Nudel Hackfleisch Auflauf – lecker ohne FIX – Kochen für Anfänger

Der beste Hackfleischauflauf mit Nudeln - Nudel Hackfleisch Gratin
Wow, wie lecker kann ein Auflauf sein? Wir lieben den genialen Nudelauflauf mit Hackfleisch sehr und er ist super einfach zubereitet mit nur wenigen Zutaten - ganz ohne FIX Tüte.
Springe zum Rezept Merkliste
Nudelauflauf mit Hackfleisch

Und wieder gibt es ein echtes Highlight aus dem Backofen. Der Nudel Hackfleisch Auflauf ist ein Klassiker und super lecker. Bekannt ist er vor allem durch die FIX Tüten im Supermarkt Regal. Aber wusstest du, dass es mindestens genauso einfach ist, den Nudelauflauf mit Hack selber zuzubereiten? Es lohnt sich, denn trotz wenigen Zutaten ist der Auflauf ein Geschmacks-Highlight und in der ganzen Familie extrem beliebt.

Nudelauflauf mit Hackfleisch

Nudel Hack Auflauf – so einfach geht’s ohne Fix Tüte

Meine Vorliebe für einfache Gerichte ist mittlerweile vermutlich kein Geheimnis mehr. Mir ist es sehr wichtig zu zeigen, wie einfach es sein kann ohne Fertigprodukte zu kochen und möchte dir dabei beweisen, wie gut es schmeckt!

Und eine Kombination aus Nudeln, Tomatensauce, Hackfleisch und Käse kann einfach nur der Knaller werden!

Ich habe meinen Geschmackssinn in den letzten Jahren sehr verändert. Ich mag Fertigprodukte nur noch selten essen. Dabei meine ich nicht die TK-Pizza oder Schlemmerfilet (die mag ich einfach immer wieder super gerne), es geht mir vielmehr um die fertigen Gewürzmischungen mit Geschmacksverstärkern, Hefeextrakt und weiteren Zusätzen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin wahrlich keine Gesundheitsfanatikerin und ernähre mich alles andere als optimal, aber wenn es um Essen geht, ist es mir einfach verdammt wichtig, dass es schmeckt und noch heiss ist. Davon hängt meine “gute Laune” ab. Frag mal meinen Mann wie sich mein Gesicht verändert, wenn eines der beiden Dinge nicht zutrifft 😉

Nudel Hackfleisch Auflauf - so lecker

Nudel Hackfleisch Auflauf – Essen aus der Kindheit

Den Nudel Hackfleisch Auflauf gibt es in meiner Familie seit mindestens 20 Jahren zu essen – allerdings habe ich ihn viel zu lange mit “Tüten”-Produkten gekocht. Das ist einfach total schade, denn mit wenigen, aber dafür frischen/natürlichen Zutaten schmeckt er sooo viel besser.

Und es ist so einfach, denn mit nur wenigen Zubereitungsschritten kochst du die leckere Hackfleischsauce für den Auflauf. In einem weiteren Topf kochst du die Nudeln und gibst dann alles miteinander vermischt in eine Auflaufform, damit du den Auflauf noch lecker mit Käse überbacken kannst. WOW, es ist einfach so genial einfach.

Nudel Hackfleisch Gratin - einfaches Pasta Gericht mit viel Geschmack

Für die Zubereitung des Nudel Hack Auflaufs benötigst du

Um es dir so einfach wie möglich zu machen, empfehle ich dir immer vor dem Kochen oder Backen alle Zutaten bereit zu legen oder ggf. sogar abzuwiegen. Das macht es dann beim Zubereiten einfach unkomplizierter.

Mein Tipp: Egal was du kochst, lies dir das Rezept immer einmal bis zum Schluss durch, damit du genau Bescheid weisst, was zu tun ist und keine Überraschungen erlebst…

Hack Nudel Auflauf

Zutaten für den Nudel Hackfleisch Auflauf

Nudeln – am besten passen Fussili, kleine Hörnchennudeln oder Makkaroni(

Rinderhack – du kannst natürlich auch gemischtes Hackfleisch oder Rindertatar

Olivenöl – zum Anbraten, ich verwende am liebsten Olivenöl, aber auch Rapsöl ist gut geeignet

Zwiebeln – du kannst weiße, rote oder auch Schalotten verwenden. Ich habe sie im Multizerkleinerer* ohne Tränen

Knoblauch – mit den Zwiebeln zusammen hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken

Speck – kein Muss, aber verdammt lecker. Gibt dem Auflauf trotz weniger Zutaten viel Würze und ganz viel Geschmack.

Tomatenmark – 3-fach konzentriert ein Klassiker, verleiht dem Auflauf viel Tomatenaroma

Passierte und stückige Tomaten – am besten aus der Dose, die gibt es das ganze Jahr zum fairen Preis zu kaufen. Mein Tipp: Verwende hochwertige Produkte, denn die schmecken so viel aromatischer und es lohnt sich ein paar Cent mehr zu investieren.

Brühe – wenn du Instantbrühe* verwendest, achte darauf, dass keine Hefeextrakte enthalten sind.

Milch/Sahne – ich mische beides, damit es nicht ganz so fetthaltig wird. Aber du kannst auch Kochsahne verwenden, nur Sahne oder nur Milch nutzen. Ganz wie du es magst…

Oregano – kommt bei mir in fast alle Tomatengerichte mit Nudeln. Ich habe einen hohen Verbrauch und liebe das duftende Aroma des getrockneten Gewürz. Ich habe eine sehr große Packung Oregano* gekauft und damit die ganze Familie, in kleine Gläser gefüllt, zu beschenkt.

Creme Fraiche – optional und eine kleine Kalorienbombe, aber, genauso wie der Speck, verdammt lecker

Petersilie – oder andere Kräuter wie Basilikum, Dill oder Schnittlauch passen so gut zum Hackfleisch Auflauf. Aber du musst keine frischen Kräuter verwenden, ich habe immer eine große Auswahl im Tiefkühlfach liegen.

Käse – jeder Auflauf braucht leckeren Käse zum Überbacken. Du kannst nahezu jeden Sorte verwenden. Am liebsten mag ich das Nudel Hackfleisch Auflauf mit Mozzarella, Parmesan, Gouda oder/und Emmentaler.

Hast du nun Hunger bekommen? Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Wenn du alle Zutaten vorrätig hast, dann kannst du direkt loslegen. Es lohnt sich so sehr, diesen leckeren Nudelauflauf mit Hackfleisch zuzubereiten.

Super lecker & super einfach ohne Fix Produkt - Nudelauflauf mit Hackfleisch

Weitere köstliche Rezepte aus dem Ofen

Nudel Hackfleisch Gratin

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Alle lieben den Hackfleisch Nudel Auflauf

Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.

Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.

Nudelauflauf mit Hackfleisch

Super leckerer Nudel Hackfleisch Auflauf

Wow, wie lecker kann ein Auflauf sein? Wir lieben den genialen Nudelauflauf mit Hackfleisch sehr und er ist super einfach zubereitet mit nur wenigen Zutaten – ganz ohne FIX Tüte.
5 von 79 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

  • 300 g Nudeln Fussli oder Hörnchen Nudeln
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • etwas Olivenöl
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100-200 g Speckwürfel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 TL Brühe
  • etwas gehackte Petersilie
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Oregano
  • 2-3 EL Creme Fraiche
  • 1 Tüte geriebener Käse zum Überbacken

