Super fluffig und saftig. Der Nusskuchen schmeckt einfach mega lecker und ist super schnell gemacht. Besonders lecker schmeckt er mit einer dicken Zimtglasur.
Die Eier trennen, das Eiklar zu Eischnee schlagen und beiseite stellen. Mehl und Backpulver und Zimt mischen.
Butter und Zucker cremig schlagen, das Eigelb nach und nach hinzugeben. Anschließend die Mehlmischung nach und nach unterrühren. Zwischendurch die Milch schluckweise hinzugeben. Haselnüsse unterrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.
Eine passende Form mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen.
Bei 180° C Umluft ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und währenddessen den Zimtguss anrühren. Diesen auf dem noch leicht warmen Kuchen pinseln.
Notizen
Zum Thema Backzeit: Jeder Backofen ist unterschiedlich. Ich heize bei Umluft meinen Backofen nicht vor, so kommt es auch oft zu leicht verlängerten Backzeiten.Je nachdem was für eine Form verwendet wird, sollte die Backzeit angepasst werden. Die Ergebnisse waren durchaus sehr unterschiedlich. Einige Kuchen haben 20, meiner fast 40 Minuten gebraucht. Mein Tipp: Nach 20 Minuten die Stäbchenprobe durchführen und die Backzeit entsprechend anpassen.Um das Rezept glutenfrei zu machen, kannst du das Mehl durch eine glutenfreie Mehlmischung ersetzen.