Knusprige Brotstangen mit Honig Senf Frischkäse Dip

von Malene
Perfekter Snack für spontanen Besuch - schnell gemacht und so super lecker.

Heute habe ich einen echten Geheimtipp für dich. Es gibt knusprige Brotstangen zum Dippen. Und die Kombination aus knuspriger Brotteig-Stange und  easy peasy Dip ist ganz ehrlich der absolute Knaller! Denn es gibt keinen geringeren als meinen heißgeliebten Honig Senf Frischkäse Dip mit nur 3! Zutaten. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass es dieser tatsächlich noch nicht auf den Blog geschafft hat, was ich nun ganz schnell ändern musste. Und das geniale an diesem Rezept ist, dass es nicht nur absolut lecker ist, sondern eben auch absolut einfach zubereitet wird.

Hammer lecker - warme Brotstangen mit genialem Honig Senf Dip

Du brauchst für die Zubereitung einen einfachen Hefeteig, den ich mit leckerem Brotgewürz von Just Spices gepimpt habe und dann die 3 Zutaten für den Frischkäse Dip. Also eine sehr überschaubare Zutaten Liste.

Hier noch einmal ganz genau, welche Zutaten du benötigst um die knusprigen Brotstangen zu backen:

  • Mehl
  • Hefe
  • Salz
  • handwarmes Wasser
  • Olivenöl und
  • passende Gewürze

Für den Frischkäse Dip werden tatsächlich mit drei Zutaten benötigt:

  • Frischkäse
  • Honig
  • Senf

Hammer lecker - warme Brotstangen mit genialem Honig Senf Dip

Die knusprigen Brotstangen habe ich freihand gebacken – meine ursprüngliche Idee war es Grissini zu backen, aber das war mir irgendwie zu langweilig. Und so habe ich den Hefeteig einfach zu etwas dickeren Stangen geformt und beim Backen mit der Backzeit etwas herum experimentiert. Am besten schmecken die Stangen, wenn sie außen schön knusprig werden und innen aber weich bleiben. Und frisch aus dem Ofen, wenn sie noch herrlich duften, genieße ich sie am liebsten. Aber das überrascht vermutlich wenig 😉


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Ich liebe die Brotstangen mit Honig Senf Frischkäse Dip, weil sie:

  • ein super Snack sind
  • herrlich nach Pizza Gewürzen duften
  • super easy zubereitet werden
  • sehr günstig in der Herstellung sind
  • von Natur aus schon gut zusammen passen

Hammer lecker - warme Brotstangen mit genialem Honig Senf Dip

Da Hefeteig ja generell eher wenig Geschmack mit sich bringt, habe ich diesen bereits bevor er in Ruhe “Gehen” konnte mit dem Brotgewürz gepimpt, aber du kannst natürlich auch andere Gewürze verwenden oder euch eure eigene Gewürzmischung zusammen mixen. In dem “Italienischen Brot Gewürz” von Just Spices stecken vor Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Basilikum, Thymian und Oregano und es duftet bereits herrlich aus der Dose nach leckerster italienischer Pizza! Ich habe für die knapp 300 g Hefeteig knapp 2 Teelöffel von dem Gewürz verwendet. Der Knaller, ehrlich, ihr müsst es einfach probieren!

Knusprige Brotstangen mit Honig Senf Frischkäse Dip

Die Brotstangen habe ich gerade vor wenigen Tagen für ein Event gebacken, zu dem ich als “Food-Influencerin” gebucht war und die Gäste dort mit meinen leckeren Snacks versorgen durfte. Und die Brotstangen kamen super gut an! Kein Wunder, denn ganz besonders mit dem Dip in Kombination sind sie ein unglaublich leckerer Snack und genau das richtige für alle, die es gerne herzhaft mögen.

Den Hefeteig habe ich bereits am Vorabend zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das hat mir Morgens viel Zeit gespart. Der Hefeteig sollte vor der weiteren Verarbeitung allerdings rechtzeitig aus dem Kühlschrank geholt werden.

Schnellster Dip mit nur 3 Zutaten - genial leckerer Honig Senf Frischkäse Dip

Du solltest diese knusprigen Brotstangen mit italienischen Gewürzen und dem passenden Honig Senf Frischkäse Dip unbedingt testen, wenn du:

  • Bock auf einfache Rezepte hast
  • Hefeteig dir ohne Schwierigkeiten gelingt
  • auf der Suche nach einem herzhaften Snack/Fingerfood bist
  • Brot und Frischkäse magst
  • auch so verrückt nach der Honig-Senf Kombination bist

Wenn du also Pizza Gewürze magst, gerne Snacks isst und dazu auch noch ein riesen Honig-Senf Fan bist, dann solltest du nicht lange zögern und das Rezept einfach ausprobieren. Ich bin mir sicher, du wirst es lieben – und deine Gäste natürlich auch.

Frisch aus dem Ofen - Diese knusprigen Brotstangen duften herrlich nach Pizzabrot und sind super easy zubereitet. Dazu passt der Honig Senf Dip mit Frischkäse absolut perfekt.

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.

Knusprige Brotstangen mit Honig Senf Frischkäse Dip

Diese knusprigen Brotstangen duften herrlich nach Pizzabrot und sind super easy zubereitet. Dazu passt der Honig Senf Dip mit Frischkäse absolut perfekt.

Zutaten

Brotstangen

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 180 ml warmes Wasser
  • 2 TL Brotgewürz (italienische Gewürzmischung)
  • 2 EL Olivenöl

Honig Senf Dip

  • 100 g Frischkäse
  • 2 TL Senf
  • 1 TL Honig

Anleitungen

Brotstangen

  • Die Hefe in das handwarme Wasser bröseln und darin auflösen. Mehl, Salz, Gewürze und Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Das Hefewasser hinzugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 5 Minuten lang kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Brotstangen Formen - verschiedene Möglichkeiten:
    Den Teig etwas dicker ausrollen, in Streifen schneiden und auf das Backblech legen. Das geht sehr dünn oder auch etwas dicker (ganz nach persönlichem Geschmack). Man kann diese nun auch mit den Fingern zu Rollen formen oder und/oder zwirbeln.
    Den Teig zu einer Rolle formen und in ca. 16 Stücke teilen. Diese nun mit den Händen zu Kugeln formen und erneut 20 Minuten ruhen lassen. Die Kugeln zu (dickeren) länglichen Stangen formen und auf das Backblech legen
  • Im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten backen. Am besten schmecken die Stangen frisch.

Honig Senf Frischkäse Dip

  • Frischkäse, Senf und Honig gut miteinander verrühren und zu den Brotstangen servieren.

Notizen

Just Spices Aktion: Mit dem Code "justeinfachmalene" erhälst du das Pommes Gewürz ab einem Bestellwert von 20 Euro kostenfrei!
Hier findest du das Brotgewürz: http://bit.ly/2KmwiWy

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

Diese knusprigen Brotstangen duften herrlich nach Pizzabrot und sind super easy zubereitet. Dazu passt der Honig Senf Dip mit Frischkäse absolut perfekt.

Schreibe einen Kommentar