Zartes Buttergebäck das auf der Zunge zergeht, ist in diesem Jahr besonders angesagt. Und so passen diese Schweizer Nusstaler perfekt in die Reihe der besten Weihnachtsrezepte aller Zeiten. Die Nusstaler sind herrlich mürbe und zerfallen fast schon beim Abbeißen.
Zutaten
125gHaselnusskerne
250gMehl
100gStärke
100gPuderzucker
1PäckchenVanillezucker
250gButter
etwasMilch
3ELBackkakao
2ELZucker
Anleitungen
Zunächst die Haselnusskerne in einer Pfanne bei niedriger Temperaturzufuhr ohne Öl rösten. Dabei die Pfanne immer wieder schwenken. Nach einiger Zeit löst sich die Schale der Nüsse und die Nüsse bekommen eine gelbliche Farbe.Schütte die Nüsse aus der Pfanne und reibe diese nach dem Abkühlen zwischen den Händen um die restliche Schale zu entfernen. Durch das Rösten bekommen die Haselnusskerne ein tolles intensives Aroma.
Hacke nun die Haselnusskerne mit einem Messer oder im Multizerkleinerer zu feinen Stücken und gib diese mit Mehl, Stärke, Puderzucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel. Verteile die Butter in kleinen Würfel darauf und knete alles zu einem geschmeidigen Teig.
Forme aus dem Teig 4 gleich große Rollen mit ca. 3 Zentimeter Durchmesser. Bestreiche die Rollen mit etwas Milch und wälze sie in einer Mischung aus Kakao und Zucker. Decke die Rollen ab und kühle diese für ca. 2 Stunden.
Schneide nun die Rollen in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben und backe diese bei 160 Grad Umluft etwa 10-12 Minuten. Wenn du die Nusstaler aus dem Ofen nimmst, dürfen sie noch leicht weich sein.