Saftige Apfelstücke im leckeren Zimtkuchen. Einfach so unglaublich lecker - die perfekten Herbst Muffins für die ganze Familie. Die Menge reicht für ca 6 Muffins, wenn du mehr möchtest, verdopple einfach die Menge.
Vorbereitungszeit 30 MinutenMinuten
Zubereitungszeit 25 MinutenMinuten
Servings 6
Zutaten
Muffinteig
160gMehl
1TLWeinsteinbackpulver
1/2TLNatron
1TLZimt
PriseMuskat
1Ei
80gbrauner Zucker
120gJoghurtich habe griechischen Joghurt mit 2% Fett verwendet
40mlSonnenblumenöl
1TLVanille Extrakt
Streusel
130gMehl
3ELgeschmolzene Butter
30gweißer Zucker
30gbrauner Zucker
1/2TLZimt
Apfelstücke
1Apfelin Würfel geschnitten
1/2TL Speisestärke
3ELkaltes Wasser
1TLApfelkuchen Gewürz (siehe Anmerkungen)
Topping
70gPuderzucker
1/2 Zitrone
Anleitungen
Muffinteig
Zunächst den Muffinteig vorbereiten. Mehl, Backpulver, Zimt und Muskat in einer Schüssel separat vermischen.
Das Ei und den Zucker cremig schlagen. Joghurt, Öl und Vanille unterrühren. Nun das Mehlgemisch langsam hinzugeben und kurz unterrühren. Den Teig beiseite stellen.
Streusel
Für die Streusel das Mehl, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und vermischen. Die Butter auf dem Herd schmelzen und leicht abkühlen lassen. Nun die Butter hinzugeben (schmeckt besonders gut mit leicht gebräunter Butter) und mit einer Gabel oder einem Handrührgerät so lange vermengen, bis Streusel entstehen. Ggf noch etwas mehr Butter hinzugeben.
Apfelstücke
Den Apfel entkernen, würfel und und mit dem Apfelkuchengewürz sowie der Stärke vermischen. In einem kleinen Topf mit einem Schluck Wasser kurz unter rühren erhitzen (geht auch ohne Erhitzen, finde es aber besser, da die Muffins nur eine kurze Backzeit haben).
Muffinform mit Papierförmchen bestücken und 2-3 TL Muffinteig in die Förmchen geben. Diese sollten maximal bis zur Hälfte befüllt sein. Anschließend die Apfelstücke verteilen und leicht in den Teig drücken. Zum Schluss die Streusel großzügig über den Muffins verteilen.
Die Muffins für ca. 25 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.