Die Pistazien (falls nötig schälen) im Multizerkleinerer fein mahlen bzw. hacken.
Die Eier trennen und das Eigelb mit der gewürfelten Butter, Mehl, Pistazien, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel zu einem Teig kneten. Um einen besonders geschmeidigen Teig zu erhalten, kannst du zum Schluss mit den Händen weiter kneten.
Den Teig in 3 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Diese in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Anschließend aus dem Teig ca. 1-2 cm dicke Würste formen. Diese mit dem Messer in 2-3 cm breite Stücke teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die kleinen Teigstücke gehen nicht weiter auf, es muss somit kein großer Abstand eingehalten werden.
Im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 12-15 Minuten backen. Die dürfen noch leicht weich sein und sollten keine braune Farbe annehmen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Erst wenn die kleinen Kekse abgekühlt sind, diese im Puderzucker rundherum wälzen. Du kannst den Puderzucker auch mit den gemahlenen Pistazien vermischen oder die Traumstücke abschließend einfach damit verzieren.Bewahre die Traumstücke in einer Keksdose auf, so halten sie sich einige Tage.