gesunder Kartottensalat - fertig in nur 5 Minuten

Seit meiner Kindheit gab es bei uns immer den gleichen Karottensalat. Er besteht aus genau 3 Zutaten – einfacher geht es wirklich nicht. Du kannst die Karotten mit der Hand reiben, das ist zugegebenermaßen aber schon etwas mehr Aufwand oder du jagst die Möhren kurz durch den Gemüseschneider* deiner Küchenmaschine. Dann dauert es keine 2 Minuten.

Möhrensalat mit Zitrone - super saftig und sehr einfach

Saftiger Karottensalat in nur 5 Minuten

Für meinen geliebten Karottensalat braucht es lange feine Karottenfäden. Aus diesem Grund kann ich ausnahmsweise den Thermomix mal nicht empfehlen. Damit bekommt man kleine Stücke, von groß bis klein, aber eben nicht die langen dünnen Fäden, wie ich sie kenne und liebe.

Saftiger Möhrensalat

Schneller geht kein Salat – alles was du dazu brauchst, sind:

  • 5 Minuten Zeit
  • einen Sparschäler
  • eine Schüssel
  • eine Küchenmaschine mit Gemüseschneider
  • Zitrone und Zitronenpresse
  • Zucker
Karottensalat mit Zitrone

Der Salat ist ruck zuck zubereitet, schmeckt aber besonders lecker und saftig, wenn er richtig schön durchgezogen ist. Bedeutet, du kannst den Salat bereits am Vortag zubereiten und im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen. Wir haben oft 2 oder 3 Tage von dem saftigen Möhrensalat gegessen.

Dazu passt so ziemlich alles 🙂 Ich liebe es zum Möhrensalat eine handvoll Sonnenblumenkerne zu rösten, die eignen sich ganz wunderbar als Topping.

Rohkostsalat - leckerer Karottensalat

Der Salat eignet sich zu jedem Anlass. Er schmeckt

  • als Grillbeilage
  • zu einer Scheibe Brot
  • als Beilage zum Mittagessen
  • als Snack zwischendurch
  • besonders lecker finde ich den Salat in Kombi mit Frikadellen und Kartoffelgratin 

Du findest aber auch weitere geniale Salate auf meiner Seite. Ich kann die nur empfehlen, durch die leckersten Ideen zu stöbern. Meine Lieblingssalate sind: Tomatensalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat und Bulgursalat.

Möhrensalat mit Zitrone

Und so einfach bereitest du den Karottensalat zu

  • Karotten schälen
  • Karotten in dünne Streifen reiben (klappt am besten mit der Küchenmaschine)
  • Zitrone auspressen
  • Zucker und Zitronensaft über die Karotten geben
  • Salat ziehen lassen und genießen

Die genaue Menge vom Zucker hängt von der Säure der Zitrone ab und natürlich auch davon wie sauer oder süß du es magst.. mein Tipp, erst etwas weniger Zucker und dann bei Bedarf etwas nachgeben.

Karottensalat mit Zitrone

Für alle, die gerne auf Zucker verzichten möchten, das klappt natürlich auch mit flüssigem Süßstoff, aber vorsicht bei der Dosierung, der Karottensalat schmeckt am besten, wenn er leicht säuerlich durch die Zitrone bleibt.

Bei mir gibt es viel zu selten Rohkostsalate, aber diesen hier umso öfter. Nächste Woche werde ich ihn direkt wieder machen, denn dann gibt es wieder Frikadellen und Kartoffelsalat, meine Traumkombi.

Saftiger Rohkost Karottensalat mit Zitrone

Dadurch, dass wir Zuhause Kaninchen rumhoppeln haben, sind Karotten ein Basis-Lebensmittel in unserem Kühlschrank –  es hängt also eher davon ab, ob eine Zitrone vorrätig ist und ich total spontan sein kann und den Karotten Salat zubereiten kann.

Super leckerer Karottensalat

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Saftiger Karottensalat – Rohkostsalat in nur 5 Minuten

Der saftige Karottensalat ist in nur 5 Minuten zubereitet. Und das Beste? Du brauchst nur 3 Zutaten für den Rohkostsalat: Karotten, Zitrone und etwas Zucker

Zutaten

  • 1 kg Karotten
  • 1 Stück Zitrone
  • 1-2 TL Zucker

Anleitungen

  • Die Karotten schälen und fein raspeln. Das klappt am besten mit dem Gemüseschneider der Küchenmaschine.
  • Zitrone auspressen und über die Karotten geben. Den Zucker mit den Karotten vermischen und ziehen lassen. Zwischendurch vermischen und erneut abschmecken.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Der saftige Karottensalat ist in nur 5 Minuten zubereitet. Und das Beste? Du brauchst nur 3 Zutaten für den Rohkostsalat: Karotten, Zitrone und etwas Zucker #salat #rohkost #gemüse #Möhren

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

1 Kommentar

Theo 16. August 2020 - 9:15

Sehr gut ist es den Karottsalt mit Curry zu verfeinern.

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept