Skip to Content

Kartoffelsalat mit Mayonnaise – so einfach und lecker machst du ihn selber

Kartoffelsalat mit Mayonnaise – so einfach und lecker machst du ihn selber
Dieser Kartoffelsalat ist einfach perfekt. Er ist cremig, würzig und schmeckt fantastisch.
Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gurken, Eiern, Senf und Zwiebeln.
Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Kartoffelsalat geht einfach immer. Es gibt so viele verschiedene Rezepte für Kartoffelsalat – heute gibt es einen absoluten Klassiker. Der beste Kartoffelsalat aller Zeiten ist immer noch der Norddeutsche. Denn dabei handelt es sich um einen besonders cremigen Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Mit sauren Gurken, etwas Gurkenwasser und gekochten Eiern wird der Salat ganz unkompliziert zubereitet und schmeckt himmlisch gut. Egal ob als Grillbeilage oder klassisch an Weihnachten mit Würstchen, dieser Kartoffelsalat schmeckt einfach lecker.

Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Dieses Mal ist mein Kartoffelsalat absolut perfekt geworden. Ich bin von Natur aus ja immer etwas zurückhaltend, wenn es um das Würzen und Salzen beim Kochen geht, weil ich auch einfach der Meinung bin, jeder sollte nach seinem eigenen Geschmack nachwürzen. Oft ist dann am Ende mein Kartoffelsalat sogar für mich etwas zu fade. Aber dieses Mal nicht, denn er ist einfach perfekt geworden und ich habe eine besonders große Portion davon gegessen.

Auch wenn wir Kartoffelsalat gerne nach süddeutschem Rezept mit Essig Öl Dressing und ohne Mayo essen, bleibt dieser cremige Kartoffelsalat einfach unser Liebling. Ich habe ihn gerade wieder total spontan zubereitet. Für den Kartoffelsalat mit Mayo braucht man nur wenige Zutaten und ziemlich schnell zubereitet ist er auch noch.

Kartoffelsalat mit Würstchen zu Weihnachten

Ein Klassiker zu Weihnachten ist Kartoffelsalat mit Würstchen schon lange. Mein Mann ist damit groß geworden, also gibt es hier alle 2 Jahren seine Tradition am Heiligabend. Dieser Kartoffelsalat ist köstlich! Ich mache ihn nur noch so! Und das ganze Rezept ist super easy! Er sollte unbedingt rechtzeitig zubereitet werden, damit er im Kühlschrank schön durchziehen kann. Nur kalt schmeckt er mit Mayo so richtig gut!

kartoffelsalat mit Mayonnaise und Gurke

Diese Zutaten brauchst für den norddeutschen Kartoffelsalat mit Mayonnaise:

(die genauen Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags)

  • Pellkartoffeln – am besten warm pellen und direkt weiterverarbeite, dann wird er herrlich „schlonzig“- so mache ich es, seit ich in Stuttgart gelebt habe und den schwäbischen Kartoffelsalat lieben gelernt habe.
  • Zwiebeln – in Würfel gehackt, ich werfe sie dazu kurz in den Multizerkleinerer*, dann muss ich nicht immer „weinen“ beim Zwiebeln schneiden
  • Frische Gartenkräuter – verwende einfach was du magst, ich verwende immer Petersilie, Dill, Schnittlauch – am liebsten aus dem Kräuterbeet und alternativ greife ich auch oft auf tiefgekühlte Kräuter zurück.
  • Gewürzgurken & Gurkenwasser – in Würfel geschnitten und unbedingt das Wasser auffangen, das macht den Geschmack im Salat aus.
  • Hartgekochte Eier – mindestens 7-8 Minuten kochen, damit sie wirklich hart werden.
  • Gemüsebrühe – ich verwende dazu mittlerweile nur noch Produkte* ohne Hefeextrakt und frei von Zusatzstoffen.
  • Senf – Senf ist hier ein Lebensmittel, mit dem ich fast alle Gerichte zubereite, weil er das perfekte „Gewürz“ ist
  • Salz, Zucker, Pfeffer – zum Abschmecken
  • Mayonnaise – meistens, wenn ich mitesse, verwende ich eine fettreduzierte Mayonnaise, damit der Kartoffelsalat nicht ganz so mächtig wird.
Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

So einfach bereitest du den Kartoffelsalat zu:

Ich beschreibe die Schritte sehr ausführlich – damit auch Anfängern der Kartoffelsalat gelingt. Es ist viel einfacher als du auf den ersten Blick vermuten würdest.

  1. Zunächst kannst du eine große Portion Pellkartoffeln in einem Topf* mit Salzwasser kochen.
  2. Währenddessen kannst du einige Eier hart kochen. Je nach Größe dauert das zwischen 7-10 Minuten. Ich pikse die Eier dazu immer an, damit sie beim Kochen nicht kaputt gehen. Wenn die Eier vollständig abgekühlt sind, kannst du die Schale entfernen und die Eier in grobe Würfel schneiden.
  3. Anschließend beginnt die einzige Fleißarbeit: das Pellen der Kartoffeln. Je nach Sorte geht das aber ziemlich flott. Am besten pellst du die Kartoffeln, solange sie noch warm, aber nicht mehr heiß sind.
  4. Nun die warmen Kartoffeln in Scheiben schneiden und diese in eine große Salatschüssel geben.
  5. Jetzt kannst du die Gurken und Zwiebeln in Würfel schneiden und die Kräuter fein hacken. Ich habe die Gurken erst in große Stücke geschnitten und habe dann mit einem Wiegemesser* nachgearbeitet – das gleitet ganz sanft durch die weichen Gurken. Auch die Kräuter kann man super mit dem Wiegemesser fein hacken – oder du machst es wie ich und gibst nacheinander erst die Zwiebeln und anschließend die Kräuter in einen elektrischen Multizerkleinerer* – das spart bei mit unglaublich viel Zeit – diese Mini Küchenmaschine ist aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken.
  6. In einem Topf kannst du nun die Zwiebeln in der Brühe aufkochen. Gurkenwasser, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und glatt rühren. Den Topfinhalt über die warmen Kartoffelscheiben geben und ziehen lassen.
  7. Anschließend Gurken, Eier und Kräuter unter die Kartoffeln heben. Wenn der Salat nun etwas abgekühlt ist, kannst du die Mayonnaise unterheben und eine Weile (im Kühlschrank) ziehen lassen.
Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Ei

Woraus besteht das Dressing mit Mayo

Das Dressing ist super easy herzustellen. Es besteht aus einer Mayonnaise deiner Wahl, Senf, Gurkenwasser, Zwiebeln, Zucker, Salz und Pfeffer. Ich habe die Zwiebeln dazu kurz in der Brühe aufgekocht und die anderen Zutaten (bis auf die Mayo) hinzugegeben.

Die Kartoffeln werden dann mit der warmen Brühe übergossen und dürfen darin eine Weile ziehen. Anschließend werden dann Eier, Kräuter und Gurken hinzugegeben und die Mayo untergehoben. Durch die Brühe im Kartoffelsalat lässt sich die Mayonnaise super verrühren.

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Welche Mayonnaise passt zum Kartoffelsalat?

Generell passt jede Sorte, es gibt speziell Salatmayonnaise in Gläsern – auch in kleinen Gläsern, perfekt für diese Portionsgröße. Ich verwende immer eine fettreduzierte Sorte, geize dafür aber mit der Menge nicht. Würde ich die Mayonnaise mit dem üblichen Fettgehalt verwenden, würde mir der Kartoffelsalat einfach viel zu schwer im Magen liegen.

klassischer Kartoffelsalat Mayonnaise

Brühe – instant oder selbstgemacht?

Wer selbstgemachte Brühe oder Würzpaste hat, kann diese ganz wunderbar verwenden. Ich hatte keine vorrätig, also habe ich eine Instantbrühe verwendet.
Allerdings verwende ich am liebsten eine “bessere” Variante und versuche dabei Produkte ohne Zucker- und Hefezusatz zu verwenden. Ich verwende diese* hier.

Ich bin großer Fan von selbst hergestellten Würzprodukten, bei denen man genau weiß, was drinnen steckt – aber wenn es schnell gehen soll und die Idee spontan kommt, verwendet man einfach, was man liegen hat. Gemüse oder Hühnerbrühe? Entscheide selbst, klappt natürlich mit beiden.

Kartoffelsalat Mayonnaise Eier

Was passt zum Kartoffelsalat mit Mayonnaise?

Bei uns gibt es den Kartoffelsalat mit Mayo oft als Beilage zum Grillen. Aber auch zu Frikadellen, Würstchen oder pur ist er mega lecker.
Ein absoluter Klassiker ist aber auch bei uns Kartoffelsalat zu knusprigen Schnitzel oder zu Crispy Chicken Nuggets. Am lieben in einer unkomplizierten Variante aus dem Backofen oder Airfryer*.

Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Kartoffelsalat ist perfekt für Mealprep geeignet

Du kannst den Kartoffelsalat ohne Probleme 3 Tage im Kühlschrank lagern – er ist super geeignet für Mealprep. Ich packe uns damit immer leckere Lunch-Dosen zum Mitnehmen oder auch zuhause essen. Ich verwende am liebsten Mealprep Dosen* dafür.

Bester Kartoffelsalat mit Gurken

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Kartoffelsalat Mayonnaise einfach
Drucken Pin
4.99 from 58 votes

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Dieser Kartoffelsalat ist einfach perfekt. Er ist cremig, würzig und schmeckt fantastisch.
Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gurken, Eiern, Senf und Zwiebeln.

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln
  • 1 Stück weiße Zwiebel
  • etwas frische Gartenkräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch)
  • 100 g Gewürzgurken
  • 3 Stück Eier (hart gekocht)
  • 200 ml Gemüsebrühe (1 gehäufter TL Instant Brühe + 200 ml Wasser)
  • 2 EL Gurkenwasser
  • 2 EL Senf
  • 1 Prise Salz & Zucker
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 250 g Mayonnaise (fettreduziert)

Anleitungen

  • Zunächst kannst du eine große Portion Pellkartoffeln in einem Topf mit Salzwasser kochen.
  • Währenddessen kannst du einige Eier hart kochen. Je nach Größe dauert das zwischen 7-10 Minuten. Ich pikse die Eier dazu immer an, damit sie beim Kochen nicht kaputt gehen. Wenn die Eier vollständig abgekühlt sind, kannst du die Schale entfernen und die Eier in grobe Würfel schneiden.
  • Anschließend beginnt die einzige Fleißarbeit: das Pellen der Kartoffeln. Je nach Sorte geht das aber ziemlich flott. Am besten pellst du die Kartoffeln, solange sie noch warm, aber nicht mehr heiß sind.
  • Nun die warmen Kartoffeln in Scheiben schneiden und diese in eine große Salatschüssel geben.
  • Jetzt kannst du die Gurken und Zwiebeln in Würfel schneiden und die Kräuter fein hacken. Ich habe die Gurken erst in große Stücke geschnitten und habe dann mit einem Wiegemesser* nachgearbeitet – das gleitet ganz sanft durch die weichen Gurken. Auch die Kräuter kann man super mit dem Wiegemesser fein hacken – oder du machst es wie ich und gibst nacheinander erst die Zwiebeln und anschließend die Kräuter in einen elektrischen Multizerkleinerer* – das spart bei mit unglaublich viel Zeit – diese Mini Küchenmaschine ist aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken.
  • In einem Topf kannst du nun die Zwiebeln in der Brühe aufkochen. Gurkenwasser, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und glatt rühren. Den Topfinhalt über die warmen Kartoffelscheiben geben und ziehen lassen.
  • Anschließend Gurken, Eier und Kräuter unter die Kartoffeln haben. Wenn der Salat nun etwas abgekühlt ist, kannst du die Mayonnaise unterheben und eine Weile (im Kühlschrank) ziehen lassen.

Diese 33 Rezepte musst du einfach kennen

Pinne das Rezept auf Pinterest

Der beste Kartoffelsalat ist und bleibt der norddeutsche Klassiker mit Mayonnaise. Das Rezept ist super, denn er wird perfekt - mit Gurken, Senf und Ei.

* hier findest du alle Infos zu den Affiliate Links

Bewerte das Rezept




Lady

Saturday 22nd of July 2023

Leider ist meine Soße etwas flüssig geblieben - aber eigens verursachter Fehler. Tut dem Geschmack aber absolut keinen Abbruch und wird definitiv wieder gemacht!

Mystic

Friday 7th of July 2023

Dieses Rezept habe ich mehrfach angewand. Das Feedback war jedesmal sehr gut. Schmeckt zu Bratfisch, beim Grillen, toll zum Bockwurstessen. Gut gekühlt schmeckt er im Sommer lecker. Von mir eine klare Empfehlung. Eine gute Option zu unseren anderen Kartoffelsalaten.

Ute Baumert

Wednesday 12th of April 2023

Hallo Malene, kann ich den Salat schon am Abend vorher machen? Muss ich dann festkochende Kartoffeln nehmen? Oder gehen vorwiegend festkochende Kartoffeln immer? Vielen Dank für deine Unterstützung ❣️

Malene

Wednesday 12th of April 2023

Am Vorabend ist super, dann zieht er schon durch! Du kannst beides nehmen, nur mehlige werden etwas zu matschig :-)

mk

Wednesday 28th of December 2022

Super leckerer Kartoffelsalat. Meine Familie war begeistert. 😍 Bisher das beste Kartoffelsalat Rezept was ich kenne. Mega gut :)

Malene

Wednesday 28th of December 2022

Danke, das freut mich so sehr :-)

Ralf

Sunday 11th of December 2022

Habe es probiert, da ich Lust auf Kartoffelsalat hatte und wusste nur nicht, wie ich diesen am besten mache, damit der auch wirklich schmeckt.

Muss sagen, das der Kartoffelsalat wirklich lecker ist.

Rezept habe ich mir abgespeichert.