Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen

von Malene
Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen

Ich habe heute eine absolut hammer mega tolle Neuigkeit, die ich unbedingt mit euch teilen möchte, aber dazu mehr weiter unten im Beitrag. Zunächst geht es nämlich um super leckere Kekse! Ich habe heute natürlich auch ein neues Keks Rezept für Weihnachten und ich liebe es. Es gibt nämlich Spekulatius-Haferflocken Kekse und die sehen nicht nur toll aus, die schmecken tatsächlich absolut genial!

Einfache Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen

Ich liebe die Spekulatius-Haferflocken Kekse aus mindestens 2 Gründen. Zum einen werden die Kekse mit Haferflocken gebacken und ich bin wirklich ein ganz großer Fan von Haferflocken Rezepten. Zum anderen weil man die Spekulatius-Haferflocken Kekse so wunderbar und einfach ausstechen kann. Also perfekt zum Kekse Backen für die ganze Familie.

Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen - Zum Backen mit Kindern

Vielleicht habt ihr es bereits gesehen, auf Facebook zeige ich derzeit jeden Tag ein „altes“ Rezept aus den letzten 3 Jahren. Ich bin selbst überrascht, was da alles zusammengekommen ist. Wer hat bloß all die leckeren Kekse gegessen?? Zum Glück nicht ich alleine, da haben mir die Kollegen im Büro immer gut beim Kekse essen geholfen 🙂


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Nun ein paar Worte zum Rezept für die Spekulatius-Haferflocken Kekse.

Wenn ihr Kekse mit Haferflocken auch so lecker findet, dann solltet ihr dieses hier unbedingt ausprobieren. Ich habe die Spekulatius-Haferflocken Kekse mit “einer Prise” Spekulatius Gewürz gebacken. Wenn ihr es lieber etwas intensiver mögt, dann verdoppelt die Gewürzmenge einfach. Damit die Haferflocken etwas quellen können, sollte der Teig vor der finalen Verarbeitung mindestens eine Stunde kaltgestellt werden. Wenn nicht genügend Platz im Kühlschrank vorhanden ist um die Rührschüssel dort hinein zu stellen, dann nutzt die kalten Wintertemperaturen und stellt den Teig mit Frischhaltefolie abgedeckt doch einfach auf die Terrasse oder auf den Fenstersims, wenn er breit genug ist.

Tolle Ausstecherle mit Haferflocken

Draußen ist es so schön kalt geworden, dass langsam ein Gefühl von Winter aufkommt. Morgens war es bereits schön weiß, weil alles gefroren war. In Hamburg haben bereits die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet, nächste Woche folgen die großen in der Innenstadt. Es kann also losgehen. Wenn ihr in diesem Jahr noch keine Weihnachtskekse gebacken habt, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um damit anzufangen.

Haferflocken Kekse mit Spekulatiusgewürz

Der Haferflockenteig eignet sich wirklich sehr gut zum Ausstechen und löst sich auch super aus den Ausstechformen. Meine Formen habe ich im letzten Jahr bei IKEA gekauft und dieses Jahr das erste Mal verwendet. Aber welche Formen ihr zum Ausstechen der Spekulatius-Haferflocken Kekse verwendet, ist natürlich euch überlassen. Vermutlich hat jeder seine Lieblingsformen. Der Teig lässt sich gut (nicht zu dünn) ausrollen und auch die Teigreste nach dem Ausstechen sind super um diese erneut auszurollen ohne dass der Teig krümelig wird. Wenn ihr mit euren Kindern backt, könnt ihr die Spekulatius-Haferflocken Kekse auch gerne noch verzieren. Flüssige Schokolade sowie Mandeln und Nüsse eigenen sich super dazu. Kinder lieben es ja meist eher bunt, also sind Zuckerperlen und und bunte Zuckerstreusel auch eine tolle Variante.

Spekulatius Kekse mit Haferflocken

Und nun habe ich auch tolle Neuigkeiten für euch!

Ihr habt nun so geduldig gewartet, jetzt kann ich endlich meine hammer Neuigkeit platzen lassen. Ich bin echt super stolz und freue mich so sehr darüber. Denn wenn ihr dieses Jahr Haferflocken von Kölln kauft, könnt ihr dort ein Rezept von mir auf der Packung finden. Ist da nicht irre? Seit meiner Kindheit begleitet mich nun bereits diese blaue Verpackung und hat sich zum Glück auch nie verändert (abgesehen davon, dass es früher noch Sammelmarken auf der Verpackung zum Ausschneiden gab, die ich mit meiner Oma zusammen gesammelt habe).

Und jetzt befindet sich tatsächlich ein Rezept von MIR?!?! auf dieser nostalgischen Verpackung? Wow, ich bin echt stolz und immer noch voll geflashed davon! Also achtet doch bei eurem nächsten Einkauf einmal auf die Verpackung der Köllnflocken, vielleicht findet ihr ja mein Rezept für Frühstücksmuffins darauf 🙂

Die Spekulatius-Haferflocken Kekse sind der Hammer, lecker & super einfach zum Backen und Ausstechen. Perfektes Rezept zum Backen mit der ganzen Familie.

Wenn ihr nun die Haferflocken mit meinem Rezept gekauft haben solltet und noch weitere passende Rezepte sucht, dann werden diese hier genau das Richtige sein 🙂

Weihnachten liegt in der Luft – Zimt Hafer Cookies

Zimt Schoko Haferflockenkekse oder Hafer Dinkel Cookies

Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen - Zum Backen mit Kindern
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen

Einfaches Rezept für Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Backen mit Kindern. 15 Minuten Vorbereitung + 1 Stunde Kaltstellen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Autor Malene

Zutaten

Teig

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Mehl
  • 200 g feine Haferflocken
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g brauner Zucker
  • 150 g weißer Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 2 Eier
  • 200 g weiche Butter


    Außerdem

    • eine handvoll grobe Haferflocken
    • etwas Mehl
    • 1 Ei
    • 2 EL Milch
    • Ausstechformen

    Anleitungen

    • Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier hinzugeben und unterrühren. Mehl, Haferflocken, Mandeln, Backpulver und Spekulatiusgewürz miteinander vermischen und löffelweise unterrühren. Zum Quellen der Haferflocken den Teig für mindestens eine Stunde kalt stellen.
    • Die Arbeitsfläche mit Mehl und Haferflocken auslegen und den Teig portionsweise ca. 4 Millimeter ausrollen und mit den Formen ausstechen. Das Ei mit etwas Milch verquirlen und und die Kekse auf einem mit Backpapier Backblech damit einpinseln.
    • Im Backofen bei 150°C für ca. 12-14 Minuten backen. Nachdem die Kekse abgekühlt sind, in einer Blechdose luftdicht aufbewahren.

    In diesem Rezept verwendet

    Städter Ausstechform, Silber, 4-7, 5 cm
    9,00 € 13,00 €
    Stand: 1. Juni 2020 20:15 Uhr
    Amazon Prime
    Anzeige

    Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

    Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen - Auch perfekt zum Backen mit Kindern. Die Spekulatius-Haferflocken Kekse sind der Hammer, lecker & super einfach zum Backen und Ausstechen. Perfektes Rezept zum Backen mit der ganzen Familie. #backen #rezepte #weihnachten #kekse #haferflocken

    1 Kommentar

    Tanja 3. Dezember 2018 - 21:54

    5 stars
    Ich liebe das Rezept schon jetzt ?
    Denn ich steh‘ auch so sehr auf Haferflocken. Meinst du, ich könnte das Mehl im Rezept durch Hafermehl austauschen? Könnte natürlich sein, dass die Kekse dann eher zerbröseln…
    Ich versuchs mal ?
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg! ?
    Das ist ja mal eine tolle Sache. Da wäre ich auch irre stolz drauf.
    Liebe Grüße, Tanja ?

    Reply

    Schreibe einen Kommentar