Französische Schokoladenbrötchen – Pain au chocolat
Großartige Schokoladen Brötchen, deren Teig sich am Vortag super vorbereiten lässt, sodass man morgens nur noch aufbacken muss und mit himmlischen Genuss belohnt wird.
Zutaten
Brioche Hefeteig
150mlMilch
½Würfelfrische Hefe
300gMehl
50gZucker
1PriseSalz
60gButter
1mittelgroßesEi
Topping und Füllung
2handvollSchokodrops oder dunkle Schokolade
1mittelgroßesEi (-dotter) (+ 1 EL Milch)
Anleitungen
Zunächst die Milch in einem Topf leicht anwärmen. Die Milch sollte nicht wärmer als 37° werden, da die Hefe sonst zerstört wird und der Teig später nicht schön ausgeht. Die Hefe kannst du nun zerbröseln und in die Milch geben, in der diese sich unter Rühren auflösen soll.
In einer Rührschüssel rührst du Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Butter in der Mikrowelle leicht erwärmen und in kleinen Flocken auf das Mehl im äußeren Rand geben, damit die Butter nicht direkt mit der Hefemilch in Berührung kommt.
Die Hefemilch langsam in die Schüssel geben, während der Knethaken bereits alles vermengt. Ein Ei dazu geben und unterkneten. Das Kneten klappt auch mit den Händen, aber Hefeteig sollte etwas länger geknetet werden!
Den Teig nun für mindestens eine Stunde an einen warmen Ort stellen. Ich bevorzuge ja den auf ca. 40 Grad vorgewärmten Backofen. Da kann der Teig ungestört gehen. Hat der Teig sein Volumen ungefähr verdoppelt kann er weiterverarbeitet werden.
Je nach Wunsch der Brötchen Größe den Teig in Portionen teilen, noch einmal durchkneten und für weitere 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Schokolade hacken. Diese kann nun in die Teigportionen eingearbeitet werden und zum Brötchen oder auch Brot geformt werden.
Für den Glanz und die Farbe des Brötchens dies noch mit Eigelb zu bepinseln. Hierzu einfach ein Eidotter mit etwas Milch zu verquirlen und die Brötchen bestreichen.
Im Backofen brauchen die Schokoladenbrötchen bei 180 Grad ungefähr 10-12 Minuten.