Porridge mit Pflaumen – Köstliche Frühstücksbowl

Porridge mit gedünsteten Pflaumen
Super lecker und gesund - das Porridge mit Zimt und gedünsteten Pflaumen macht garantiert satt und ist ein echter Frühstückstraum
Springe zum Rezept Merkliste
Leckeres Porridge mit Pflaumen

Um gestärkt in den Tag zu starten, gibt es bei mir ein Morgens erst einmal ein leckeres Frühstück. Für dieses nehme ich mir auch unter der Woche Zeit. Und seit Anfang des Jahres genieße ich tatsächlich jeden Morgen ein vollwertiges Frühstück. Während ich in der Vergangenheit gerne Brot, Brötchen oder Cerealien gefrühstückt habe, gibt es bei mir nun viel Obst und Ballaststoffe.


Werbung

Am liebsten bereite ich morgens eine leckere Frühstücksbowl zu. Heute habe ich ein ganz besonders leckeres Porridge zubereitet: Mit einer großen Prise Zimt, selbst hergestelltem Granola und gedünsteten Pflaumen, ist es perfekt für die letzten Wintertage des Jahres: Vitamine, Mineralstoffe und ganz viel Geschmack. Und satt macht das köstliche Frühstück auch noch!

Leckeres Porridge mit Pflaumen

Vollwertig frühstücken – lecker kann auch sehr gesund sein

Bei Porridge denke viele zunächst an “Haferschleim”- so haben es meine Eltern früher immer genannt und es muss furchtbare Assoziationen aus ihrer eigenen Kindheit für sie hervorgerufen haben. Ich hingegen hatte bereits als Kind eine sehr große Liebe für Haferflocken und bis heute hat sich daran nicht viel geändert.

Ob als Overnight Oats, Kekse, Knuspermüsli oder im Kuchen verbacken, esse ich sie super gerne.

Seit ich Anfang des Jahres meine Ernährung umgestellt habe, esse ich kaum noch Süßigkeiten. Stattdessen sind geregelte Mahlzeit zum Standard geworden und es geht mir damit sehr gut.

Porridge mit gedünsteten Pflaumen zum Frühstück

Ich starte meinen Tag 2-3 Mal die Woche mit Porridge und frischem Obst. Ich probiere mich durch das ganze Obstregal. Heute habe ich nun ein köstliches Porridge-Rezept für dich mit gedünsteten Pflaumen. Die schmecken himmlisch gut. Ich habe sie in etwas Butter gedünstet – dazu gibt es Zucker-Zimt und ein leckeres selbst geröstetes Nuss-Granola mit extra viel Crunch.

Die Kombination ist der Hammer! Es ist so lecker und auch die Zubereitung könnte kaum einfacher sein.

Mein Tipp: Bereite das Nuss Granola am Wochenende zu – lasse es abkühlen und verpacke es luftdicht – die Menge reicht für eine ganze Menge Frühstücks-Bowls und ist ein toller Snack für zwischendurch.

Vollwertig frühstücken - lecker kann auch sehr gesund sein

Südafrikanische Pflaumen dünsten – so einfach geht es

Da wir derzeit mitten im Winter keine hiesigen Pflaumen haben, kaufe ich die Pflaumen aus Südafrika. Du wirst es vermutlich gar nicht gemerkt haben, im Supermarkt gibt es derzeit viele Obstsorten, die aus Südafrika kommen. 

Aufgrund der Lage auf der Südhalbkugel verlaufen die Jahreszeiten in Südafrika unseren in Deutschland entgegengesetzt. Während wir hier auf das Ende des Winters warten, endet dort gerade der Sommer. 

Südafrika lebt unter anderem vom Export der vielen leckeren Früchte – einem sehr wichtigen Wirtschaftssektor.

Mit den Pflaumen kannst du ganz wunderbare Gerichte auch in unserem Winter zubereiten. Vor wenigen Wochen habe ich ein köstliches Pflaumencrumble gebacken.

Damit die Früchte etwas weicher werden und somit perfekt zu dem Haferbrei passen, habe ich sie in Butter gedünstet und warm auf dem Porridge serviert – besonders lecker werden die Pflaumen übrigens mit einer Prise Zimt. 

Und da das Porridge nahezu ungesüßt ist, darf es gerne eine Mischung aus Zucker und Zimt sein, mit der du die Pflaumen und das Porridge anrichtest.

Nuss Crunch – so einfach machst du das Topping selber 

Für das Nuss Topping habe ich mich für eine ganz besonders knusprige Variante entschieden und selber geröstet. Das geht super einfach und ist viel preiswerter als all die leckeren Granola-Tüten im Biomarkt.

Ich habe eine bunte Mischung verschiedener Nüsse zusammengemixt. Ich hatte aus der Weihnachtszeit noch viele geöffneten Verpackungen und es passte somit optimal, diese dafür zu verwenden. Zusätzlich habe ich noch Kerne mit hineingemischt. Selten habe ich so etwas leckeres gegessen 😉

Diese Nüsse passen gut zusammen

Bei den Nüssen bist du super flexibel – du nimmst einfach was dir schmeckt und vielleicht sogar bereits als angebrochene Tüte herumschlummert. Ich persönlich mag Haselnusskerne, Pecannüsse und Mandeln am liebsten. Und ob du diese fein oder grob hackst oder im ganzen in den Ofen gibst, das ist dir überlassen.

Vollwertig frühstücken - porridge mit Pflaumen

Zimt Zucker – so einfach mischt du es

Für die Zucker-Zimt Mischung kannst du einfach beides zusammen in ein Schraubglas geben und kräftig schütteln. Bei dem Mischverhältnis handhabe ich es immer so, dass ich zunächst etwas weniger Zimt verwende und dann nach und nach etwas hinzugebe. Zimt und Zucker sollten sich gut verbinden.

Auch sehr lecker ist die Zucker-Zimt Gewürzmischung, wenn du Rohrohrzucker oder braunen Zucker verwendest. Beide sind etwas grobkörniger und passten perfekt für ein leckeres Zucker-Zimt Topping.

Porridge mit Pflaumen vegan zubereiten

Du möchtest deine Porridge Bowl mit Pflaumen gerne vegan zubereiten? Kein Problem. Du kannst das Porridge beispielsweise mit Hafermilch aufkochen.

Die Pflaumen werden auch ohne Butter super lecker – es gibt viele Alternativen. Dünste die südafrikanischen Pflaumen einfach in etwas Kokosöl, Margarine oder veganer Butter.

Köstliches Frühstück mit Porridge und Pflaumen aus Südafrika

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Leckeres Porridge mit Pflaumen

Porridge mit Pflaumen – leckeres Frühstück mit einer Prise Zimt

Super lecker und gesund – das Porridge mit Zimt und gedünsteten Pflaumen macht garantiert satt und ist ein echter Frühstückstraum
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

Nusscrunch Topping

  • 250 g Nüsse und Kerne
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 EL Ahornsirup

Porridge

  • 50 g Haferflocken
  • 250 g Milch (alternativ Pflanzendrink nach Wahl)
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Zucker-Zimt-Mischung

Gedünstete Pflaumen

  • 2-3 Stück Pflaumen aus Südafrika
  • 1 TL Butter
  • 2 TL Zucker-Zimt-Mischung

Anleitungen

Nusscrunch Topping

  • Nüsse nach Belieben zusammenstellen und grob hacken und in eine Schüssel geben. Kokosöl, Ahornsirup, Salz und Zimt in einen Topf füllen, unter Rühren bei mittlerer Temperatur schmelzen und über die Nüsse geben. Alles gut miteinander verrühren und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
  • Die Nüsse im Ofen für ca. 25 Minuten bei 160 Grad Umluft rösten.

Porridge

  • Haferflocken mit Milch und Salz in einem Topf verrühren und kurz aufkochen. Dann die Temperatur reduzieren und das Porridge etwa 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend in eine flache Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen. Währenddessen die Pflaumen zubereiten.

Gedünstete Pflaumen

  • Die Pflaumen waschen, entsteinen und das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden
    Etwas Butter in einem Topf erhitzen, die südafrikanischen Pflaumen hinzugeben und unter vorsichtigem Rühren kurz dünsten.
  • Die Zimt-Zucker Mischung zu den Früchten geben und leicht schwenken, bis sich der Zucker gelöst hat.
  • Bow anrichten: Porridge in eine große Schüssel geben, die Pflaumen (warm) darauf anrichten und mit Nuss Crunch und Nussmus toppen.

Die besten Frühstücksrezepte

Merke dir das Rezept auf Pinterest

Porridge mit gedünsteten Pflaumen

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

1 Gedanke zu „Porridge mit Pflaumen – Köstliche Frühstücksbowl“

5 from 3 votes (2 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept