Knaller Nudelsalat mit cremigem Honig Senf Dressing

Perfekte Grillbeilage - Nudelsalat mit Honigsenf Dressing
Köstlicher Nudelsalat mit cremigem Honig Senf Salat Dressing
Springe zum Rezept Merkliste
Honig-Senf Nudelsalat


Ein Knaller Rezept jagt das nächste. Endlich geht es weiter mit leckeren Salaten. Es gibt einen mega einfachen und dennoch hammer leckeren Nudelsalat mit einem cremigen Honig Senf Dressing. Pünktlich zum Wochenende mit viel Sonne, wird dich der Salat beim Grillen umhauen, das kann ich dir versprechen. Mit nur wenigen Zutaten kannst du dieses leckere Rezept also direkt nach dem Wocheneinkauf zubereiten und das Wochenende mit Familie und Freunden genießen.

Perfekte Grillbeilage - Nudelsalat mit Honigsenf Dressing

Genialer Nudelsalat mit Honig Senf Dressing

Es ist mal wieder Zeit für ein weiteres Nudelsalat Rezept. Wenn du mir schon länger folgst, kennst du vermutlich auch mein kostenloses E-Book mit 12 echt genialen Nudelsalaten.

Wenn nicht wird es Zeit, das Buch herunterzuladen und die Rezepte auszuprobieren. Ein Rezept ist leckerer als das andere. Ich kann mich eigentlich nie so recht entscheiden, welcher Nudelsalat es werden soll, aber meist fällt die Wahl auf den Mediterranen, den Italienischen oder den Griechischen Nudelsalat, alle sind nämlich oberlecker und ruck zuck zubereitet.

HIER KOMMST DU ZUM KOSTENLOSEN NUDELSALATE E-BOOK

Perfekte Grillbeilage - Nudelsalat mit Honigsenf Dressing

Honig-Senf Dressing geht einfach immer

Es gibt bei uns kein Dressing, das als Allrounder so beliebt ist, wie die Kombination aus Honig und Senf. Meine liebsten sind:

Und nun kommt das fehlende Puzzleteil hinzu: ein genialer Nudelsalat mit cremigem Honig Senf Dressing – als Basis für diesen leckeren Nudelsalat habe ich ein Dressing mit Mayo und Joghurt zubereitet. Einfach, lecker und total genial.

Cremiger leckerer Nudelsalat

Nudelsalat als Beilage oder ganze Mahlzeit

Bei uns gibt es Nudelsalat oder auch Kartoffelsalat immer sehr gerne und auch häufiger als man vermuten würde. Beides ist perfekt für spontane (Zwischen-) Mahlzeiten oder auch einfach als Beilage. Besonders gerne esse ich im Sommer natürlich Nudelsalat zum Grillen zu Würstchen und Fleisch.

Da sich der Honig Senf Nudelsalat so einfach zubereiten lässt, gibt es ihn hier sehr gerne spontan. Es muss nur genug Zeit zwischen Zubereitung und Servieren liegen, damit der Nudelsalat richtig schön durchziehen kann und das Dressing von den Nudeln aufgenommen wird. Mir ist es dabei total wichtig, dass die Nudeln richtig schön kalt sind und frisch aus dem Kühlschrank kommen.

Alle lieben den Nudelsalat mit Honigsenf Dressing

Zutaten für den Nudelsalat mit cremigem Honig Senf Dressing

Wie immer kannst du natürlich die Zutaten flexibel austauschen. So bereite ich zum Beispiel immer 2 Portionen zu – einmal mit Erbsen und einmal ohne (für mich). Auch Speck, Frühlingszwiebel oder frische Kräuter passen wunderbar in den Salat

Dressing

Mayo – ich verwende in der Regel für uns zuhause immer eine fettreduzierte Mayonnaise, um etwas Fett zu sparen und mit gutem Gewissen auch eine größere Portion essen zu können.

Joghurt – ich verwende meist Joghurt mit 1,5% Fettanteil. Aber generell gilt, es kommt in den Salat, was ich da habe und was verarbeitet werden sollte. Besonders cremig wird es mit griechischem Joghurt, dieser hat in der Regel aber auch den höchsten Fettanteil mit bis zu 10%.

Senf – wir haben nahezu immer mittelscharfen Senf vorrätig. Aber auch scharfer oder süßer Senf sind super lecker im Honig Senf Dressing.

Honig – als Kontrast zum Senf ist Honig perfekt und bietet dazu eine besondere Textur für das Dressing. Ich liebe die Kombi. Ich verwende keine spezielle Honigsorte, dazu kenne ich mich tatsächlich auch einfach nicht gut genug aus.

Salz und Pfeffer – dürfen wie immer nicht fehlen. Das Dressing wird dezent gewürzt, am Tisch darf jeder wie er mag sein Essen nachwürzen. Gerade mit Kindern ist dies aus meiner Sicht der beste Weg.

Honig-Senf Nudelsalat

Salat Zutaten

Mini-Nudeln – eher aus Zufall habe ich Mini Nudeln verwendet, denn wir brauchen die Vorräte im Hauswirtschaftsraum auf. Und ich bin mega happy mit der Wahl, denn die kleinen Nudeln bieten besonders viel Oberfläche um das cremige Dressing aufzunehmen.

Paprika – rot, orange oder gelb, die rote ist die süßeste und somit unser Favorit. Außerdem bietet sie einen tollen farblichen Kontrast.

(Lyoner) Fleischwurst – oder auch Würstchen dürfen in dem Nudelsalat nicht fehlen. Selberverständlich passt auch eine Vegetarischer oder vegane Sorte.

Saure Gurken – super lecker und für mich ein echtes “Muss” in jedem Nudelsalat. Aber wenn du keine magst, kannst du auch Salatgurke klein schneiden.

Erbsen – oder Mais passen perfekt in den Nudelsalat. Aber auch Kichererbsen passen gut oder Thunfisch ist auch eine Option.

Feta – am besten mit den Händen zerbröseln, alternativ kannst du ihn natürlich auch in Würfel schneiden. Und wenn du Feta nicht so gerne magst, versuche es doch mit Mozzarella oder kleine Gouda Würfeln.

Tomaten – in meinen Salaten dürfen Tomaten nie fehlen. Besonders lecker wird es mit kleinen Kirschtomaten, die enthalten auch weniger Flüssigkeit als die großen und verwässern den Salat nicht.

Köstlicher Nudelsalat mit Honig Senf Dressing

So einfach bereitest du den Nudelsalat zu

  • Die Nudeln kochen
  • Paprika, Gurke und Fleischwurst in Würfel schneiden. Die Tomaten vierteln. Alles in eine große Schüssel geben.
  • Für das Dressing Mayo, Senf, Honig und etwas Salz und Pfeffer verrühren oder schütteln.
  • Erbsen abgießen und unterheben. Feta mit den Händen über dem Salat zerbröseln.
  • Das Dressing über den Salat geben und alles miteinander vermischen, kalt stellen und einige Stunden ziehen lassen.
Sehr lecker und ein echter Sattmacher - alle lieben diese Käse Schinken Makkaroni. Perfekter Auflauf für die ganze Familie mit viel Geschmack

Pimpe deinen Nudelsalat

  • Hast du schon mal Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne geröstet? Sie schmecken ganz hervorragend auf dem Nudelsalat.
  • Auch knusprige Speckwürfel sind der Knaller, ich liebe es, aber da es nicht unbedingt der gesündeste Weg ist, unterschlage ich diesen heute mal im Rezept.
  • Wer mag, kann auch knackige Salatblätter unterheben.
  • Und statt Lyoner oder auch zusätzlich sind knusprige gebratene Hähnchenwürfel auch super lecker zum Nudelsalat.

Bei uns gab des den Salat wie immer über mindestens 2 Tage. Und wir essen dazu besonders gerne Frikadellen bzw. Hackfleischbällchen, Cevapcici oder auch Bifteki.

Perfekte Grillbeilage - Nudelsalat mit Honigsenf Dressing

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

HIER FINDEST DU MEINE WOCHENPLÄNE ZUM DOWNLOAD

Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.

Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.

Honig-Senf Nudelsalat

Cremiger Honig-Senf Nudelsalat

Köstlicher Nudelsalat mit cremigem Honig Senf Salat Dressing
4.93 von 26 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

Dressing

  • 100 g Mayonnaise
  • 150 g Joghurt
  • 1-2 EL Senf scharf, mittelscharf oder süß
  • 1 EL Honig
  • etwas Salz & Pfeffer

Salat

  • 500 g Mini-Nudeln natürlich kannst du auch "normale" verwenden
  • 1 rote Paprika
  • 300 g (Lyoner) Fleischwurst
  • 5 Stück saure Gurken
  • nach Geschmack Erbsen
  • 200 g Feta
  • 2 handvoll Kirschtomaten

Anleitungen

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und währenddessen Paprika, Gurke sowie die Fleischwurst in Würfel schneiden. Die Tomaten vierteln. Alles in eine große Schüssel geben.
  • Für das Dressing Mayo, Senf, Honig und etwas Salz und Pfeffer verrühren.
    Erbsen abgießen und unterheben. Feta mit den Händen über dem Salat zerbröseln.
  • Das Dressing über den Salat geben und alles miteinander vermischen, kalt stellen und einige Stunden ziehen lassen.

Diese 33 Rezepte musst du einfach kennen

Pinne das Rezept auf Pinterest

So lecker und echt genial - der Nudelsalat mit Honig Senf Dressing ist der Knaller!

3 Gedanken zu „Knaller Nudelsalat mit cremigem Honig Senf Dressing“

4.93 from 26 votes (23 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept