckenblechkuchens? Du schreibst nur „kleines Blech“ ๐Ÿ˜‰
      Liebe GrรผรŸe Mary

      Antworten
      • Ich backe meine Blechkuchen immer in einer kleinen Brownieform, die ich im Rezept verlinkt habe. Die MaรŸe entsprechen etwas einer 26cm Springform oder einen halben Backblech ๐Ÿ™‚

        Antworten
  10. Hallo liebe Malene,

    ich liebe Deine Plรคtzchenrezepte und freue mich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit darauf Deine Rezepte auszuprobieren. Schรถner Nebeneffekt: Die Familie und Freunde sind begeistert und feiern das Ergebnis. Vor drei Jahren habe ich Deine Seite entdeckt. Seitdem ist sie meine einzige Rezeptquelle in der Weihnachtszeit geworden. Guter Vorsatz fรผr das nรคchste Jahr ist, mir noch mehr Deines Contents zu erschlieรŸen. Vielen Dank, dass du Deine Rezepte teilst.

    Liebe GrรผรŸe

    Felix

    Antworten
  11. Hallo!
    Mรถchte deinen Gewรผrz Kuchen ausprobieren, habe noch ein paar Fragen.
    Ich habe noch Cranbarry Beeren und Wallnรผsse, und Rosinen kann ich diese zu den “ Starter“ Zutaten auch noch untermischen.
    Es sind ja Zutaten die einen Kuchen und vor allem den Teig Feucht halten sollen und Saftig machen sollen.

    LG

    Britta Lange

    PS
    Der Marmorkuchen in der Kastenform schmeckt uns sehr lecker ๐Ÿ˜‹

    Antworten
    • Wie schรถn, danke fรผr dein Feedback. Also ich muss etwas รผberlegen – Walnรผsse klappen auf jeden Fall. Mit Rosinen und Cranberrys habe ich keine Erfahrung, weil beides nicht sehr mag. Aber ich sehe zumindest spontan nichts, das gegeben spricht. Viel SpaรŸ beim Backen und berichte sehr gerne

      Antworten
  12. Hallo Malene, habe jetzt das zweite Mal verschiedene Plรคtzchen nach Deinen Rezepten gebacken. Ich bin total begeistert. Sie waren mega lecker und das Beste, viele sind nach dem backen nicht mehr zu dekorieren was den Aufwand enorm erleichtert. Auch meiner Familie hat es bestens geschmeckt.
    Vielen Dank

    Antworten
  13. Liebe Malene,
    meine Familie liebt deine Rezepte! Vor allem deine tollen Plรคtzchen Kreationen… nun hat aber unsere Jรผngste Zรถliakie und ich kann natรผrlich nicht einfach das Mehl austauschen… Es wรคre total toll, wenn du deine glutenfreien Rezepte kennzeichnen wรผrdest, dann kรถnnte man sie viel schneller finden! Das glutenfreie einkaufen, kochen und backen ist leider ohnehin sehr zeitaufwendig…
    Herzliche GrรผรŸe von deinen treuen Fans aus der Oberpfalz

    Antworten
    • Hallo Marion,
      vielen Dank fรผr deine Nachricht. Du hast absolut recht – ich werde noch eine Post mit glutenfreien Plรคtzchen schreiben und im Hintergrund arbeiten wir gerade dabei die Daten alle so aufzubereiten, dass die Rezepte entsprechen gefiltert werden kรถnnen. Das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
      Liebe GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  14. Hallo, auf der Suche nach einen „saftigen Marmorkuchen“ hier auf dein Rezept: „Saftiger Marmorkuchen in der Kastenform“ gestoรŸen. Werde ich bestimmt nachbacken. Was mich etwas irritiert, du schreibst Kastenform, aber im Rezept steht dann Springform? Das hat doch sicher auch EinfluรŸ auf die Mengenangaben, oder? LG Dagmar

    Antworten
    • Hallo Dagmar, dabei handelt es sich ausschlieรŸlich um einen Schreibfehler, die korrekte Form ist auch verlinkt.
      Fehler wird direkt behoben.
      Viel SpaรŸ beim Backen

      Antworten
  15. Hallo Marlene!
    Es ist so lieb, wie du von der Zugfahrt mit deinem Kleinen erzรคhlst und so traurig, dass es immer Menschen gibt, die so einem schรถnen Erlebnis einen negativen Beigeschmack geben. Aber glaube mir, diese Menschen sind in ihrem eigenen Leben nicht glรผcklich und kรถnnen es dann oft schwer ertragen,wenn andere es sind. Also lasst euch eure Reise nicht von solchen Menschen vermiesen und habt eine schรถne Zeit in Stuttgart und jede Menge SpaรŸ.
    Liebe GrรผรŸe aus ร–sterreich,
    Andrea

    Antworten
    • Ich danke dir! ja das war wirklich schade, er hat es aber glaube ich gar nicht so richtig wahrgenommen. Mich hat es etwas (unnรถtig?) gestresst. Aber wir hatten ein tolles Wochenende!

      Antworten
  16. Moin Malene,
    bin ja echt beeindruckt von deiner Seite und deinem Blog!!
    Was fรผr eine Arbeit steckt da drin! Und was fรผr tolle Rezepte.
    Ich werde auf alle Fรคlle den Donauwellen-Gugelhupf ausprobieren. Der sieht mega lecker aus.
    Vielen Dank fรผr die tollen Rezepte,Wochenplรคne usw.usw.

    Herzliche GrรผรŸe aus dem schรถnen Nordfriesland
    Michael (ohne „a“)

    Antworten
  17. Hallo liebe Malene,

    ich habe deinen Newsletter beantragt und finde die Idee mit den Wochenplรคnen wirklich prima!

    Gibt es evtl auch eine vegetarische Variante?

    Herzliche GrรผรŸe
    Ingeborg

    Antworten
    • Hallo Ingeborg, schรถn, dass dir die Idee gefรคllt – aktuelle Wochenplรคne kommen auch bald zurรผck – mein Blog bekommt gerade ein komplett neues Design ๐Ÿ™‚
      Vegetarische Ideen findest du hier
      Die Nachfrage nach vegetarischen Rezepten ist auf meiner Seite zu gering, somit sind diese „nur“ ein Betandteil.
      VG
      Malene

      Antworten
  18. Hallo Malene, seit Jahren ist dein Carrotcake nach Starbucks unsere Ostertradition. Das Rezept hab ich bei Chrome gespeichert.Leider ist es da nicht mehr zu finden. Bin verzweifelt, wenn ich das meinen Leuten sage, ist Ostern hinรผber. Kannst du mir aushelfen?

    LG Kristin

    Antworten
  19. Hallo Malene, in deinem Zimt-Zwirl Rรผhrkuchen schreibst du, dass man die Hรคlfte des Zimtteiges nehmen soll…Ich glaube, da ist dir ein klitzekleiner Fehler unterlaufen, denn fรผr die รผbrige Hรคlfte gibt es ja keine Verwendung, oder?
    Deine Rezepte sind wunderbar! Genau unser Geschmack!

    Antworten
  20. Hallo Marlene,

    also Buttermilch Suppe ist sooo einfach zu kochen, einfach ein Liter Buttermilch in einen Topf geben und langsam warm machen, sonst wird die Buttermilch klumpig, dazu tust du etwas Gries, bitte immer wieder umrรผhren, je nachdem wie sรคmig deine Suppe werden soll, dann kann man sich die MehlklรถรŸe sparen, und etwas Salz sowie Zitronenschale na klar von einer unbehandelten Zitrone auch etwas Zucker nach Geschmack, ja das ist es dann auch schon Suppe etwas lรคnger ziehen lassen und Guten Appetit Silvia

    Antworten
    • Vielen lieben Dank fรผr den Tipp – bei meiner Oma war immer eine Vanilleschote mit drinnen – so habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich werde dein Rezept mal testen ๐Ÿ™‚

      Antworten
  21. Hallo Marlene,
    hab jetzt schon 3 mal dein Rezept von den saftigen Schokoladenlebkuchen nachgebacken.
    Sie schmecken wirklich super, nur leider reiรŸt die Oberflรคche immer sehr ein. Das sieht nicht wirklich schรถn aus.
    Was mache ich falsch? Hast du einen Tipp fรผr mich?
    Liebe GrรผรŸe und dir und deiner Familie ein schรถnes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

    Sabine

    Antworten
  22. Hallo Malene
    Seit kurzem bin ich auf deinen Blog gestoรŸen und was soll ich sagen ? Deine Rezepte sind einfach wundervoll . Werde heute deine Vanillgipferl backen . Aus meiner Sicht das beste Rezept ever . Bin selbst leidenschaftliche Kรถchin sowie Tortenbรคckerin . Aber eher auf niedrigem Niveau mit alten Oma Rezepten . Meine Frage an dich . Am Sonntag soll es deinen Zimtschneckenkuchen geben . Ich bin aber bisschen skeptisch gegenรผber 2 Eiern im Teig . Kenne eher Rรผhrkuchen nur mit 4 – 6 Eiern . Wรผrde mich sehr รผber ein Feedback von dir freuen ob das so richtig ist .

    Viele GrรผรŸe
    Dori

    Antworten
    • Huhu, ja das ist tatsรคchlich richtig so ๐Ÿ™‚ Das Rezept ist eine „รœberlieferung“ aus dem USA – die backen Kuchen einfach anders ๐Ÿ™‚
      Und vielen lieben Dank fรผr deine wundervolle Nachricht, ich freue mich immer so sehr, รผber solch liebes Feedback

      Antworten
  23. Hallo Malene!Meine ganze Familie liebt Kรคsekuchen und auch wenn die bis jetzt getesteten Rezepte lecker waren,suchte ich fรผr unseren morgigen 3-fachen Geburtstagsbrunch etwas ULTIMATIVES๐Ÿ˜‚Bin dabei auf Dein schnelles und unkompliziertes Kรคsekuchenrezept mit Mandarinen gestoรŸen und, was soll ich sagen?So fรผhlt sich Himmel im Mund an๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿค—Danke dafรผr!Alles Gute fรผr Dich und Deine Familie๐Ÿฅฐ.Sei weiterhin so kreativ!๐Ÿ˜„๐Ÿค—๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ’•๐Ÿ’•๐Ÿ’•๐Ÿ’•๐Ÿ’•๐Ÿ’•๐Ÿ’•๐Ÿ’•
    Liebe GrรผรŸe, Claudia๐Ÿค—

    Antworten
  24. Hallo Marlene,

    ich habe eine Frage bzgl des „Saftigen Schokoladenbrot“-Rezept’s.

    Im Schritt 2 steht „und mit Mehl“ vermengen…

    In der Zutatenliste oben steht aber keine Angabe zu Mehl.
    Wie viel Mehl muss ich denn hinzufรผgen ?!

    Wรผrde den Kuchen sehr gerne nach backen…nur ohne die Grammangabe wird’s vermutlich nix๐Ÿฅบ๐Ÿ˜”

    Vielen lieben Dank im voraus!
    Susi

    Antworten
  25. Liebe Marlene,

    ich habe Deinen Tipp mit dem gekauften Basilikumstรถckchen ausprobiert. Da ich der ganzen Sache aber nicht so recht getraut habe, habe ich gleich drei gekauft.Nun habe ich drei herrliche Basilikumpflanzen in groรŸen Tรถpfen.Die kann ich nicht vor dem Winter alle verbrauchen.
    Nun meine Frage : Wie kann ich diese herrlichen Pflanzen รผberwintern und auch in der kalten Jahreszeit davon profitieren.

    Ein schรถnes Wochenende wรผnscht Dir
    Ulla

    Antworten
  26. Liebe Malene
    Ich habe immer wieder Rezepte von dir ausprobiert, morgen versuche ich die Lasagne. Bisher war alles immer ein Erfolg – und das will etwas heiรŸen, denn seit der Trennung letztes Jahr scheinen meine Kinder ihre Lust am Essen verloren zu haben…und ich wรผrde gern viel mehr kochen und mit Freunden das Essen genieรŸen, das ich bereitet habe.
    Drรผck mir die Daumen, dass es den Kindern schmeckt. Ich habe nรคchste Woche Geburtstag und wollte ein wenig vorbereiten, um dann am Tag selbst „nur“ Kuchen zu backen ๐Ÿ˜‰

    Antworten
    • Liebe Sarah, da drรผcke ich direkt beide Daumen!!
      Es ist verstรคndlich, dass die Trennung den Kindern auf den Magen schlรคgt, ich hoffe du kannst morgen beide von der leckeren Lasagne รผberzeugen!
      LG Malene

      Antworten
  27. Hallo Malene,
    mir gefรคllt dein Blog. Ich bin auf der Suche nach Inspiration hier hรคngen geblieben. Ich bin bei uns der Koch und frรถne diesem Hobby seit nunmehr rund 40 Jahren. Ich bin auch Fan von 20 – 30 Minuten Gerichten, die ich mir meistens selber ausdenke oder in Anlehnung an Gerichte bei Restaurantbesuchen als nachahmenswert empfunden habe.
    Hinzu kommt ein 2. Hobby: Schinken und Wurst selber herstellen – ich habe dafรผr einen eigenen Kellerraum zur Kรผche umgebaut.
    „Meine“ Kรผche nutze ich auch um Brot, Brรถtchen, Baguette und Nudeln herzustellen.
    Nicht nur… ich mache alles selber was irgendwie geht und baue (mit hilfe meiner Frau) Salat, Kohlrabi, Bohnen, Gewรผrze und Krรคuter im eigenen Garten an.
    So, das wars von mir – ich fahre gleich einkaufen (GroรŸhandel – die haben eine erstklassige Fisch- und Fleischabteilung! ๐Ÿ˜‰

    GrรผรŸe aus NRW, Dortmund,
    der Micha

    Antworten
  28. Hallo liebe Malene,

    ich habe ein wunderbares Rezept von dir, Steckrรผbeneintopf, gefunden.
    Ich beziehe mein Gemรผse von etepete, die Lebensmittel retten, die nicht der Eu-Norm entsprechen. Krumme Gurken, krumme Karotten und vieles andere mehr. In meiner Box waren auch Steckrรผben. Ich hab nach einem Rezept gesucht und deins gefunden. Super lecker.

    viele liebe grรผรŸe aus Kรถln
    Ruth

    Antworten
  29. Liebe Malene,
    mein Mann, unser Familienchefkoch, ist krank und nun bleibt das Kochen an mir dafรผr absolut ungeeigneter Frau hรคngen. Ich bin รผber Deine Pizzasuppe gestolpert und habe diese heute nach der Arbeit schnell zubereitet. Meine รคuรŸerst skeptischen Kinder
    (โ€žWas, der Papa kocht heute nicht ???โ€œ) waren wider Erwarten hรถchst zufrieden, lieben Dank fรผr das tolle Rezept! Morgen versuche ich Dein indisches Currry. LG, Ariane

    Antworten
    • Hallo Ariane, das freut mich sehr zu lesen ๐Ÿ™‚ Denn genau Menschen wie dir mรถchte ich helfen! Keine Lust oder wenig Leidenschaft mรผssen ja nicht fรผr immer ein Hindernis in der Kรผche sein und wenn es den Kindern geschmeckt hat, wรผrde ich sagen: Alles richtig gemacht ๐Ÿ™‚

      Antworten
  30. Hi ,
    Habe am Wochenende deine tolle Lasagne gekocht und meine Schwester, Mann,Neffe Tochter und mir gaumen freuden bereitet. Und gleich deinen News lettter abonniert und werde meine Schwester mit leckeren Rezepten von dir erfreuen und inspirieren zum nach kochen.
    Cio Mandakini

    Antworten
  31. Hallรถchen;
    Alle Achtung mit welcher Hingabe und Leidenschaft Sie sich dem Kochen, Braten und Bruzzeln verschrieben haben.
    Daran mรถchte ich gern teilhaben und manche Rezepte auch gern nachkochen.

    Antworten
  32. Durchโ€Zufallโ€œauf Deiner Seite gelandet hat michโ€œangesprochenโ€œ,vor allem nachdem ich festgestellt habe,dass Du auchโ€œNorddeutsch bistโ€œ. Lebe selbst im Ausland

    Antworten
  33. Hallo Malene,

    ich hab mir gerade durchgelesen, was du fรผr nรคchstes Jahr geplant hast und ich wรผrde mich sehr รผber low Carb/Abnehmrezepte freuen. Wรคre super, wenn das ein oder andere Rezept hier erscheinen wรผrde.

    Danke!!!

    Antworten
  34. hallo Malene. Ich bin gerade bei der Suche fรผr Dips auf deiner Seite gelandet ๐Ÿ™‚
    Und was soll ich sagen: Ich bin ganz fasziniert. Ich komme vom Niederrhein (Nรคhe Duisburg) mit starker Niederlande-Tendenz ;-), und seit unserem letzten Urlaub auch Frankreich.
    Ich freue mich auf deine Rezepte, die mich jetzt schon begeistern
    und finde deine Fotos einfach Mega toll.
    Ganz liebe GrรผรŸe
    Petra

    Antworten
  35. Liebe Malene,
    eine Frage hรคtte ich zu den „Traumstรผckchen“. Hat es einen bestimmten Zweck, den Teig zuerst zu Kugeln zu formen und nach dem kรผhlen zu Rollen? Kann ich nicht direkt den Teig zu Rollen formen und kรผhlen?
    Sorry fรผr die etwas doofe Frage ๐Ÿคญ
    Liebe GrรผรŸe, Anna

    Antworten
  36. Liebe Malene,
    Ich habe gerade voller Enthusiasmus das Schokowรถlkchen-Rezept gemacht und musste feststellen, dass der Teig nicht schmeckt, kann es sein, dass Sie im Rezept den Zucker als Geschmackstrรคger vergessen haben? Die 2 Tรผtchen Tonkazucker reichen zum Sรผssen nicht aus.
    Liebe Grรผsse
    Karin Schrempf

    Antworten
    • Ja, du hast absolut Recht! Wie blรถd und umso dankbarer bin ich dir fรผr den Hinweis! Das war tatsรคchlich ein รœbertragungsfehler, 80 g Puderzucker kommen in den Teig und dank dir habe ich es direkt ergรคnzt

      Antworten
  37. Hallo Malene, ich tatsรคchlich รผber den saftigen NuรŸkuchen, der gerade im Ofen ist, auf deine Seite aufmerksam geworden. bin schon auf weitere Rezepte gespannt. Viele GrรผรŸe aus dem Umland von Mรผnchen
    Andrea

    Antworten
  38. Liebe Malene,
    im Prinzip brauche ich gar nicht mehr groรŸ auf den ganzen Webseiten und Kochbรผchern nach guten Rezepten suchen. Alles was mir so vorschwebt finde ich immer bei โ€žeinfach Maleneโ€œ. Alles genau mein Geschmack und es gelingt wirklich immer. Deine Webseite ist wirklich toll und die Idee mit dem Wochenplan unbezahlbar! Vielen Dank und mach weiter so!
    Ganz liebe GrรผรŸe,
    Britta

    Antworten
  39. Liebe malene,ich schreibe dir heute aus wien mit einem grossen Anliegen.ich mag deinen foodblog sehr gerne und besonders deine weihnachtsrezepte.leider kann man auf Amazon รถsterreich deine Bรผcher nicht bestellen und so wollte ich dich fragen ob du die 3 Bรผcher mir natรผrlich gegen Vorauskasse schicken kรถnntest .
    Liebe grรผsse aus wien
    Sabine

    Antworten
    • Hallo liebe Sabine,

      vielen Dank fรผr deine liebe Nachricht!
      Leider kann ich aktuell nur innerhalb Deutschlands verkaufen, das hat steuertechnische Grรผnde und ist leider sehr komplex. Aber wir arbeiten daran und hoffen es im nรคchsten Jahr bereits ausweiten zu kรถnnen.

