Die Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Backform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.
Für den Teig Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen.
Zucker, Butter und Eier hinzufügen und alles zu einem streuseligen Teig verkneten.
Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Springform geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken und einen ca. 2-3 cm hohen Rand hochziehen.
Für die Füllung Quark, Eier, Mohnback, Zucker, Puddingpulver und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät oder Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
Die Füllung gleichmäßig auf den Teig geben, glatt streichen und die Kirschen auf der Quark-Mohn-Schicht verteilen. Die restlichen Streusel über den Kirschen verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 40-50 Minuten backen. Wenn die Streusel zu dunkel werden, den Kuchen mit Alufolie abdecken.
Vor dem Anschneiden den Kuchen komplett abkühlen lassen
Notizen
Tipps & Notizen
Die Kirschen etwas eindrücken
Ist der Rand nach dem Festdrücken zu hoch oder uneben, kannst du ihn mit einem Pizzaroller wunderbar und gleichmäßig abschneiden.
Das Backpapier einfach auf dem Boden legen und den Ring der Springform darüber spannen. So verrutscht nichts und der Teig lässt sich gleichmäßig verteilen und den Kuchen später aus der Form lösen.
Den Kuchen abkühlen lassen (z.B. über Nacht im Kühlschrank), so wird er fest und lässt sich gut anschneiden. Schmeckt im Sommer leicht gekühlt, herrlich erfrischend.
Die Menge ist ideal für ein kleines Backblech (34 x 20 x 4 cm) oder eine 26 cm Springform, für ein großes Standard Backblech die Menge der Zutaten verdoppeln