Skip to Content

Super saftiger Zimtkuchen vom Blech für die ganze Familie

Super saftiger Zimtkuchen vom Blech für die ganze Familie
Ein super leckerer Rührkuchen, der schmeckt der ganzen Familie und er ist perfekt zum Backen mit Kindern. Die Zimtglasur ist das Highlight.
Super saftiger Zimtkuchen

Bester Zimtkuchen, super saftig und richtig einfach zu backen. Diesen Zimtkuchen liebt die ganze Familie. Er ist extrem lecker, schmeckt herrlich nach Zimt und das Highlight ist die köstliche Zimtglasur. Der einfache Rührkuchen ist sehr unkompliziert zu backen und ist inklusive Teig anrühren, in nur 30 Minuten fertig. Der kleine Blechkuchen ist auch 3 Tage nach dem Backen noch saftig und ein echter Genuss am Wochenende!

Probiere unbedingt diesen köstlichen Zimtkuchen

Ich hatte plötzlich so eine große Lust auf einen Zimtkuchen, dass ich ganz spontan gebacken habe. Und es hat sich sowas von gelohnt, der Kuchen hat für uns tatsächlich 3 Tage gereicht und und wurde mit jedem Tag ein Stück leckerer. Lange hatte ich nicht mehr so einen irre leckeren Kuchen!

Zimtkuchen, den nicht nur Kinder lieben

Zugegegen, ich genieße es aktuell sehr, dass mein großer mit 5 Jahren eine gewisse Begeisterung für Kuchen entdeckt. Aber einfache Rührkuchen müssen es sein. Am liebsten sind ihm solche, die nach Schokolade aussehen. Deshalb gab es hier in diesem Jahr unter anderem einen leckeren Marmorkuchen, Ameisenkuchen (mit Schokostreuseln) und Zitronenkuchen.

Um sowohl hier in der Familie als auch auf dem Blog für etwas Abwechslung zu sorgen, versuche ich querbeet alles zu backen, was Kinderaugen leuchten lässt. Auch den zuckerfreien Bananenkuchen habe ich gerade wieder gebacken, dieses mal vegan, damit auch der Kleine mitessen kann. Aber Zimtkuchen und Marmorkuchen kommen besonders gut an 😉

Super saftiger Zimtkuchen vom Blech

Zimtkuchen vom Blech backen

Generell kannst du den Teig auch in eine Kasten- oder Springform füllen. Ich habe ein kleines Blech verwendet, das von der Menge einfach perfekt ist. Wenn du mir schon länger folgst, kennst du meine große Liebe für Blechkuchen vermutlich.

Ich verwende eine Backform, die in etwa 1/2 Backblech entspricht. Es handelt sich dabei um eine klassische Brownieform. Es lohnt sich, wenn du meine Kuchen backst, eine solche Form zu kaufen. Ich verwende meine wirklich sehr häufig. Die Größe ist für uns einfach perfekt.

Die Rezeptmenge passt aber ziemlich perfekt auch in eine 26cm Springform*.

Dieser Kuchen mit Zimt und gemahlenen Nüssen schmeckt der ganzen Familie

Darum solltest du den Zimtkuchen unbedingt backen

  • es ist der perfekte Kuchen für Zimt-Fans
  • der Kuchen vom Blech wird mega saftig
  • er hält sich locker 3 Tage und ist immer noch saftig
  • das Rezept ist kinderleicht zu backen
  • du brauchst nur 30 Minuten, bis der Kuchen fertig ist
Zimtkuchen - einfacher Rührkuchen vom Blech

Zimtglasur – so einfach geht es

Hast du schon eimal eine Kuchenglasur mit Zimt hergestellt? Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingstopping bei Kuchen und Keksen. Das ist wirklich super einfach.

Alles was du dazu benötigst, sind:

  • Zimt – unbedingt Ceylon Zimt* verwenden, denn der ist viel gesünder.
  • Puderzucker – du kannst diesen fertig gemahlen kaufen oder (z.B. im TM) selber mahlen
  • Wasser, Zitronensaft oder Orangensaft – Wasser ist bei mir nur der „Notnagel“, alles andere gibt mehr Geschmack

Am besten trägst du den Zucker-Zimt-Guss auf dem Kuchen auf, wenn er etwas abgekühlt ist, damit die Glasur etwas dicker wird. Glaub mir, das schmeckt nicht nur den Kindern besonders lecker!

Und diese Glasur auf Kuchen ist der Knaller. Darum liebe es auch so, meine Nusskuchen mit Zimtglasur zu überziehen. Vielleicht kennst du schon meine beiden Nusskuchen? Diese Nusskuchen gehören zu den beliebtesten Kuchen hier auf dem Blog.

Und nun folgt mit diesem hier, ein weiteres Rezept, das irre lecker ist und dazu noch perfekt in den Herbst passt.

Super lecker und einfach zu backen - Zimtkuchen schmeckt auch Kinder ganz wunderbar

Kleiner Hack für saftigen Kuchen – Zimtglasur einziehen lassen

Wie beim Zitronenkuchen, der mit Sirup übergossen wird, habe ich dieses Mal den Zuckerguss in den Kuchen über Nacht einziehen lassen.

Das war allerdings gar nicht so geplant 😉 Denn ich habe den übrigen Kuchen für den nächsten Tag in Frischhaltedosen gepackt und am nächsten Tag war die Glasur nicht mehr „da“. Sie war in den Kuchen eingezogen, weil dieser so saftig und feucht ist.

So sah der Kuchen dann übrigens am 3. Tag auf, er war richtig saftig und schmeckte fantastisch. Die Bilder habe ich dann spontan mit dem Handy gemacht.

Ich habe also einfach noch einmal einen neuen Zimtguss angerührt und auf den Kuchen gepinselt. Da auch dieser wieder nicht ganz aufgegessen wurde, sind noch einmal 3 Stücke über Nacht luftdicht verpackt worden. Und auch diese Glasur ist teilweise wieder eingezogen.

Und das waren dann die leckersten Zimt-Kuchen-Stücke, die ich je gegessen habe. Der Kuchen ist sooo saftig, etwas süßer und und schmeckt herrlich nach Zimt.

Ich habe großen Appetit auf mehr Zimt und werde hoffentlich im Oktober noch den ein oder anderen Kuchen mit Extra viel Zimt backen und mit dir teilen.

Saftiger Kuchen mit viel Zimt und Zimt Glasur

Diese Zutaten benötigst du für den saftigen Zimtkuchen vom Blech

  • Butter – zimmerwarm und weich, so verbindet sie sich am besten mit Zucker und Eiern.
  • Zucker – ich habe weißen und braunen Zucker gemischt. Ich mag den leicht karamelligen Geschmack vom braunen Zucker und die Farbe passt auch perfekt zum Zimt-Kuchen.
  • Eier – am besten mittelgroß in Größe M, wenn du kleine verwendest, kannst du gerne eines mehr verwenden als im Rezept angegeben.
  • Backpulver – ich backe meine Kuchen in der Regel mit Weinstein Backpulver*, denn das hinterlässt auch bei größeren Mengen keine stumpfen Zähne.
  • Vanillepaste – ich verwende immer Vanillepaste zum Backen – du kannst aber auch Vanillezucker nehmen.
  • Zimt – ganz besonders wichtig ist es – gerade wenn Kinder mitessen zum Ceylon Zimt zu greifen. Denn der (Cassia) Zimt enthält Cumarin und dieses ist in höherer Dosierung nicht gesund und besonders für Kinder nicht zu empfehlen. Der Ceylon Zimt, mit dem ich ausschließlich backen, enthält weniger Cumarin und ist aus diesem Grund die bessere Wahl.
  • Mehl – du kannst mit Weizen- oder Dinkelmehl backen und auch gemahlene Haferflocken sind eine tolle Wahl. Wenn du Vollkornmehl zum Backen verwendest, sollte der Anteil der Flüssigkeit etwas erhöht werden.
  • gemahlene Haselnüsse – diese machen den Kuchen so besonders saftig. Du kannst auch gemahlene Pecannüsse oder Mandeln verwenden.
  • Milch – statt Kuhmilch kannst du auch Pflanzenmilch wie Hafer- oder Mandelmilch verwenden.
Selten so einen einfachen Kuchen gebacken - Zimtkuchen mit Nüssen

Meine perfekte Kuchenform

Ich backe meine Blechkuchen immer in einer kleinen Portion, denn wer schafft zuhause schon ein ganzes Blech, ganz ohne Besuch 😉 Ich liebe Kuchen vom Blech und da ich nicht darauf verzichten möchte, habe ich mir eine kleine Blech-Brownie Form gekauft. Diese entspricht in etwas der Menge für 1/2 Blech.

Wieviel Zimt gebe ich in den Kuchen?

Gerade beim erste Mal Zimtkuchen backen, war ich etwas vorsichtiger bei der Dosierung. Ich habe 2 gehäufte Teelöffel verwendet. Dies ergibt einen eher dezenten Zimt-Geschmack. Wenn du es gerne etwas intensiver magst, dann für gib gerne auch 3-4 Löffel Ceylon Zimt in den Teig.

Saftiger Kuchen mit viel Zimt und Zimt Glasur

Zucker – es muss nicht immer viel sein

Ich habe am 1. Tag beim Zimtkuchen essen gedacht, es könnte ruhig etwas mehr Zucker im Kuchen sein. Allerdings hat sich das dann durch den eingezogenen Zimt-Zuckerguss schnell relativiert.

Wenn du gerne richtig süße Kuchen magst, dann kannst du bereits beim Backen etwas mehr Zucker hinzugeben. Oder du machst es wie ich und trägst eine dicke Zimtglasur auf dem Kuchen auf 😉 Das schmeckt besonders köstlich.

Super lecker - Zimtkuchen für die Familie

Weitere richtig leckere Zimtkuchen-Rezepte

Hast du Lust auf weitere Kuchen? Es gibt so viele tolle Kuchen Rezepte auf dem Blog, die mit Zimt schmecken besonders gut im Herbst.

Super saftiger Zimtkuchen
Drucken Pin
5 from 46 votes

Super saftiger Zimtkuchen vom Blech

Ein super leckerer Rührkuchen, der schmeckt der ganzen Familie und er ist perfekt zum Backen mit Kindern. Die Zimtglasur ist das Highlight.

Kochutensilien

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker je zur Hälfte weißer und brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 1 TL Vanillepaste oder Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 TL Weinstein Backpulver
  • 2-4 TL Ceylon Zimt Dosierung nach persönlichem Geschmack (siehe im Text oben)
  • 150 ml Milch

Zimtglasur

  • 160 g Puderzucker
  • 1,5 TL Ceylon Zimt *siehe Notiz
  • etwas Orangensaft alternativ Zitrone oder Wasser

Anleitungen

  • Das kleine Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben.
    Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, gemahlene Nüsse, Zimt und Backpulver vermischen.
    Milch und die Mehlmischung so kurz wie nötig unterrühren.
    Den Teig in die Form füllen und glattstreichen.
  • Für ca. 25 Minuten im Ofen backen, zum Ende der Backzeit die Stäbchenprobe durchführen. Den Kuchen abkühlen lassen.
  • Nun den Zimtguss anrühren. Dazu Puderzucker, Zimt und Orangensaft miteinander verrühren und den Kuchen damit gerne etwas dicker einpinseln.

Notizen

Tipp: Wenn die Kuchenglasur über Nacht einzieht, wird der Kuchen besonders saftig. Du kannst ihn zusätzlich mit einer neuen Glasur überziehen.
 
*ich bestelle meinen Ceylon Zimt gerne bei Just Spices. Mit dem Code „justeinfachmalene“ erhältst du ab 20,00 Euro Bestellwert ein Gewürz kostenfrei dazu.

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

Bewerte das Rezept




Marion

Saturday 27th of April 2024

Dieser Kuchen wird von uns regelmäßig gebacken!Ich danke dir für dieses fabelhafte Rezept. Ich bin kein großer Bäcker aber mit deinen Rezepten kann ich immer gut glänzen.

Linda

Sunday 31st of December 2023

Liebe Malene,

danke für dieses leckere Rezept. der Kuchen ist super fluffig und mega lecker. Habe nur 3 Eier genutzt (bin etwas geizig 😉 ), dafür einen Schuss Haferdrink mehr, Mandeln statt Haselnüssen. Das ganze in einer 26cm Springform gebacken.

Ein Genuss! Werde sicher noch mehr von dir testen 🙂

Hans Jürgen

Sunday 26th of November 2023

Fürs Backblech viel zu wenig Teig...

Malene

Sunday 26th of November 2023

Es ist ja auch für 1/2 Backblech, im Text habe ich das auch begründet und verlinkt. Habe es im Rezept noch mal ergänzt.

Kaisa

Sunday 12th of November 2023

Das war so lecker!

Verena Fürst

Sunday 15th of October 2023

Wieviel Orangensaft bei der Glasur? Dankeee!

Malene

Sunday 15th of October 2023

Das kommt immer darauf an wie dick du sie magst, ich mach es immer nach Gefühl