Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

von Malene
Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

Heute nun kommt (vorerst) mein letztes Fingerfood Rezept. Nachdem es in den letzten Wochen jeweils montags ja immer ein tolles Rezept zum passenden Motto des Blogevents gab, werden in den nächsten Wochen nicht minder leckere Gerichte gebloggt, allerdings darf nun wieder zu Messer und Gabel gegriffen werden, zumindest meistens ;-).

Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

Und so gibt es heute leckere Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse, der schön geschmolzen über auf und im Muffin zerläuft. Meiner Meinung nach geht wirklich nichts über warmen geschmolzenen Käse. Und das ist nur einer der Gründe, warum die Muffins einfach großartig schmecken. Dazu passen Senf, Ketchup und leckere Dips. Aber auch ohne sind die Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse ein echter Genuss. Also genießt das herzhafte Muffin Rezept und freut euch auf die tollen Rezepte, die durch all diese großartigen Blogger im Rahmen des Events entstanden sind.

Hier nun also die Teilnehmer meines Blogevents, schaut euch nur diese leckeren Snack & Fingerfood Rezepte an, vielleicht ist ja direkt etwas für eure nächste Feier dabei? An euch Teilnehmer: Ich danke euch für die Teilnahme an meinem ersten Event! Den Gewinner des tollen Rosti Mepal Dosensets (das ich am liebsten selbst behalten würde) lose ich im Laufe der Woche aus und gebe diesen im nächsten Beitrag bekannt.

HEADS & FOOD photography – Flotte Karotte

Blogevent Fingerfood & Snacks

Die Sonntagsköchin – Hand Pie Kirsch-Vanille

Diesonntagsköchin

Eine Prise Lecker – Skinny Peanutbuttercups

einepriselecker

Schokoladenfee – Apfelmus-Zimt-Schnecken

Schokoladenfee

Fräulein M. kocht – Geröstetes Chana Dhal

Geröstetes Chana Dal frl-moonstruck-kocht

Tina in the Middle – Apfelstrudel

Tinainthemiddle

Ina is(s)t – Maismehl-Muffins mit Würstchen

Ina i(s)st

Café Schönleben – Armenische Tolma

Cafeschoenleben

Zutaten für Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse:

500 g Rinderhackfleisch (alternativ gemischtes Hack)
1 Stück Laugenstange
250 ml (kalte) Gemüsebrühe
1 Stück Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100 g Speck (würfel)
1 kleines Bund frische Petersilie
2 EL scharfer Senf
2 Stück Eier
3 EL Tomatenketchup
1 TL Pul Biber (im türkischen Supermarkt zu finden)
1 TL Kreuzkümmel (im türkischen Supermarkt zu finden)
etwas Salz und Pfeffer
100 g Gouda (am Stück)

Zubereitung Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse:

Das Wasser aufkochen, den Brühwürfel darin auflösen und die Brühe abkühlen lassen. Nun kannst du die Laugenstange in kleine Stücke brechen und in der Brühe einweichen.

Anschließend die eingeweichte Laugenstange mit den Händen gut ausdrücken. Ich habe danach die weiche Masse in einer Pfanne mit etwas Butter angeröstet – anschließend diese aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Im Zerkleinerer*, der mir die Abläufe in der Küche unglaublich vereinfacht seit ich diesen besitze, die abgezogene Zwiebel und Knoblauchzehe fein zerkleinern. Den Speck in Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Speck in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Petersilie (ebenfalls in elektrischen Zerkleinerer möglich) fein hacken.

Nun in einer Schüssel das Hackfleisch mit den Eiern, Speck, Zwiebeln, Knoblauch,  der gerösteten Laugenstange, Petersilie und Senf gut verkneten (ich mache dies immer mit den gewaschenen Händen) und mit Ketchup, Pul Biber, Kreuzkümmel sowie Salz und Pfeffer würzen.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Käse in ca. 3 cm große Streifen schneiden. Die Hackmasse in die Muffinförmchen geben und den Käsestab hineinstecken, er sollte dabei ein Stücke heraus gucken. Die Formen auf einen mit Backpapier ausgelegten Rost geben und die mittlere Schiene des Backofens stellen. 5 Minuten vor Ende der der Backzeit (ca. 20 Minuten) – falls möglich –  auf die Grillfunktion des Ofens stellen. Mit Ketchup oder Senf servieren.

Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

Laugen Hackfleisch Muffins mit Käse

* Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar