Zimt Würfel mit Mandeln

von Malene
Saftige Zimtwürfel

Ich bin ein ganz großer Fan von Zimt und habe schon eine menge Rezepte, vorwiegend Süßes, auf dem Blog veröffentlicht, wo Zimt natürlich nicht fehlen darf. Und so freue ich mich riesig heute ein neues Kuchenrezept vorstellen zu können. Denn schließlich ist seit dem letzten Kuchen, dem super saftigen Marmorkuchen, bereits viel zu viel Zeit vergangen.

Leckere Zimtwürfel mit Mandeln

In diesem Kuchen steckt neben Zimt auch eine große Portion Mandeln und Olivenöl. Ich habe kleine Würfel daraus geschnitten, so können Sie auch wunderbar mit der Hand gegessen werden.

Zimtkuchen

Beim Backen hat es so wunderbar im Haus nach Zimt geduftet, ich hätte den Kuchen direkt nach dem Backen verschlingen können, weil mich dieser Duft völlig begeistert und extrem Appetit macht.

Mandel Zimt Kuchen

Der Kuchen ist in nur wenigen Minuten angerührt und wird dann in einer kleinen mit Backpapier ausgelegten „Brownieform“ im Backofen gebacken. Ich empfehle ihn nicht zu lange zu backen, denn dann wird er etwas trocken – so war es bei mir. Ich habe ihn für 40 Minuten im Backofen gehabt und das war vermutlich einfach 5 Minuten zu lange. Geschmeckt hat er dennoch super lecker.

Leckerer Zimtkuchen mit Mandeln

Wenn ihr den Kuchen in Würfel schneidet um ihn auf dem Tisch zu servieren, dann solltet ihr dies erst kurz vorher tun, denn diese kleinen Würfel trocknen natürlich schneller aus, als im Ganzen. Ich habe am Ende noch Puderzucker drüber gestreut, dann schmeckt er nicht nur lecker, sondern sieht auch super süß aus 🙂 Ein Kuchen zum Verlieben und dabei noch so wunderbar einfach zu backen. Und ich stelle die Behauptung aus, dass ihr vermutlich alle der Zutaten auch zuhause in den Schränken wieder findet und jetzt am Wochenende einfach spontan loslegen könnt 🙂

Zimtwürfel mit Olivenöl

Die Menge ist nicht sehr viel, also wenn ihr eine größere Familie mit Kuchen glücklich machen wollt, dann verdoppelt die Zutaten oder backt noch einen anderen leckeren Kuchen dazu, so habe ich es auch gemacht. Ich mag Vielfalt auf dem Tisch und da sind natürlich kleine Portion besonders passend 😉

Zimtwürfel

Also viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!

Mandel Zimt Kuchen
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Zimt Würfel mit Mandeln

Noch nie war Kuchen backen so einfach - Mandeln und Zimt, eine perfekte Kombination.
Autor Malene

Zutaten

  • 4 Eier
  • 80 g weißer Zucker
  • 40 g brauner Zucker
  • Prise Salz
  • 40 ml Olivenöl
  • 160 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 40 g gehackte Mandeln
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

  • Eier, Zucker und Salz dickcremig schlagen. Das Olivenöl langsam einlaufen lassen, dabei weiter schlagen.
  • Mehl, Mandeln, Backpulver und Zimt mischen und unterheben. Den Teig anschließend direkt in die mit Backpapier ausgelegte Form geben.
  • Bei 180°C auf der mittleren Schiene für ca. 35 Minuten backen. In Würfel schneiden und bei Bedarf mit Puderzucker bestäuben.

In diesem Rezept verwendet

 

Pinne das Rezept auf Pinterest

Genial und lecker, diese Zimtwürfel schmecken wahnsinnig lecker und sind dazu noch super saftig. Der Zimtkuchen wird mit Mandeln und einer extra großen Portion Zimt gebacken. Die Zubereitung ist wunderbar einfach. #zimtkuchen #kuchenrezept

3 Kommentare

Sandra 28. Juli 2017 - 7:41

Was für ein Blech hast du denn verwendet?

Reply
Malene 28. Juli 2017 - 10:41

Ich habe ein kleines Blech verwendet, die Maße sollten so ungefähr 20×20 bis 21×24 cm sein.

Reply
EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN 15. Juli 2017 - 22:19

5 stars
HAALÖLLEEEE
de probier i sicher aus,,, schaun LECKA aus,,,freu,,,freu

hob no an feinen abend
BUSSALE bis bald de BIRGIT

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept