Türkische Hackfleisch Pasta

von Malene
YOGURTLU ERIŞTE

Ich liebe es einfach unkomplizierte Rezepte mit einem Wow-Effekt zu kochen. Und diese türkische Hackfleisch Pasta mit Joghurt gehört nun definitiv zu meiner Liste der leckersten Gerichte dazu.
Vor einigen Wochen haben wir dieses super leckere Pasta Gericht ganz spontan gegessen. Ich hatte noch Hackfleisch im Tiefkühlfach eingefroren und so brauchte nichts weiter eingekauft werden. Alles war an seinem Platz und auch den griechischen Joghurt hatte ich bereits beim letzten Einkauf in den Einkaufswagen gelegt.

Türkische Hackfleischsoße

Es ist schon verrückt, denn diese leckere Pasta nach türkischem Rezept habe ich bereits seit sehr langer Zeit auf meiner “Muss-ich-kochen”-Liste stehen und dennoch habe ich es erst jetzt geschafft dies umzusetzen. Dies mag daran liegen, dass derzeit alle im Urlaub am Pool liegen und mich genau dies an diese Pasta und die Türkei erinnert hat.

Türkische Hackfleischsoße

Neben dem Umstand, dass die türkische Hackfleisch Pasta wirklich sehr schnell zubereitet ist und nur wenige Zutaten erfordert, hat mich die Kombination mit dem leckeren Joghurt echt am meisten überrascht. Auch wenn ich bereits zu asiatischen Curry Gerichten immer Joghurt esse und keinen Döner ohne die leckere Joghurt/Tzatziki Sauce esse, war es dennoch für mich überraschend, wie perfekt das Hackfleisch zu der Joghurtsauce passt.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Türkische Hackfleisch Pasta mit Joghurtsauce

Für die Zubereitung inkl. der Fotos habe ich maximal 30 Minuten gebraucht, also gehört die türkische Hackfleisch Pasta definitiv zu den perfekten Gerichten meiner Feierabendküche, wo ihr lauter leckere Rezepte findet, die mit nur wenigen Zutaten in kurzer Zeit unkompliziert zubereitet werden können. Und das ist definitiv meine liebste Kategorie auf dem Blog, weil sie gemischt ist und das Kochen im Alltag herrlich vereinfacht.

Irre lecker und einfach gekocht - Türkische Hackfleisch Pasta

Ich mag die türkische Küche ja generell total gerne und kaufe auch oft im türkischen Supermarkt ein, gerade frische glatte Petersilie bekommt man dort sehr günstig und diese gehört definitiv zu meinen liebsten Kräutern in der Küche. Und so verzaubert man mit der Petersilie und etwas Knoblauch einen simplen Joghurt in Sekunden zu einem super leckeren und gleichzeitig erfrischenden Dip.

Türkische Nudeln mit Joghurt

Ich würze meine Hackfleisch Gerichte sehr oft mit Kreuzkümmel – nicht zu verwechseln mit Schwarzkümmel – seit ich das erste Mal türkische Frikadellen, Köfte, zubereitet habe. Ich kann euch nur empfehlen es auszuprobieren, Kreuzkümmel ist wirklich super lecker – ganz besonders zu Hackfleisch.

türkische hackfleischsoße

Dazu habe ich etwas Tomatenmark verwendet und Ajvar, ein Mus aus Paprika und Auberginen mit einer gewissen Schärfe, je nachdem welche Sorte man kauft. Eines der beliebtesten Rezepte auf dem Blog ist meine Hackfleisch Ajvar Suppe, die ich total gerne zubereite und somit auch immer ein Ajvar Glas vorrätig habe.

hackfleisch türkische art

Die Zucchini habe ich fein gerieben, aber ihr könnt diese natürlich auch Würfeln, ganz wie ihr es mögt. Und auch bei der Nudelsorte, könnt ihr natürlich verwenden, was ihr am liebsten mögt. Ich bin großer Fan von Fussili, aber auch Penne oder Farfalle passen dazu. Die türkische Hackfleisch Pasta, auch bekannt unter dem Namen Yogurtlu Eriste, ist wirklich super lecker und herrlich einfach zubereitet. Der Joghurt Dip schmeckt besonders gut, wenn ihr ihn eine Weile ziehen lassen und ich habe am Ende noch frische Tomatenwürfel hinzugegeben. Diese Kombination ist echt der Knaller. Probiert dieses Pasta Gericht nach türkischem Rezept unbedingt aus und lasst es euch schmecken.

Türkische Hackfleisch Pasta

Diese leckere Pasta passt nicht nur in den Sommer, aber im Sommer hat die türkische Hackfleisch Pasta eine besonders erfrischende Wirkung - auch für heiße Tage geeignet. Schmeckt auch am nächsten Tag - in der Pfanne aufgewärmt - super lecker!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 35 Minuten
Portionen 3 -4
Autor Malene

Zutaten

Joghurt Sauce

  • 500 g griechischer Joghurt
  • ½ Bund frische Petersilie
  • 2 Zehen Knoblauch
  • etwas Salz und Pfeffer


  • 500 g Nudeln


    Hacksauce

    • 500 g Rinderhackfleisch oder Lamm
    • 1 Zwiebel
    • 2 EL Olivenöl
    • 1 EL Tomatenmark
    • 2 EL Ajvar
    • 400 g gehackte Tomaten
    • 1 kleine Zucchini
    • Salz Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika
    • 4-5 frische Strauchtomaten

    Anleitungen

    Joghurt Sauce

    • Für die Joghurt Sauce den Knoblauch und die Petersilie fein hacken und mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank etwas ziehen lassen.

    Hackfleisch

    • Die Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten, das Hackfleisch hinzugeben und krümelig braten. Tomatenmark und Ajvar dazugeben und mitrösten. Nun die gehackten Tomaten unterrühren.
    • Die Zucchini reiben, das Hackfleisch etwas beiseite schieben, die Zucchini andünsten und unterrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel würzen. Zugedeckt auf niedriger Stufe köcheln lassen und in der Zwischenzeit die Nudeln kochen.

    Die Nudeln mit dem Hackfleisch und der Joghurtsauce servieren. Super lecker und erfrischend schmecken dazu frische Tomatenwürfel.

      Notizen

      Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.

      Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest 🙂

      Irre lecker und einfach gekocht - Türkische Hackfleisch Pasta. Super lecker und dazu noch einfach gekocht. Genau das richtige für Hackfleischfans und Tomatenliebhaber. Ich liebe die erfrischende Kombination mit Joghurt!

      Schreibe einen Kommentar