Skip to Content

Rhabarber Puddingkuchen mit Streuseln

Rhabarber Puddingkuchen mit Streuseln
Köstlicher Kuchen mit Rhabarber und Pudding für die Springform
Rhabarber Kuchen mit Pudding

Dieser Rhabarber Kuchen ist absolut köstlich. Es ist ein einfaches Kuchenrezept für einen Rhabarberkuchen mit Pudding und Streuseln, der in einer Springform gebacken wird. Auch wenn es ein paar mehr Arbeitsschritte sind, ist es ein kinderleichtes Rezept und der Aufwand lohnt sich, versprochen! Die Kombination aus süßem Kuchen und saurem Rhabarber ist Genuss pur.

Rhabarber Kuchen mit Pudding

Rhabarber Puddingkuchen mit Streuseln

Ich liebe Puddingkuchen. In der Vergangenheit habe ich selten welche gebacken, weil ich immer dachte, das sei sehr schwierig. Ist es aber gar nicht und ich habe dieses Jahr großen Nachholbedarf 🙂

Heute habe ich bereits den erste Rhabarber im Supermarkt entdeckt – Zeit also um wieder in die Rhabarber Saison einzusteigen und meine liebsten und auch neue Kuchen zu backen! Je jünger der Rhabarber, desto weniger Oxalsäure steckt in ihm.

Vor einigen Jahren habe ich bereits einen Pudding Streuselkuchen mit Rhabarber gebacken, ausschließlich mit Streuselteig. Heute gibt es einen mit weichem Rühkuchenteig UND Streuseln – noch besser geht es kaum 🙂

Der Kuchen ist zwar durch die verschiedenen Arbeitsschritte etwas komplexer, aber dennoch super einfach zu backen. Der Geschmack ist soooo gut und ich liebe diesem Frühlingskuchen jetzt schon!

Wenn du magst, kannst du den Rhabarber auch einfach austauschen und anderen Obst für den Puddingkuchen verwenden.

Gebacken habe ich ihn in einer Springform mit 26 Zentimeter Durchmesser. Möchtest du lieber einen Blechkuchen backen? Dann verdopple die Zutaten einfach – das kommt ziemlich gut hin. Da der Kuchen durch den Rührteig beim Backen etwas aufgeht, sollte der Rand des Blechs etwas höher sein.

Rhabarber Kuchen Rezept

Kuchen aus 3 Komponenten – der perfekte Puddingkuchen mit Rhabarber Streuseln

Dieser Kuchen ist wirklich absolut köstlich, ich könnte ihn jedes Wochenende essen. Er besteht aus 3 verschiedenen Komponenten, die ich gerne esse!

  • Rührkuchen, der beim Backen etwas aufgeht
  • Vanillepuddingcreme mit Rhabarber
  • Streusel, die den Kuchengenuss abrunden

Alle passen super zusammen und lassen sich auch unkompliziert zubereiten. Ich fange immer mit der Puddingcreme an, damit diese etwas abkühlen kann, während der Rührteig zubereitet wird.

Rhabarberkuchen mit Pudding

Rhabarber Pudding Kuchen aus der Springform

Ich backe so oft Blechkuchen, heute sollte es mal etwas anderes werden – also habe ich den Rhabarber Pudding Kuchen in der Springform gebacken.

Die Menge reicht ziemlich perfekt für ein halbes Backofenblech also solltest du für einen ganzen Blechkuchen einfach alle Zutaten verdoppeln. Auch eine quadratische Springform passt gut.

Der Kuchen geht beim Backen auf, deshalb sollte die Form einen etwas höheren Rand haben – somit fällt meine kleine Blechform dieses Mal raus.

Rhabarber Kuchen Pudding

Puddingkuchen – Vanillepudding kochen

Ich habe es so gelernt, für Pudding zunächst das Pulver mit Zucker und etwas Wasser anzurühren. Und das klappt bei mir nur selten. Es klumpt fast immer und ist auch irgendwie etwas aufwendiger.

Aber ich habe gute Nachrichten für dich, denn es geht auch einfacher. Gib Milch, Puddingpulver und Zucker alles zusammen direkt in den Topf und verrühre es bis sich alles gelöst hat.

Nun kannst du unter ständigem Rühren die Milch aufkochen, wie du es vom Puddingkuchen kennst. Wichtig ist dabei nur, dass du wirklich immer rührst, damit die Creme auf keinen Fall anbrennt.

Damit sich auf dem Pudding keine Haut bildet, sollte der Pudding direkt nach dem Kochen umgefüllt und mit einer Folie abgedeckt werden.

Rhabarber Pudding Kuchen

Rhabarber & Oxalsäure

Warum schmeckt Rhabarber so sauer? Und was kann man gegen diese stumpfen Zähne machen?