      Viele GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  40. Moin,ich hatte mich am 01.10.22 fรผr die Newsletter angemeldet,aber bisher nichts bekommen. Ich freue mich immer noch auf die Rezepte ๐Ÿ˜Š
    Frรถhliche GrรผรŸe von der Wurster Nordseekรผste

    Antworten
    • Hallo Margarete, ich habe gerade geschaut, du hast dich irgendwann zuvor schon einmal ausgetragen, dadurch hat das neue eintragen nicht geklappt. Ich habe das jetzt aber manuell so eingestellt, dass du mit dem nรคchsten Newsletter am Wochenende auch wieder Post bekommen solltest.
      Viele GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  41. Super Rezepte ๐Ÿฅฐ
    โ€ฆ Dankeschรถn โค๏ธ

    โ€ฆ leider finde ich im Rezept โ€žKleine Amarettiniโ€œ nicht wie lange diese gebacken werdenโ€ฆ vielleicht kann jemand hierzu noch schreiben ๐Ÿ˜Š

    Dankeschรถn fรผr die tollen Rezepte ๐Ÿ‘๐Ÿ‘

    Antworten
  42. Hallo Malene,

    Ich bin bei deinen leckeren Suppen-Rezepten kleben geblieben und bevor ich eins ausprobiere, frage ich mich, fรผr wieviel Personen sind die Rezepte jeweils? Oder hab ich es รผbersehen?๐Ÿค”

    LG Claudia

    Antworten
    • Liebe Claudia,
      in der Regel reicht es fรผr 2-3 Portionen ๐Ÿ™‚
      Ich hoffe das hilft dir.
      Wenn es nur fรผr 1 Portion oder sogar mehr ist, dann schreibe ich es in der Regel dazu.
      LG Malene

      Antworten
  43. Hallo Malene, ich freue mich auf weitere tolle Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind. Kommende Woche werde ich auf jeden Fall mal deine Pizzasuppe und das Hรคhnchen Curry ausprobieren๐Ÿ‘
    Herzlichen Dank fรผr die schรถnen Anregungen ๐Ÿซถ Liebe GrรผรŸe, Katja

    Antworten
  44. Hallo Malene,
    Ich habe einige Rezepte gelesen. Aber fรผr mich mรผรŸte ich viele abรคndern.
    Ich habe eine Histaminintoleranz darf also nicht alles essen.
    Wie wรคre es mit Rezepten fรผr Menschen mit der Histaminintoleranz.

    Viele GrรผรŸe
    Sabine

    Antworten
    • Hallo Sabine, dafรผr gibt es viele andere tolle Blogs die auch die Expertise mitbringen. Ich mรผsste mich in eine komplett neue Ernรคhrungsform einarbeiten, die mich selber nicht betrifft. Da ist es immer sehr schwierig authentisch und gute Rezepte zu erstellen. Ich werde mich zukรผnftig mehr auf vegane Rezepte fokussieren, da bei uns Nahrungsmittelunvertrรคglichkeiten in der Familie vorliegen. Leider kann ich dir den Wunsch nicht erfรผllen.
      Viele GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  45. Liebe Malene ,
    Zum x-ten Male koche ich die leckere Lachs Pasta nach โ€ฆ.
    Und jedesmal die Frage fรผr wie viele Personen berechnest Du eigentlich deine Rezepte ?
    Ich wรผrde gerne auch deinen Newsletter erhalten und freue mich auch fรผr Rezepte mit dem neuen Thermo ๐Ÿ™‚ Ich habe mir kรผrzlich ebenfalls einen gegรถnntโ€ฆ
    Liebe GrรผรŸe , Angela

    Antworten
    • Hallo Angela, ich berechne immer etwas nach Gefรผhl… und es reicht meist fรผr 3-4 Portionen. Ich tue mich immer etwas schwer, da eine Angabe zu machen… denn jeder isst unterschiedlich viel. Mir folgen ja auch viele Mรคnner (die ggf. wie mein Mann) sehr viel grรถรŸere Portionen auffรผllen.
      Wenn es von der genannten Menge abweicht, schreibe ich es aber in der Regel dazu

      Antworten
  46. Hallo Malene, Deine Rezepte und Ideen sind groรŸartig!!! Ich freue mich immer sehr รผber Deinen Newsletter!
    Meine Frage: fรผr wie viele Personen kalkulierst Du in etwa Deine Rezepte? 4 Personen? Lieben Dank fรผr Deine Info und GrรผรŸe aus dem schรถnen Ruhrgebiet Dagmar

    Antworten
    • Hallo Dagmar, das ist unterschiedlich, in der Regel sind es 2-3 Portionen, je nach Appetit und Esser. Wenn es mehr oder weniger ist, dann schreibe ich es dazu.

      Antworten
  47. hallo malene, danke zuerst einmal fรผr deine groรŸartigen rezepte und netten berichte. leider habe ich ein kleines problem. nach newsletteranmeldung habe ich die nudelrezepte irgendwie unauffindbar gemacht. nochmal anfordern funktioniert nicht. meine andere mailadresse hilft auch nicht. ๐Ÿ™ˆ kannst du mir bitte irgendwie den download nochmals zukommen lassen? wรคr groรŸartig.
    sonnige grรผรŸe und vorab herzlichen dank.
    bรคrbel

    Antworten
  48. Ich bin jetzt Rentner und Single und mรถchte mich nun mehr und mehr dem Kochen und Backen widmen – deshalb abonniere ich Deine Newsletter – bin gerade erst auf Deine Internetseite gestoรŸen – habe ein Rezept รผber Apfelpfannkuchen gesucht und werde gleich Dein Rezept ausprobieren – LG Achim

    Antworten
  49. hey, Malene,
    ich entdecke gerade Deine Rezepte ohne Mehl. Als Zรถlikie-Patientin bin ich immer auf der Suche nach Gebรคck, das einfach selber herzustellen ist, und das ich auch z.B. mit Bio-Produkten leicht selber backen kann.

