Nuss, Schokolade und kleine Salzkristalle machen diese Schokoladen Walnuss Taler zu einem echten Weihnachtsliebling. 170 Grad Umluft, 13 Minuten, 2 Stunden Kühlzeit
Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Anschließend fein hacken, ebenso die Schokolade.
Die Butter mit Zucker, Vanille und Salz kneten. Das Mehl, Walnüsse und Schokoladenstücke hinzugeben und unter den Teig kneten. Anschließend den Teig mit den Händen kneten und eine Kugel formen. Diese in 3 gleichgroße Stücke teilen und zu Rollen á 40 cm formen. Die Teigrollen in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Den Ofen vorheizen und die Rollen mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche setzen. Nacheinander die Bleche auf mittlerer Schiene bei 170 Grad Umluft für ca. 13 Minuten backen. Die Schokoladen Walnuss Taler abkühlen lassen und in Dosen luftdicht verschließen.
Notizen
Eine laktosefreie Variante wäre durch den Ersatz von Butter möglich.
Für eine vegane Version kannst du die Butter und Schokolade durch pflanzliche Alternativen austauschen.