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Den Speck in etwas Öl anbraten, das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Wenn das austretende Wasser verdampft ist, kannst du Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben und mitdünsten.
  • Mit Tomaten ablöschen, Brühe hinzugeben und Milch und Sahne einrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Petersilie abschmecken und einige Minuten köcheln lassen.
  • Währenddessen kannst du die Nudeln in einem separaten Topf al dente kochen.
  • Lass die Nudeln kurz abtropfen und gib die zu den Tomaten-Hackfleischsauce. Verrühre alles gleichmäßig und fülle alles in eine passende Auflaufform um. Verteile kleine Häufchen mit Creme Fraiche auf dem Auflauf und bestreue den Auflauf mit Käse und backe den Nudel Hackfleisch Auflauf bei 180°C für ca. 25 Minuten backen bis der Käse die gewünschte Bräune hat.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Wow, wie lecker kann ein Auflauf sein? Wir lieben den genialen Nudelauflauf mit Hackfleisch sehr und er ist super einfach zubereitet.

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

20 Gedanken zu „Nudel Hackfleisch Auflauf – lecker ohne FIX – Kochen für Anfänger“

  1. 5 Sterne
    Hallo Malene,

    Ich liebe deine Rezepte!
    Bei diesem habe ich aber eine Frage:
    Machst du ein TL Brühe in die Tomaten-Sahne-Flüssigkeit oder gibst du 250ml Brühe mit 1 TL Brühe dazu?
    Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine. Mir kommt es so flüssig vor, deswegen gebe ich nur 1 TL Brühepulver dazu.

    Antworten
    • Nein, das hast du ganz richtig zusammengefasst. Es ist durch die passierten Tomaten genug Flüssigkeit vorhanden, wenn man die Nudeln im Topf vorkocht.Für den Geschmack gibt es den Löffel Brühe dazu 🙂

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Super lecker und schnell gemacht. Damit meine kleine Maus auch Gemüse isst verstecke ich immer noch einen Bund Suppengemüse in der Soße. Es schmeckt hier allen wirklich sehr gut,die Creme fraiche ist das i tüpfelchen.

    Antworten
  3. Hallo Malene,

    ich möchte sehr gern das Paprika Hähnchen Gericht, aber die Seite hat leider ein paar Fehler und ich komme nicht auf das Rezept -.- kannst du das nochmal richtig hochladen? Es sieht sooo lecker aus

    Antworten
    • Hi Jule,
      in der Regel rechne ich 250ml/1 TL, je nachdem wie intensiv das Produkt ist auch mal mehr oder weniger…vieles mache ich da nach Bauchgefühl. Brühe und diese salzige Würze ist ja auch immer etwas Geschmackssache.
      LG Malene

      Antworten
  4. Hallo Malene,
    ich würde gerne deinen Nudel-Hackfleischauflauf ausprobieren, jedoch sind wir 5 Personen, für wie viel Personen ist dein Rezept ausgelegt?
    Viele Grüße
    Germaine

    Antworten
    • Hallo Germaine,
      ich gebe immer ungerne eine Portionsgröße an, weil ich denke, es kommt darauf an, wer alles am Tisch sitzt.
      Es sind ca. 3 Portionen für Erwachsene mit 5 Personen inkl. kleinen Kindern könnte es reichen – aber ich würde lieber auf 500 g Nudeln hochrechnen.
      LG Malene

      Antworten
  5. 5 Sterne
    Ich habe die Lasagne genau so wie beschrieben zubereitet und sie ist perfekt geworden. Der Geruch war schon mega und der Geschmackstest einfach bombastisch. Definitv meine Nr. 1.
    Ich bin mir sicher, dass ich hier noch weitere Rezepte finden werde, die meinen Wochenspeiseplan lecker bereichern werden. Bin jetzt schon ein großer Fan geworden.

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Hallo Marlene, sehr lecker dieser Nudel-Hack-Auflauf. Bei der Zutatenliste fehlt noch der Käse für’s Überbacken. Bitte noch ergänzen. Danke für das leckere Rezept. 😘

    Antworten
    • Hallo Bianka,
      danke für den Hinweis – der Käse ist ja das i-Tüpfelchen, der darf nicht fehlen. Ich habe ihn direkt ergänzt.
      LG Malene

      Antworten
5 from 79 votes (78 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept