Kartoffel Rezepte: 21 geniale Kartoffel Gerichte – einfach & mega lecker

Kartoffel Rezepte

Hast du Lust auf richtig leckere Rezepte mit Kartoffeln? Hier findest du tolle Ideen zum Kochen für dich und deine Liebsten. Die Kartoffel-Rezepte sind nicht nur super lecker, sie  lassen sich auch ganz wunderbar in deinen Alltag integrieren. Egal ob stressiger Job, viele Überstunden oder einen chronisch zu vollen Familienalltag, mit diesen Rezepten gelingt es dir satt und zufrieden den Tag zu bestreiten.

Bauerntopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Paprika - das perfekte Rezept für deinen Feierabend

Kartoffeln – eine tolle Sättigungsbeilage

Kartoffeln gehören zu den beliebtesten Sättigungsbeilagen weltweit und gehören zu dem Gemüse, dass sich im eigenen Gemüsegarten anbauen lässt. Sie sind lecker und lassen sich unglaublich vielseitig zubereiten. Gebacken, gekocht, gebraten, püriert, kalt oder warm sind sie super köstlich und dazu noch sehr gesund.

Gesund und lecker

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie haben einen hohen Wasseranteil und bestehen zu knapp 80 Prozent aus Wasser. Das macht sie zum einem kalorienarmen Bestandteil des Speiseplans. Auch enthalten sie viel Vitamine B1, B2 und C.

Wedges Potatoes mit Sweet Chili Dip und Sour Cream

Mealprep – Gerichte mit Kartoffeln

Kartoffel Rezepte sind nicht unbedingt optimal zum Einfrieren geeignet, denn die Konsistenz und das Aroma der Kartoffel verändert sich nachdem sie gefroren war. Dennoch ist es möglich. Noch besser hingegen eignet sich die Kartoffel zum Meal Prepping. Meal Prep stammt aus dem englischen Sprachgebrauch und wird abgeleitet von „meal preparation“. Dies bedeutet übersetzt nichts anderes als Essensvorbereitung. Genaugenommen bedeutet es Essen für einen oder mehrere Tage vorzukochen.

So eignen sich Pellkartoffeln hervorragend für die Zubereitung eines Kartoffelsalates. Kochst du direkt mehr Kartoffeln als benötigt werden, kannst du diese zum Beispiel in Scheiben schneiden und am Folgetag für eine Portion Bratkartoffeln verwenden.

Super lecker - Schwedische Köttbullar mit Rahmsoße

Auch Gerichte wie der Bauerntopf, Süßkartoffel-Hackfleischauflauf oder Kartoffelsuppe lassen sich wunderbar für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst sie mit zur Arbeit nehmen und dort für das Officelunch in einer Mikrowelle wieder aufzuwärmen.

Meine liebsten Rezepte mit Kartoffeln

Ich liebe Kartoffeln – bis auf auf das Schälen 😉 Da sind Reis und Nudeln schneller im Topf… Dennoch gibt es Kartoffeln sehr häufig bei uns als Bestandteil zum Hauptgericht. Es gibt unzählige Rezepte mit Kartoffeln hier auf dem Blog und es liegen bereits 2 neue bereits um hier veröffentlicht zu werden.

Es gibt auch bei mir natürlich ganz besonders beliebte Gerichte mit Kartoffeln, die schnell und ruckzuck zubereitet werden können. Dazu gehören:

  1. Kartoffelwedges oder Kartoffelecken, sehr gerne als Röstkartoffelbowl zubereitet.
  2. Quetschkartoffeln – dazu reicht ein Blatt- oder auch Rohkostsalat sowie einem Löffel Sourcream. Das gibt es hier ziemlich oft – mit jungen Kartoffeln mit einer dünnen Schale.
  3. Bauerntopf, eines der beliebtesten Rezepte auf dem Blog und bei der ganzen Familie sehr beliebt.
Bücher in meinem Shop

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Kartoffel Rezepte

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Schreibe einen Kommentar