    Fertig zu kaufen gibt es mittlerweile schon recht viel recht Leckeres (die gelben Packungen namens Sch*r allen voran). Sogar Einiges in Bio-Qualitรคt, aber das schmeckt mir aber meist NCHT so richtig gut.

    Aber bis auf eine Mandel- und eine Reistorte habe ich noch nicht viel ausprobiert, habe erstens nie viel Zeit, und bin leider auch nciht sooo die Meisterbรคckerin ๐Ÿ˜‰

    Daher freue ich mich sehr, Deinen Blog gefunden zu haben und abonniere gern Deinen Newsletter. facebook, instagram & Co. sind nicht so meine Welt, und auch Du bist die erste Bloggerin, der ich nun folgen werde.
    Bin ganz aufgeregt, freue mich!

    Ich lebe auf der ANDEREN Seite der Grenze zwischen HH und SH ๐Ÿ˜€

    Liebe GrรผรŸe

    Marlene
    (jaaaa, MIT r) โ˜บ

    Antworten
    • Liebe Marlene,
      was fรผr eine wundervolle liebe Nachricht ๐Ÿ™‚ ich freue mich sehr, dass du bei mir gelandet bist und bleibst ๐Ÿ˜‰
      Sobald ich etwas mehr Zeit habe (Kinder beide in der kita sind) werde ich auch die Rezepte besser kategorisieren (z.B. Rezepte ohne Mehl auf einen Blick)…
      LG auf die andere SH-Seite
      Malene

      Antworten
  50. Hallo Malene,
    ich habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert und uns hat es richtig gut geschmeckt.
    Daher freue ich mich auf neue Ideen von dir und mรถchte gern deinen Newsletter abonnieren.

    Liebe GrรผรŸe
    Annett

    Antworten
  51. Hallo Malene,
    ich bin รผber Dein Rezept Spargel-Erdbeersalat gestolpert. Ich habe es gestern ausprobiert. Es war der Wahnsinn, soooooo lecker. Vor allem das Dressing ist der Hammer und dabei so einfach. Mein Mann war auch begeistert. Grandios ! Genau das Richtige fรผr heiรŸe Tage. Extremst lecker.

    Vielen Dank dafรผr.

    Ich probiere mich jetzt nach und nach durch Deine Rezepte und bin sehr gespannt, was mich erwartet.

    Ganz liebe GrรผรŸe aus dem Rheinland

    Alex

    Antworten
  52. Hallo Malene, ich habe schon einige Rezepte von dir ausprobiert und war sehr zufrieden. Letzte Woche ist beim Backen mein geliebter รผber 25 Jahre alter Handmixer von Krups eingegangen. Ich frage mich, ob du so einen รผberhaupt benutzt und wenn ja welchen und ob du einen bestimmten empfehlen kannst. Die neuen Mixer von Krups bekommen lauter schlechte Bewertungen (china Produkt, wenig Power usw)
    Liebe GrรผรŸe aus Wien
    Silvi

    Antworten
    • Ich verstehe total was du meinst, ich bin mit EINEM Mixer groรŸ geworden, seitdem habe ich 4 verschiedene gehabt… Aber mein aktueller ist von Bosch, der ist schon gut, hat genug Power. Mir fehlt eher die „ganz langsame“ Stufe.
      Wenn es etwas mehr Arbeit ist, dann kommt immer die Kรผchenmaschine zum Einsatz….
      Ich glaube heute wird nahe alles in China produziert, dann hat man mal Glรผck und mal Pech…

      Antworten
  53. Liebe Malene,
    Ich mรถchte gerne zu Ostern deinen Kartoffelsalat machen, finde aber keine Mengenangaben. Fรผr wieviel Personen kalkuliert du dein Rezept?
    Viele Grรผsse aus dem Norden Bayerns
    Angela

    Antworten
    • Hallo,
      ich weiss nicht genau welcher Kartoffelsalat gemeint ist, da ich mehrere online habe, aber in der Regel reichen diese fรผr 2-3 Portionen.
      Es ist halt immer die Frage, ob es eine Beilage ist oder praktisch eine Mahlzeit mit kleiner Beilage wie Wรผrstchen.
      VG Malene

      Antworten
  54. Hallo Marlene, wollte mal fragen ob bei deinen Backofen-Rezepten der Backofen erst auf die von dir genannte Temperatur vorgeheizt wird und ob du Ober/Unterhitze oder HeiรŸluft benutzt. Auch ein Hinweis auf die Einschubhรถhe wรคre gut. Ich wollte nรคmlich deinen Hackbraten/Backofen zubereiten und bin mir wegen der fehlenden Angaben sehr unsicher. Damit ich bald loslegen kann, wรผrde ich mich รผber eine kurze Info sehr freuen.
    Liebe GrรผรŸe
    Heidi Mรผller

    Antworten
    • Hallo Heidi,
      ich gebe das mit Absicht nicht ab, denn jeder Backofen ist immer auch etwas anders, auch in den Funktionen. Ich heize nur bei kurzer Backzeit vor, denn mein Backofen ist fix auf der passenden Temperatur und ich spare mit den Vorgang meist. Nur bei Keksen etc. ist die exakte Temperatur fรผr mich entscheidend.
      Meist verwende ich die mittlere Schiene, falls nicht, schreibe ich es aber auch dazu ๐Ÿ™‚
      LG Malene

      Antworten
  55. Liebe Malene, ich habe bereits einige Gerichte von Dir gekocht/gebacken und bin neugierig auf mehr geworden!
    Freue mich auf mehr und den Newsletter ๐Ÿ™‚

    Vielen Dank fรผr Deine Ideen und den foodblog, Annette

    Antworten
  56. Liebe Malene,

    seit geraumer Zeit bin ich begeisterte Anhรคngernin deines tollen Food-Blogs. (Wohne รผbrigens lรคndlich in der Rhein-Main-Region, liebe aber den Norden).

    Deine Rezepte sind einfach perfekt. Man kann sich blind darauf verlassen. Egal ob Kuchen, Muffins, Plรคtzchen oder deine hervorragende Feierabendkรผche – alles schmeckt fantastisch und ist gut nachzuvollziehen. Dabei verfolgt du eine kreative & „moderne“ Kรผche die nicht zu kalorienlastig ist.

    Deine Blog-Beitrรคge sind ebenfalls „auf den Punkt“: lesenswert und niemals langweilig. Gratulation auch fรผr dein fotografisches Kรถnnen ๐Ÿ˜‹๐ŸŒป

    Danke danke – weiter so. Erhalte dir deine Begeisterung.

    Viele GrรผรŸe

    Jutta

    Antworten
  57. Hi, schรถne Homepage, einfache und leckere Rezepte und der ausschlaggebende Punkt den Newsletter zu bestellen und dran zu bleiben war der Ausspruch: ich hasse Pilze! Yeah ganz Deiner Meinung, also hoffe ich natรผrlich auf (hauptsรคchlich) pilzfreie Rezepte!!!

    VG Monika

    Antworten
  58. Moin, moin. War auf der Suche nach neuen einfachen Ideen und wurde dadurch auf deine Seite aufmerksan. Liest sich alles sehr gut und sieht auch superlecker aus. Gerne mehr davon. LG Heike

    Antworten
  59. Hallo Malene,

    ich habe nach einem Rezept fรผr den BAUERNTOPF gesucht und bin dabei zufรคllig auf deine HP gestoรŸen. Deine Rezepte inspirieren mich total
    und freue mich aufs Nachkochen bzw. -backen ๐Ÿ™‚
    Bleib gesund und
    liebe GrรผรŸe aus dem Black Forest
    Simone

    Antworten
  60. Hallo Malene,
    zufรคllig habe ich deine Seite im Internet entdeckt, als ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Rezept war. Bei mir muss es immer schnell gehen.
    Wir sind sechs Personen Zuhause und alle haben andere kulinarische Vorliebenโ€ฆda muss ich immer gucken, was ich zaubern kann.
    Auf deiner Seite habe ich jetzt schon sehr viele tolle Rezepte entdeckt, die ich unbedingt mal ausprobieren mรถchte.
    Liebe GrรผรŸe
    Claudia

    Antworten
  61. Hallo Malene,
    zufรคllig bin ich auf Deine Seite gestoรŸen und bin angenehm รผberrascht gewesen, was du so alles zauberst.
    Ich bin vor ca. 15 Jahren zum Kochen gekommen. Es beruhigt nach einem stressigen Tag die Nerven und wenn das gekochte dann noch schmeckt, was es eigentlich immer tut, noch besser.

    Liebe GrรผรŸe
    K. Hรถser

    Antworten
  62. Moin malene bin Hobby Koch und mein grรถรŸter Fan ๐Ÿคฉ,koche einfach nach Gefรผhl (unter uns ich kann gar nicht richtig kochen ๐Ÿคซ)und schmeckt immer perfekt ๐Ÿ‘Œ bin zufรคllig รผber kottbullar รผber dich gestolpert und hatte das Gefรผhl die , das passt so koche ich auch . Lieben GruรŸ aus der Heide ; Marcus Zeiske

    Antworten
  63. Liebe Malene, habe selbst einen Blog bei einer Zeitschrift und freue mich, fรผr mich selbst und mein Kochen dazu zu lernen.
    Was ich gelesen habe bisher ist toll – mit Sinn und Verstand gekocht! Danke.

    Susanne

    Antworten
  64. Hallo Malene,
    Habe gerade ein Rezept von dir entdeckt (den amerikan. Karottenkuchen mit FrischkรคseFrosting a la Starbucks ๐Ÿ˜‹), den ich gerne nachbacken mรถchte und bin dabei neugierig auf deine Website geworden. Deine Rezepte (besonders die sรผรŸen!) lesen sich wirklich toll und ich freu mich schon aufโ€˜s Ausprobieren.
    Liebe GrรผรŸe
    Roswitha

    Antworten
  65. Bin zufรคllig auf deiner Seite gelandet und schon jetzt begeistert. Ich weiรŸ noch nicht, welches von den Kuchenrezepten zuerst „drankommt“. Die tollen Fotos machen es mir wirklich schwer….

    Antworten
  66. Hallo Malene!
    Vielen Dank fรผr die vielen tollen Gerichte.
    Gerade fรผr uns Mamas sind die Gerichte perfekt!
    Soooo lecker, schnell und einfach im Familienalltag integrierbar.
    Es macht spaรŸ deinen Foodblog zu lesen.
    Die Rezepte sind einfach mega!
    Vielen Dank dafรผr!
    Viel Erfolg, mach so weiter, viele GrรผรŸe.

    Antworten
  67. Hallo!

    Ich habe zum Geburtstag den Tefal Vitacuisine compact Dampfgarer bekommen. Ich bin verzweifelt auf der Suche, wie man Reis oder Couscous oder so im Dampfgarer zubereiten kann. รœberall liest man von Reiseinsรคtzen…die gibt es aber bei diesem Modell gar nicht. Darf ich Dich fragen, wie du das machst?

    Ich hab dein tolles Menรผ gesehen und dachte du bist da sicher schon ein Profi!

    Ich bin auch fรผr alle weiteren Tipps sehr dankbar…bin noch ein totaler Anfรคnger! Was machst du am Liebsten und wie?

    Mit besten GrรผรŸen
    Kerstin

    Antworten
    • Hallo Kerstin,
      ich selbst habe den Dampfgarer bereits lange Zeit nicht mehr, der Thermomix ist hier damals eingezogen und da musste der weichen.
      Ich habe Reis bis vor kurzem immer nur gekocht und seit letztem Jahr einen Reiskocher (den ich sehr sehr liebe). Blรถd, weil noch ein zusรคtzliches Gerรคt, aber dafรผr hรคlt er den Reis warm und es lรคsst sich alles toll vorbereiten.
      Ich habe immer nur Kartoffeln im Dampfgarer gemacht, dafรผr war er einfach perfekt.
      LG Malene

      Antworten
  68. Hallo Malene!

    Ich habe vorgestern Deine Butterwรถlkchen gebacken und ich muss sagen:

    Herrrrrrlich lecker!

    Ich danke Dir fรผr dieses tolle Rezept und freue mich ab sofort รผber Deinen Newsletter, ich werde so einiges ausprobieren.

    Liebe Grรผsse aus Kรถln und wunderschรถne Weihnachtstage!

    Mary
    ๐Ÿค—

    Antworten
  69. Hallo Malene, auf der Suche nach einem Rezept fรผr Weihnachten bin ich auf deine sehr lecker aussehenden Rouladen gestoรŸen. Allerdings haben wir keinen Slowcooker, so dass ich alternativ den Backofen verwenden mรถchte. Hรคtte jetzt an Ober/Unterhitze mit 90Grad fรผr 5-6 Stunden gedacht. Was hรคltst Du davon? Wรผrdest Du etwas anderes einstellen? Schรถne Vorweihnachtszeit und liebe GrรผรŸe aus dem Sรผden, Herbert

    PS Vielen Dank fรผr die tollen Rezeptvorschlรคge! Die Kรถttbullar und das Chili sind mittlerweile Familienhits. Gerade das Zimt-Bananenbrot gebacken, bin gespannt, wie es ankommtโ€ฆ

    Antworten
    • Hallo Herbert,
      Dankeschรถn ๐Ÿ™‚ und das freut mich sehr ๐Ÿ™‚
      Also ich habe die Rouladen noch nie im Ofen gemacht und darum tue ich mich auch schwer mit einer Empfehlung. Ich wรผrde sie aber unbedingt in einer verschlossenen Topf garen, damit sie nicht austrocknen. Das geht natรผrlich sowohl im Ofen als auch auf dem Herd.

      LG Malene

      Antworten
  70. Hallo Malene, Deine Zimtkissen wurden heute zu Zimt-Tannenbรคumchen und schmecken super! Mit dem Eiweiss werde ich Haferflockenschรคumchen backen. Eigentlich habe ich keine Geduld, Weihnachtsguetzli zu backen. Irgendwie hab ich heute รผberhaupt nicht DARAN gedacht;-). Liebe Grรผsse vom Zรผrichsee, Bea

    Antworten
  71. Hallo, liebe Malene, letzte Woche suchte ich nur nach einer Bestรคtigung, dass in das Rezept fรผr Schneeflรถckchen tatsรคchlich kein Ei gehรถrt und auf einmal landete ich auch deiner Homepage.
    Jetzt ist mein groรŸer Steinkrug voll mit Plรคtzchen nach deinen Rezepten und ich glaube, dieses Jahr mein Mann es nicht schafft, dass Heiligabend die Plรคtzchen alle sind. Ich bin im Backwahn.
    Vielen Dank fรผr die Inspiration.
    Liebe GrรผรŸe Heike

    Antworten
  72. Hallo Malene,
    bin gestern zufรคllig bei der Suche nach einem Chili Rezept auf dich gestoรŸen. Habe das Rezept gestern noch nachgekocht und es schmeckt super!!
    Ich mag auch kein Schnick Schnack beim Essen mit ein bissi da und dort und alle mรถglichen Gewรผrze und ewig in der Kรผche stehen…es soll einfach zu kochen sein und gut schmecken

    Antworten
  73. Hallo Marlene, toll deine Weihnachtsplรคtzchen Rezepte ! Ich mรถchte gerne ohne Ei backen hast du einen Tipp wie die Kuchen oder Plรคtzchen trotzdem fluffig bleiben ?

    Antworten
    • Hallo Melek,
      bisher habe ich da leider keine echte Erfahrung. Ich werde im nรคchsten Jahr aber mit veganen Keksen anfangen, da unser jรผngster eine Hรผhnerei-Unvertrรคglichkeit hat und ich mich dann selbst umstellen muss beim Backen. Bis dahin bin ich dir aber leider keine Hilfe.
      LG Malene

      Antworten
  74. Liebe Malene,
    Danke Dir fรผr die vielen leckeren Rezepte auf Deiner Seite!
    Alles was ich bisher nachgekocht oder nachgebacken habe ist gelungen!
    Wie gut, dass es Dich gibt!๐Ÿ˜ƒ
    Mach weiter so!
    Schรถne Weihnachtszeit!
    Liebe GrรผรŸe,
    Britta

    Antworten
  75. Ich war auf der Suche nach einem Rezept fรผr Nรผrnberger Lebkuchen mit Marzipan…Dein Rezept klingt super und ich freue mich schon, es morgen auszuprobieren.
    Liebe GrรผรŸe aus Tirol,
    Lydia

    Antworten
  76. Hallo Malene.
    Auch ich habe zufรคllig deine deine Weihnachtsplรคtzchen gefunden und ich muss sagen….Ich hab noch nie soviiiiiiel gebacken wie in diesem Jahr. Ich komm mir sehr hausfraulich aktiv vor und es macht wahnsinnig SpaรŸ, weil die Rezepte echt einfach sind. Und lecker. Und die Fotos sehr lecker aussehen.
    Vielen Dank und GrรผรŸe aus dem Allgรคu, Silke

    Antworten
    • Danke Silke, solche Rรผckmeldungen machen mich sehr glรผcklich und stolz. Ein tolles Gefรผhl so positiven Einflรผsse zu haben ๐Ÿ™‚ Lass es dir schmecken!!!
      Ganz liebe GrรผรŸe Malene

      Antworten
  77. Du liebst Marzipan und Griesbrei und hasst Rosinen und Pilze? GroรŸartig, du bist mein Geschmackszwilling! Ich freue mich auf deinen Newsletter! Viele GrรผรŸe Katinka

    Antworten
  78. Liebe Marlene
    Ich habe einige Keksrezepte nach gebacken und bin begeistert. Nun lese ich gerade Saisonrezepte….
    Ich werde fรผndig werden, da bin ich mir sicher.

    LG Martina

    Antworten
  79. Liebe Malene,
    Ich bin vor einigen Wochen zufรคllig auf deine Seite gestoรŸen und ich muss sagen, deine Rezepte sind der absolute Hammer, danke!

    Christine aus ร–sterreich

    Antworten
  80. Zufรคllig deinen Blog entdeckt und ich bin total begeistert. Werde heute ganz spontan und inspiriert von deinen Rezepten, die ersten Weihnachtsplรคtzchen backen.

    Antworten
  81. Hallo Malene,
    nachdem ich letztes Jahr die Traumstรผcke entdeckt habe und inzwischen regelmรครŸig Familie, Freunde und Kollegen damit verwรถhne bin ich auf der Suche nach leckeren Weihnachtskeksen wieder hier gelandet. Damit auch ich mal mit Keksen verwรถhnt werde, wandern bestimmt ein paar Deiner Bรผcher unter einige Weihnachtsbรคume ๐Ÿ˜‹.
    Danke fรผr die vielen tollen Rezepte๐Ÿฅฐ

    Antworten
  82. Hi Malene, auf der Suche nach einem unkomplizierten Chili bin ich auf deinem Blog gelandet. Es kรถchelt gerade vor sich hin und so habe ich auf deinen Seiten gestรถbert! Du bist super sympathisch und ich werde das ein oder andere sicher noch nachkochen, wenn es mein 5 Monate alter Junior zulรคsst :-)! GrรผรŸe aus dem Sรผden! Nicole

    Antworten
    • Oh Nicole, das ist so zauberhaft, ich danke dir von Herzen. Mein Kleiner ist 9 Monate, ich weiss genau was du meinst ๐Ÿ˜‰ Ich nutze gerade seinen Mittagsschlaf zum Schreiben… Ich wรผnsche dir viel SpaรŸ beim Ausprobieren.

      Antworten
  83. Hallo Marlene, ich liebe Kรคsekuchen und werde heute mal eines Deiner Rezepte ausprobieren. Ich bin ganz gespannt, wie er schmeckt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fรผr die tollen Rezepte.

    Antworten
  84. Hallo Malene,

    ich bin zufรคllig beim Stรถbern im Internet auf Deinem Blog gelandet. Und das ausgerechnet beim Pumpkin Spice Latte…. Damit hab ich schon oft geliebรคugelt, mich aber nicht so richtig rangetraut. Aber Dein Rezept ist einfach klasse. Besonders der Tip mit den Babyglรคschen Kรผrbispรผrree. Da bei uns nur ich Kรผrbis mag und meine Mรคnner ihn verschmรคhen war so ein Glรคschen zum Ausprobieren mengenmรครŸig genau das Richtige. Das leere Glรคschen benutze ich nun zum Aufbewahren der Pumkin Spice Mischung die ich nach Deinem Rezept gemacht habe.
    Dein Blog ist einfach toll. Ich werde bestimmt noch viele Deiner Rezepte ausprobieren.
    Vielen Dank fรผr die tollen Inspirationen die Du uns gibst.

    Liebe herbstliche GrรผรŸe
    Silvia

    Antworten
  85. Ich habe gestern die Amaretti morbidi gebacken und hab mich schon gewundert, dass nur 1TL Amaretto in das Rezept gehรถrt. Aber weil ich ein gutes Kind bin, habe ich genau nach Vorschrift gehandelt. Und …. die Amaretti schmecken nicht mal ansatzweise nach Amaretto. 1 TL ist ein Tippfehler, oder?

    Lieber GrรผรŸe
    Su

    Antworten
    • Hallo Su,
      ja das sind nicht die Amaretti, die du vermutlich meinst und welche ja auch gerne zum Kaffee serviert werden, das hier ist eine ganz andere Sorte, der Geschmack ist nicht Amaretto-lastig…
      Du hast dich also weder verlesen, noch ich mich vertippt.
      ABER selbstverstรคndlich kannst du die Menge anpassen, wenn du gerne mehr davon verwenden mรถchtest.
      Liebe GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  86. Nach Schokokuchen gesucht und hier fรผndig geworden. Dann weitere tolle Rezepte gefunden, ausprobiert und die Seiten kaum verlassen kรถnnen.
    Tolle Rezepte und vor allem alltagstauglich. Vielen Dank!

    Antworten
  87. โ€ฆ ich habe heute Morgen eine Dose Kondens-Milch aufmachen mรผsse und wusste nicht, was ich nun mit dem Rest (nach dem ein Lรถffel im Kaffee meiner Freundin gelandet ist) machen soll. So habe ich Deinen tollen Blog gefunden!! Die Makronen sind fantastisch, die ganze Wohnung richt nach Gemรผtlichkeit, perfekt bei dem Wetter drauรŸen. Ich freue mich schon auf Deine Weihnachtsrezepte.
    Liebe GrรผรŸe, Isabella (Herzig)

    Antworten
  88. Bin durch die Suche nach einem Chili con Carne Rezept auf deine Seite aufmerksam geworden und fรผhlte mich direkt angesprochen.
    Das Rezept habe ich รผbrigens direkt ausprobiert. Es ist einfach lecker. Zum Schluss ein Lรถffel griechischen Joghurt und WeiรŸbrot dazu und es war fรผr uns perfekt. Danke dafรผr.

    Antworten
  89. Hallo Malene,

    echt authentisch, wenn hier einfach Kommentare gelรถscht werden, bei denen man seine Meinung kund tut. Da fรผhlt man sich direkt richtig wohl und weiรŸ wie ehrlich das hier alles ist. Wer weiรŸ, wieviel Kommentare hier schon verschwunden sind.

    Einfach nur richtig schade!

    Antworten
    • Hallo Patricia,
      ich habe deine 1. Kommentar nicht gelรถscht, nur nicht frei geschaltet.
      Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich koche und backe, was mir gefรคllt. Ich kann hier nicht jeden Wunsch nach einer passenden Ernรคhrung berรผcksichtigen und jedem Wunsch (in deinem Fall Veggie Rezepte fรผr die Leser) nachkommen.
      Du hast bisher genau einen Kommentar geschrieben und das ist Kritik. Warum sollte ich diese hier prรคsentieren?
      Und das du hier nun direkt persรถnlich wirst, zeigt mir, dass es auch die richtige Entscheidung war.
      Viele GrรผรŸe
      Malene

      Antworten
  90. Auf der Suche nach einem schnellen leckeren Rezept mit Hackfleisch bin ich auf Deine Seite gekommen. Den Bauerntopf habe ich heute gekocht, allerdings ohne Rotwein und mit Zuccini… sehr lecker! Werde sicherlich weitere Rezepte nachkochen.

    Antworten
  91. Hallo,Ich bin durch die Suche nach einem neuen Apfelkuchen rezept auf deine Seite gestoรŸen . Ich mรถchte nun noch mehr von dir lesen und auch sicher Nachrichten. Deshalb gerne deinen Newsletter.
    LG Elke Drux

    Antworten
  92. Auch ich bin eine Malene ohne r.
    Ich muรŸ es immer wieder betonen,
    daรŸ ich ohne „r“ geschrieben werde. Bis zu meiner Heirat habe ich mich mit „r“ geschrieben,doch in der Geburtsurkunde fehlte das
    „r“. Es gibt halt Zufรคlle im Leben: ich treffe auf eine Namensvetterin, ebenfalls ohne den gewissen Buchstaben.
    Liebe GrรผรŸe schickt Malene Kast

    Antworten
    • Ach das ist ja verrรผckt…ja ich bin damit einfach groรŸ geworden… und habe meinen Kindern einfache Namen verpasst, damit sie nicht ein รคhnliches Schicksal erleiden ๐Ÿ˜‰

      Antworten
  93. Tolles Rezepte! Ich liebe Apfelkuchen, Kรคsekuchen und Co! ๐Ÿ™‚

    Ich freue mich schon, deine Rezepte alle mal nach zu backen. Die klingen nรคmlich alle so so lecker!

    Mach weiter so!

    LG Tine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar