Lachs Avocado Laugenstange mit Topping

von Malene
Schneller Snack - Laugenstange mit Lachs & Avocado - mein perfekter Snack als stillende Mutter

Heute gibt es weder etwas Süßes, noch etwas aus der warmen Küche. Es handelt sich eher um einen Snack oder auch ein tolles Frühstück! Denn es gibt Lachs Avocado Laugenstangen mit einem leckeren Avocado Topping aus Salz und schwarzem Sesam. Denn auch bei uns muss es manchmal einfach schnell gehen. Derzeit ist dies sogar besonders wichtig, damit ich satt werde und nicht nur Mist in mich reinschaufel. Andere Eltern werden es kennen – das Baby wird auf den Punkt genau wach, wenn das Essen auf dem Tisch steht, quengelt oder will bespaßt werden. Die Tageszeit spielt dabei selten eine Rolle. Und aus diesem Grund ist es bei uns wichtiger denn je, dass es etwas Schnelles gibt oder dass in Schichten gegessen werden kann.

Meine derzeit wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Frühstück. Denn mein Körper braucht Kraft für den Tag und das Stillen, entsprechend braucht der Körper auch viel gesunde Energie. Und da ich nie weiß, ob und wann sich mittags die nächste Gelegenheit bietet etwas Leckeres und auch Vollwertiges zu essen, hat sich das Frühstück zu einer der wichtigsten Mahlzeiten des Tages entwickelt

Meine derzeit wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Frühstück. Denn mein Körper braucht Kraft für den Tag und das Stillen, entsprechend braucht der Körper auch viel gesunde Energie. Und da ich nie weiß, ob und wann sich mittags die nächste Gelegenheit bietet etwas Leckeres und auch Vollwertiges zu essen, hat sich das Frühstück zu einer der wichtigsten Mahlzeiten des Tages entwickelt – zu der unser Schatz auch meistens gut für mindestens 45 Minuten schläft. Zeit genug für die Dusche und das Aufbacken von Laugenstangen, die wir aktuell immer als Basic im Tiefkühlschrank liegen haben.

Laugenstange mit Lachs & Avocado - mein perfekter Snack als stillende Mutter

Warum Laugenstangen mit Avocado und Lachs der perfekte Snack in der Stillzeit sind:

  • es geht ruck zuck
  • Laugenstangen schmecken lecker und sind eine tolle Abwechslung zu Brot und Brötchen
  • erst antauen lassen, Einschneiden und salzen – klappt super in Etappen während der Baby Beschäftigung am Morgen
  • Avocados sind super gesund und liefern was der Körper braucht
  • Lachs nach der Schwangerschaft ist ein Traum – wer ihn liebt und verzichtet hat, weiß Bescheid
  • das Salz auf der Laugenstange macht Durst – ebenfalls wichtig ist es nicht zu vergessen,  genügend zu trinken.

Während meiner Schwangerschaft habe ich geräucherten Lachs auf Brot oder Brötchen unglaublich vermisst. Aber da von Räucherlachs in der Schwangerschaft abgeraten wird, habe ich natürlich verzichtet. Ich habe das Defizit mittlerweile wieder aufgeholt und hatte viele Brötchen mit Lachs zum Frühstück. Neben dem Fakt, dass mit der geräucherte Fisch echt gefehlt hat, sind Lachs und Avocado allerdings durchaus sehr gesund. Zwar sind beide sehr fetthaltig, enthalten allerdings die guten und gesunden Fette. Genau das richtige also für ein richtiges Power Frühstück um voller Energie in den Tag zu starten.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Laugenstange schnell aufgebacken und mit Avocado & Lachs belegt und mit Topping gepimpt

Da ich alles an Laugengebäck absolut liebe, haben wir am Wochenende entweder frische oder alternativ tiefgefrorende  zum Aufbacken im Haus, denn derzeit komme ich ja morgens noch weniger zum Bäcker als sonst 😉 Entstanden ist meine Idee für die Lachs Avocado Laugenstange übrigens aus der Not heraus, denn der Kühlschrank war ziemlich leer, sogar die Butter war aufgebraucht. Und da die Avocado so schön fetthaltig ist, braucht es auf der Laugenstange auch ausnahmsweise mal keine Butter. Für das gewisse Etwas sorgt dann das Avocado Topping, ein richtig leckeres Gewürz mit unter anderem Pyramidensalz, schwarzer Sesamsaat, Chili und Tomate. Das Avocado Topping passt somit perfekt zu Lachs Avocado Laugenstange und schmeckt sehr seht lecker!

Laugenstange mit Lachs & Avocado - mein perfekter Snack als stillende Mutter

Ich stehe total auf die Gewürzmischungen von Just Spices.  Die sind wunderbar vielfältig in der Küche zu verwenden und sind perfekt zum Kochen. Besonders praktisch ist die Form der Verpackung, denn die runden Dosen passen aufrecht in die Küchenschublade und nehmen unter dem meinem Kochfeld nur wenig Platz ein. Passenderweise stehen die Gewürznamen im Deckel und alles ist schön geordnet, übersichtlich und schnell zu finden.

Also heute mal kein richtiges Rezept, eher eine Empfehlung oder Idee für alle Avocado-Fans und vielleicht auch die ein oder andere frisch gebackene Mutter, die Lachs in der Schwangerschaft genauso vermisst hat und kaum Zeit findet tagsüber leckeres und gesundes Essen zuzubereiten.

Laugenstangen habe ich immer zum Aufbacken immer im TK-Fach. Damit lassen sich diese Lachs Avocado Laugenstangen mit einem leckeren Avocado Topping aus Salz und schwarzem Sesam ruck zuck zubereiten

Lachs Avocado Laugenstange mit Topping

Lecker und schnell gemacht -mein Lieblings-Snack zum Frühstück oder für zwischendurch

Zutaten

  • 2 Stück (Aufback-) Laugenstangen
  • 1 Avocado genussreif
  • 4 Scheiben frischer Lachs
  • etwas Avocado Topping z.B. von Just Spices

Anleitungen

  • Die Laugenstange der Länge nach aufschneiden, die Avocado in Scheiben schneiden, auf der Laugenstange gleichmäßig verteilen und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Nun die Laugenstange mit Lachs belegen und bei Bedarf mit etwas “Avocado-Topping” würzen. Fertig ist das bombastische Frühstück

Notizen

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.
Just Spices Aktion: Mit dem Code "justeinfachmalene" erhälst du das Pommes Gewürz ab einem Bestellwert von 20 Euro kostenfrei!

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

Laugenstange mit Lachs & Avocado - mein perfekter Snack als stillende Mutter. Als stillende Mutter muss es meist schnell gehen, aber schmecken soll es auch. Gesunde Fette von Lachs und Avocado passen perfekt in die Ernährung.

Schreibe einen Kommentar