Rhabarber, unser liebstes Frühjahrsgemüse, enthält viel Oxalsäure. Und die ist in großen Mengen nicht besonders gesund und dazu macht sie nach dem Essen „stumpfe Zähne“.

Aber es gibt ein paar Tricks, die du beachten kannst, um die Oxalsäure im Rhabarber zumindest zu reduzieren.

  • Verwende eine rote Sorte, die enthalten weniger Oxalsäure.
  • Da sich die meiste Oxalsäure in der Schale befindet, empfiehlt es sich, den Rhabarber zu schälen., auch wenn die rosa Farbe in der Schale optisch so viel schöner ist.
  • Rhabarber wird nicht ohne Grund so gerne mit Pudding zusammen angeboten – das Calcium in der Mich sorgt dafür, dass der Körper trotz der Oxalsäure Nährstoffe aufnehmen kann.
Rharbarber Pudding Kuchen mit Streuseln

Streusel für Rhabarberkuchen zubereiten

Mit Streuseln stand ich viele Jahre auf Kriegsfuss. Mittlerweile habe ich den Dreh raus und erhalte wirklich tolle Streusel. Allerdings verzichte ich dabei auf elektrische Helferlein. Wenn ich Streusel für Kuchen benötige, dann nehme ich die Hände – es ist etwas anstrengend, aber die Mühe lohnt sich.

Und es ist so viel einfacher Streusel zuzubereiten, wenn man mit den Händen selbst entscheiden kann, wann die perfekte Größe erreicht ist. Mit der Maschine verpasst man es oft und hat dann einen großen Klumpen statt vieler kleiner Streusel.

Rhabarberkuchen mit Pudding

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Rhabarber Kuchen mit Pudding
Drucken Pin
5 from 53 votes

Rhabarber Pudding Kuchen

Köstlicher Kuchen mit Rhabarber und Pudding für die Springform

Kochutensilien

Zutaten

Rührteig

  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 180 g Mehl Typ 405
  • 1 TL Vanillepaste

Puddingfüllung

  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 350 ml Milch
  • 25 g Zucker
  • 500-600 g Rhabarber

Streusel

  • 80 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 110 g Mehl

Anleitungen

Pudding zubereiten

  • Für den Pudding das Puddingpulver mit der kalten Milch und Zucker direkt im Topf glatt rühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Temperatur reduzieren und für 20-30 Sekunden weiter rühren, bis eine dicke Creme entstanden ist. Den Pudding zum Abkühlen umfüllen und mit einer Folie auf dem Pudding abdecken, so dass keine Haut entsteht.
  • Den Rhabarber waschen, (nach Bedarf) schälen und in 1-2 cm große Stücke schneiden.

Rührteig

  • Eine Springform fetten (oder mit Backpapier auslegen) und den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für den Rührteig Butter und Zucker und Vanillepaste schaumig schlagen. Nacheinander die Eier dazu geben und jeweils 20 Sekunden unterrühren.
    Mehl und Backpulver vermischen und kurz unter den Teig rühren.
  • Den Teig in die Form füllen, glatt streichen. Nun den Pudding darauf gleichmäßig verteilen und den Rhabarber darauf verteilen.
  • Kuchen für 30 Minuten backen.

Streusel

  • Während der erste Backphase die Streusel zubereiten. Dazu Butter, Zucker und Mehl mit den Händen verkneten.
  • Nach Ablauf der Backzeit die Streusel auf dem Kuchen verteilen und erneut für 30 Minuten zu Ende backen.

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

Bewerte das Rezept




Frau Trösel

Sunday 21st of April 2024

Liebe Marlene, auch von mir "volle Punktzahl" :-) Der Kuchen ist der Oberhammer. Die Streusel sind eine Wucht! Ich hatte nicht genügend Rhabarber und hab deshalb noch Erdbeeren dazu genommen. Ein Augen- und Gaumenschmaus! Danke für Dein Rezept! LG Doreen

Petra

Thursday 21st of March 2024

Liebe Marlene, dein Rhabarber Kuchen Rezept ist sowas von lecker. Habe es etwas abgeändert. Habe noch einen Becher Schmand in die Vanillecreme gegeben. Dafür das ich eigentlich keinen Rhabarber mag, bin ich sogar Nachts aufgestanden und habe genascht.Danke für Deine tollen Rezepte!

Lilo

Wednesday 3rd of May 2023

Hallo Malene, habe den Rhabarberkuchen als Blechkuchen gebacken. Alle waren von deinem Rezept begeistert und der Kuchen wurde innerhalb kurzer Zeit aufgegessen!