Zitronen-Estragon Butter

von Malene
Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Der Sommer ist zwar nicht besonders beständig, aber hingegen der Prognosen mit Regensymbolen im iPhone, ist das Wetter (zumindest hier im Norden Hamburgs) besser als erwartet. Auch von den Gewittern und Hochwassern wurden wir glücklicherweise bisher größtenteils verschont. Durch das wechselhafte Wetter gestaltet sich das Planen eines Grill Events allerdings etwas schwieriger.

Tolles Rezept für Zitronen-Estragon Butter

Wichtig ist für mich beim Grillen das gute und milde Wetter mit wenig Wind und ohne Regen, so dass man gerne draußen sitzen mag. Weiterhin wäre es ein Wunsch, dass die Mücken und Wespen mich verschonen und es neben dem Fleisch noch weitere tolle Grill Beilagen gibt. Das können ganz unterschiedliche Beilagen sein wie zum Beispiel Kartoffelsalat, Tomatensalat oder einfach Ciabatta mit Kräuterbutter. Wichtig ist bei diesem wechselhaften Wetter dann natürlich eine kurze Vor- bzw. Zubereitungszeit der Beilagen.

Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Heute habe ich einen kleinen Geheim Tipp für euch. Je nachdem wie viel  Zeit ihr habt, könnt Ihr auch auf eine Butter mit Rapsöl (Arla oder Kerrygold z.B.) zurückgreifen, dann wird die Butter super schnell weich und lässt sich mit den Zutaten gut verrühren. Um die Zutaten gut und gleichmäßig zu vermischen, sollte die Butter immer schön weich sein. Nur wird diese dann natürlich auch auf dem Tisch besonders schnell weich und sollte erst kurz vor Beginn auf den Tisch gestellt werden.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Ich habe ja neulich schon von meiner geliebten Kräuterbutter berichtet. Heute gibt es ein super einfaches Rezept für Zitronen-Estragon Butter. Zugegeben, der Geschmack von Estragon ist etwas spezieller und nicht jeder liebt das Kraut. Aber auf unserem Gartenfest, wo es die Butter zum ersten Mal gab, haben mich immer wieder Gäste angesprochen, wie lecker die Zitronen Estragon Butter ist. Also kann man vermutlich sagen, wer Estragon mag, wird diese erfrischende Butter mit Zitrone lieben, welche hervorragend zu hellem Fleisch, Fisch oder zu Brot passt.

Die Butter lässt sich hervorragend auf Vorrat einfrieren um diese dann bei Bedarf aus dem Tiefkühlfach Portionsweise aufzutauen. Eingefroren ist die Zitronen-Estragon Butter bis zu 3 Monate haltbar. Anders gesagt, Ihr habt die Butter den ganzen Sommer über griffbereit. So kann auch weiterhin spontan gegrillt werden – ohne viel Aufwand und mit einer großen Portion Geschmack.

Blogevent KnuspersommerDas Rezept passt hervorragend zum „Knuspersommer 2016“. Sarah vom Knusperstübchen hat erneut ein großartiges Blog-Event auf die Beine gestellt und es gibt mega tolle Gewinne. Wer Sarah und ihr Knusperstübchen noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt einmal vorbeischauen. Und für die spontanen unter euch – ihr könnt auch ohne eigenen Blog teilnehmen und euch die Chance auf einen der Gewinne sichern. Das Event läuft allerdings nur noch bis Sonntag.

Und nun auf zum Rezept für die sommerliche Zitronen-Estragon Butter:

Zitronen-Estragon Butter

Perfekt zum Grillen. Diese erfrischende Butter mit Estragon und Zitrone schmeckt einfach nach Sommer!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Autor Malene

Zutaten

  • 125 g gesalzene Butter
  • 3 EL frische Estragonblätter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Zitronenabrieb
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • weißer Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen

  • Die Butter in einer hohen Schüssel bereits stellen und weich werden lassen.
  • Estragonblätter und Knoblauch fein hacken. Estragon, Knoblauch, Zitronenabrieb, Zitronensaft und etwas Pfeffer zur Butter geben und mit dem Handrührgerät cremig schlagen.
  • Die Butter auf ein großes Stück Frischhaltefolie geben und die Butter so zu einer ca. 3 cm dicken Rolle formen. Die Enden der Rolle zudrehen und die Butter so Luftdicht verschließen.
  • Im Kühlschrank ist die Butter bis zu 5 Tage haltbar, im Tiefkühlfach bis zu 3 Monate.

Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Zum Grillen gibt es Zitronen-Estragon Butter

Tolles Rezept für Zitronen-Estragon Butter

Tolles Rezept für Zitronen-Estragon Butter

2 Kommentare

Sarah 31. Juli 2016 - 16:33

Ohhh was für eine tolle Idee. Jetzt bei der ganzen Grillerei kann man nie genug Ideen bekommen. Deine Bilder sind ja super schön geworden. 🙂
Liebste Grüße
Sarah

Reply
Malene 21. August 2016 - 16:17

Danke liebe Sarah, ich freue mich bei deinem Event dabei zu sein 🙂

Reply

Schreibe einen Kommentar