Kaninchenstall selber bauen – für die Wohnung „mein Indoor Kaninchen Auslauf“

von Malene
Kaninchenauslauf im Wohnzimmer

Heute gibt es mal einen Bericht aus meiner noch etwas kleineren Kategorie Do it yourself, es geht um das Thema Kaninchenstall selber bauen. Wir sind im Winter umgezogen und haben glücklicherweise deutlich mehr Platz im Wohnzimmer als zuvor, den wir gerne mit unseren zwei Zwergkaninchen Nala und Finn teilen. Wer glaubt, Kaninchen würden ein glückliches Leben im Käfig führen, der irrt nämlich gewaltig.

Den Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Wir haben in der alten Wohnung ja bereits den Prototypen eines Auslaufs gehabt, der etwas klein, aber trotzdem toll für die beiden war. Eigentlich sind die beiden nur nachts im Auslauf, den Rest des Tages erobern Sie das Wohnzimmer oder schlafen unter dem Wohnzimmertisch, auf dem Sofa und sehr gerne in Boxen und anderen Gegenständen 😉

Kaninchenstall selber bauen - Die Hauptdarsteller
Kaninchenstall selber bauen - Die Hauptdarsteller

Kaninchenstall selber bauen - Die Hauptdarsteller
Kaninchenstall selber bauen - Die Hauptdarsteller

Am Ende des Beitrags gibt es noch viele weitere Bilder von den beiden Süßen.

Der erste Auslauf ist vom Konzept schon sehr gelungen gewesen, aber nun konnten wir die Stärken und Schwächen vom ersten Kaninchenstall, welche wir in den knapp 1,5 Jahren kennen lernen konnten, beim Neubau optimieren.

Ein paar Worte vorweg: Selbstgebaut heißt nicht günstig, oft ist selbstgebaut sogar teurer als gekauft. Aber ich vermute, die Wenigsten von euch kaufen sich ein Haustier, um dann auf jeden Cent zu achten. Der Vorteil vom selbstgebauten Kaninchenauslauf ist, dass dieser Kaninchenstall auf eure Raumbedürfnisse angepasst werden kann und somit ein optimaler Auslauf für eure Tiere ist. Unser Plan muss nicht euer Plan sein, seht einfach die Vorschläge als Inspiration. Und wenn ihr noch bessere Ideen habt, immer her damit. Wir bauen immer weitere Idee aus, mittlerweile gibt es auch noch eine Treppe und einen Aufbau.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Trinken für Schlappohrhasen

Trinken für SchlappohrhasenDa es kein Gestänge/Flaschenhalter mehr gibt, ein Tipp bezüglich der Trinkmöglichkeiten für die Kaninchen. Erst hatten wir noch eine Glasflasche in einem freistehenden Holzständer, aber das Trinken über Kopf ist eine sehr unnatürliche Körperhaltung für Hasen. Da wir Schlappohrhasen haben, ist auch eine große Trinkschüssel nicht optimal, denn dann gehen die Ohren baden 🙁 Wir sind auf ein bzw. zwei Vogeltränken* umgestiegen. Noch sind dies kleine, da es als Test gestartet ist. Aber es sollen jetzt Größere folgen, da testen wir derzeit die verschiedenen Anbieter. Die beiden nehmen das toll an, schmatzen richtig und trinken viel mehr als vorher. Weil die beiden, wenn nur noch wenig Wasser vorhanden ist, gerne die Tränken umwerfen, haben wir einen verzinkten Blumentopf-Untersetzer zweckentfremdet. Und das klappt ziemlich gut, aber wie gut das bei euren Tieren klappt, ist sicherlich auch etwas vom Temperament der Kaninchen abhängig.

Die richtige Toilette für Kaninchen

Katzenklo als Kaninchenklo

Grundsätzlich kennt jeder die Macken seiner süßen Kaninchen am besten. Wir haben zu Beginn einen unglaublich hohen Verbrauch für Streu gehabt, allein durch die Umstellung von Käfig auf den gebauten Auslauf hat sich dies vermutlich bereits armortisert. Wir setzen auf ein ganz normales Katzenklo* (offen) und wechseln dort alle 2 Tage die Einstreu, welches über die Biotonne oder den Komposthaufen entsorgt werden kann. Wir verwenden dazu Strohpellets* und als Untergrund die feinen Sägespähne*.  Das Heu legen wir dann mit in das Klo in die Ecke, jeden Morgen und Abend frisch. Der Hase liebt es im Klo liegend das Heu* zu futtern *grins*. Beim Heu setzen wir oft auf regionale Anbieter, je nach Saison riecht das schon soooo toll. Da könnte ich mich direkt zum Hasen dazu legen 😉 Um Ungeziefer im Griff zu haben, liegen die offenen Heu-Tüten immer in Boxen*, gut verschlossen.

Einkaufsliste für den selbstgebauten Kaninchenauslauf

Was benötigt ihr für den Auslauf? Ich kann nur sagen, was an Materialien benötigt wird, die Mengen solltet ihr individuell berechnen, anhand der benötigten Maße. Überlegt euch auch im Vorfeld, wie viele Bretter ihr aus einer Möbelbauplatte erhaltet, um diese im Baumarkt direkt richtig zuschneiden zu lassen.

Einkaufsliste Kaninchenstall selber bauen

Eine Sache habe ich vorab noch: Kaninchenbesitzer sind oft sehr pedantisch und lieben Ihre Tiere über alles, ich möchte gerne einen Shitstorm vermeiden 😉 Ja, der Auslauf ist groß genug und die beiden haben auch genug Auslauf außerhalb Ihres Zuhauses. Noch mehr Platz wollten wir im Wohnzimmer nicht abgeben, dann hätten wir Probleme bekommen, ein Sofa zu finden 😉 Die beiden fühlen sich sichtbar wohl und wir haben uns ganz bewusst gegen ein eigenes Zimmer für die Kaninchen entschieden. Da beide sehr sozial sind und gerne kuscheln, wollten wir uns den Wohnraum mit Ihnen teilen. Sie laufen gerne hinter uns her oder der Hase (Finn) hüpft zu uns aufs Sofa und legt sich ggf. auch einfach dazu. Wir lassen den beiden da sehr viel Freiheit und nehmen die beiden nie auf den Arm. Das mochten Sie von Anfang an überhaupt nicht und wir respektieren das auch so. Nur beim Krallen schneiden machen wir da eine Ausnahme und da ist das Theater auch wirklich riesig. Man leidet mit, obwohl das wirklich überhaupt nicht schlimm ist.

Bauplan Kaninchenstall

Wir hatten relativ früh geplant, den Kaninchenstall mit in der Sofaecke zu platzieren. Da kann er über die gesamte Wandbreite gehen und ist im Raum „versteckt“ bzw. sehr schön integriert.

Kaninchenstall selber bauen - Skizze 3Kaninchenstall selber bauen - Skizze 1Kaninchenstall selber bauen - Skizze 2

Kaninchenstall selber bauen – Bauanleitung

Zunächst schreibt euch die genauen Maße auf, dann könnt ihr euch die Möbelbauplatten und die MDF bzw. Sperrholzplatte im Baumarkt direkt zurecht sägen lassen. Der Preis für den Schnitt ist zu vernachlässigen. Meist liegt der Preis bei 1 EURO pro Schnitt, es gibt aber sicher auch kulante Baumarkt Mitarbeiter. Wichtig zu beachten ist, dass die Möbelbauplatten an den Enden aneinander liegen und so dort an Länge entsprechend eingespart wird. Sonst steht der Boden über. Bei uns besteht der Boden aus 2 Platten, die wir mit dem Klebeband verbunden haben. Durch den PVC hält dann alles super zusammen. Habt ihr empfindlichen Fußboden? Dann klebt Filz* auf die Unterseite. Denn sicher muss auch im Nachgang der Auslauf mal hin und her geschoben werden und es besteht die Gefahr den Boden dabei zu zerkratzen. Mit Filz lässt sich das Risiko eindämmen.

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Wenn ihr alles zuhause liegen habt und alles möglichst Haar- und Staubfrei ist, kann der Boden (Sperrholzplatte o.ä.) mit dem Klebeband versehen werden. Hier bitte nicht geizen. Wir haben direkt 10 Meter gekauft und auch verbraucht. Das Band abziehen und den PVC Boden vorsichtig ausrollen, es darf keine Unebenheiten geben. Dann mit dem Cutter an der Kante entlang schneiden. Und legt in jeden Fall etwas unter, falls ihr abrutscht. Die Kante muss nicht gaaanz gerade sein. Denn es werden ja nun die Möbelbauplatten auf die Kante gestellt.

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Am besten arbeitet ihr zu zweit. Die Platten wiegen schon ein wenig und es hilft ungemein, wenn einer die Platten hält und der andere mit dem Akkuschrauber* schraubt. Setzt je Ecke 2 Winkel. Den einen so weit unten, dass ihr die Platte mit umschließt, dann rutscht auch später nichts. Und der Kaninchenauslauf soll ja lange Vergnügen bereiten.

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Wir haben die Tür aus dem alten Auslauf ausgebaut und wieder verwertet. Es gibt diese in verschiedenen Größen. Wichtig ist nur, dass diese nicht zu weit auf dem Boden angebracht wird und gut beweglich ist. Bei uns war es auch wichtig, dass du Tür nach Innen öffnet, da wir diese tagsüber immer offen steht und wir diese nicht im Weg haben wollten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst einfach fragen. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Den perfekten Kaninchenstall für die Wohnung selber bauen

Das Ergebnis sieht dann so aus. Man kann den Auslauf mit seinen Hellen Wänden und dem dunklen PVC Boden optisch ganz gut in das Wohnzimmer integrieren. Damit die beiden nachts nicht ausbüchsen, haben wir ein Fliegengitter drüber gerollt. Aber die beiden haben es gelernt und bleiben auch Nachts (zu 98%) im Auslauf, also haben wir das Netz kürzlich entfernt.

kaninchenstall selber bauen kosten

kaninchenstall selber bauen kosten

Und hier noch ein paar Bilder von den beiden Kaninchen, die immer um uns rum toben und auch aus diesem Grunde Ihren Platz im Wohnzimmer bekommen haben.

kaninchenstall selber bauen drinnen kaninchenstall selber bauen drinnen aninchenstall selber bauen boden aninchenstall selber bauen boden Unsere beiden Kaninchen leben im Wohnzimmer kaninchenstall selber bauen anleitung mit bildern kaninchenstall selber bauen anleitung mit bildern kaninchenstall selber bauen anleitung mit bildern kaninchenstall selber bauen anleitung mit bildern kaninchenstall selber bauen anleitung mit bildern kaninchenstall selber bauen anleitung mit bildern kaninchenstall innen selber bauen anleitung kaninchenstall innen selber bauen anleitung kaninchenstall innen selber bauen anleitung kaninchenstall innen selber bauen anleitung kaninchenstall innen selber bauen anleitung kaninchenstall selber bauen kosten kaninchenstall selber bauen kosten

*Affiliate-Link zu Amazon. Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, kostet es genauso viel wie sonst auch, allerdings erhalte ich einen kleinen Vermittlungs-Betrag.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

25 Kommentare

Celin Cordts 12. September 2019 - 14:23

Welche regalbretter habt ihr benutzt also woher wir haben 2 Monate alte zwergkaninchen zwei Weibchen und die sitzen momentan auch in nen Käfig und die beiden das Gitter und zerren daran Rum wir können sie ja nur nicht so um zimmer laufen lassen ist übrigens echt schön geworden der auslauf

Reply
Malene 12. September 2019 - 14:36

Hallo Celin,
du findest diese im Supermarkt unter Möbelbauwänden. Die sind gut beschichtet und lassen sich gut abwischen. Wir haben den Auslauf nun bereits 4 Mal gebaut und immer etwas verändert. Ich empfehle den Boden und die Wände mit Silikon (geruchsarm) abzudichten, dann hat man sehr lange was vom Auslauf. Wir lassen die Kaninchen oft auch frei herumlaufen, wenn wir nicht da sind – aber die beiden knabbern auch nichts an…
LG
Malene

Reply
Sarah ostojski 12. August 2019 - 13:03

Hallo, bei uns werden in zwei Wochen zwei kleine Kaninchen einziehen. Ihr Geheg sieht einfach super aus. Würde das gerne genauso nachbauen. Haben Sie die Maße dafür? Was haben Sie an Kosten aufgebracht? Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Lieben Gruß Sarah

Reply
Anja 6. Juni 2019 - 12:32

Ich finde deinen Eigenbau super! Und deine Kaninchen mega süß.
Mein Freund und ich sind gerade dabei uns einen Plan für ein Gehege zu machen. Leider habe ich bis jetzt keine Lamellentür in meiner gewünschten Größe (1mx1m) gefunden. Wo hast du deine denn gekauft?

Liebe Grüße

Reply
Malene 12. Juni 2019 - 11:29

Wir haben die glaube ich im Bauhaus gekauft. Aber es müsste auch welche online geben. Das Sortiment der Baumärkte ist da ja oft unterschiedlich. Tipp: wir haben nun auch Boden (PVC) und Wände mit Silikon abgedichtet. Da sollte man aber ein geruchsarmes verwenden.
Liebe Grüße
Malene

Reply
Miriam 23. Februar 2019 - 19:15

Wie süß eure Kaninchen sind <3 Sie erinnern mich an meinen Anton, der leider vor kurzem bei der Kastration gestorben ist :-((( Für die neuen Kaninchen baue ich diesen Stall nach… Habt ihr noch eine obere Etage eingebaut?? LG Miri

Reply
Danii 7. Januar 2019 - 15:42

Wow.
Wirklich toll. Vielen Dank für die super Anleitung, mit bildern kann ich arbeiten 😊
Bei mir zieht heute auch ein Löwenkopf Kaninchen ein,aber erst mal in den Käfig .
Mein Wohnzimmer ist recht klein ,aber mit ihrer Anleitung, werde ich auf jeden Fall einen integrierten Wohlfühlplatz schaffen können.
Vielen herzlichen Dank.
LG Danii

Reply
Jenny Freter 18. Dezember 2018 - 11:04

Hallo. Ich finde den echt super schick. Möchte auch so einen bauen. Haben sie vill ein Bild von innen wie es da aussieht. Und eine Frage noch auf der materialliste steht holzstange wofür haben sie die benutzt? Liebe Grüße

Reply
Malene 20. Dezember 2018 - 12:29

Hallo Jenny,
ich musste auch kurz überlegen, der Bau ist schon so lange her. Also wir hatten die Holzstange für das Fliegengitter um ein nächtliches „Ausbrechen“ zu verhindern. Auf der Holzstange haben wir dann das FLiegengitter aufgerollt. Aber das ist schon lange nicht mehr der Fall, beide Kaninchen unternehmen keine Versuche über die Wände zu springen.
Liebe Grüße
Malene

Reply
Vanessa 14. November 2018 - 20:04

Sag mal bei welchem Baumarkt hast du die Materialien denn gekauft? 🙂

Reply
Malene 15. November 2018 - 13:17

Ich glaube wir haben alles bei Hornbach gekauft. Aber die Möbelbauplatten gibt es auch beim Bauhaus.
Liebe Grüße
Malene

Reply
Lilly 24. Juni 2018 - 15:38

Hallo, sehr toller Käfig!
Meine Frage wäre wie reinigt man den Käfigboden am besten. Leider machen meine Kaninchen überallhin hält das der PVC Boden lange aus oder fängt er trotzt wöchentlicher Reinigung irgendwann an zu riechen?

Reply
Malene 25. Juni 2018 - 9:14

Hi Lilly,
unsere Nala hat sich auch mittlerweile überlegt, die Toilette reicht ihr nicht mehr aus 😉
Wir haben mit dem Boden keine Probleme und nehmen gerne Sagrotan zum Reinigen der Flecken.
Damit der Urin nicht unter das Holz läuft, was viel schlimmer ist, haben wir Klebeband zwischen Wände und Boden geklebt, dieses tauschen wir alle paar Wochen aus, wenn es beginnt sich zu lösen.
Liebe Grüße
Malene

Reply
sophie 13. April 2018 - 23:14

Hallöchen :)wir ziehen auch um und erwarten bald neuen Familienzuwachs auf 4 Pfoten. Ich hab das ganze jetzt nicht 100% durchblickt, kannst du vielleicht nochmal eine direkte Materialliste online stellen? 🙂 Liebe grüße

Reply
Malene 15. April 2018 - 12:21

Hallo Sophie,

schau mal weiter oben im Beitrag habe ich eine Materialiste als Foto eingestellt. Das sollte dir helfen. Was genau ihr benötigt, hängt etwas von euren persönlichen Gegebenheiten vor Ort zusammen.
Viel Spaß im neuen Zuhause mit dem Nachwuchs 🙂

Liebe Grüße
Malene

Reply
Nicole 2. April 2018 - 15:56

Liebe Malene,
für unsere beiden Löwenköpfchen hat mein Mann Dein Gehege in etwas anderer Form nachgebaut. Die beiden Jungs fühlen sich sehr wohl darin. Auch bei uns ist es so, dass die Beiden durch das Türchen raushüpfen und durch das Wohnzimmer rennen können. Am liebsten mögen sie ein Regal mit Fächern eines schwedischen Möbelhauses 🙂

Vielen lieben Dank, dass du die Anleitung ins Netz gestellt hast. Du hast uns damit sehr geholfen.

Nicole und Sebastian mit Herrn Hase und Morpheus

Reply
Liah 25. März 2018 - 12:06

Mein Herz geht auf, wenn ich so einen wundervollen Kaninchenstall sehe <3

Reply
Laura 21. August 2017 - 21:11

Hi, mir gefällt der Hasenstall auch sehr gut. Wie hoch ist er denn und wie viel habt ihr ungefähr für die Materialien bezahlt? Freue mich auf eure Antwort! Lg

Reply
Minikie 1. August 2017 - 12:10

Hallo..
Ich möchte auch gerne einen tollen Auslauf für unsere Häschen bauen. Haben Sie erst seit 4 Wochen und sie haben bisher im Garten gelebt, aber jetzt ziehen wir um und so lange die Sommerhitze anhält möchte ich sie nicht auf den Balkon einquartieren ( Hitzschlag) Das sie bei euch noch durchs ganze Wohnzimmer hüpfen finde ich besonders toll. Knabbern sie gar nicht an die Kabel und Schränke?

Der Auslauf sieht toll aus und danke für die super Bauanleitung.

Liebe Grüße

Reply
Malene 13. August 2017 - 8:32

Hallo,
entschuldige bitte die späte Antwort, aber hier ging alles drunter und drüber 😉
Also die beiden sind ganz schön brav, das muss man echt sagen. Wir lassen Sie in der Regel nur laufen, wenn wir in der Nähe sind, aber auch am Nachmittag, wenn „Schlafenszeit“ ist, dann lassen wir sie auch bedenkenlos laufen, während wir zum Beispiel einkaufen gehen. Ich glaube die beiden sind zufrieden und machen deshalb in der Regel wenig Blödsinn. Das ist nicht immer so, gerade vor ein paar Wochen hat die kleine Nala uns in den Wahnsinn getrieben, da sie ständig am Teppich die Fransen rausgerissen hat. Also auch hier ist es manchmal etwas chaotisch 😉 Kabel sind bei uns fast alle versteckt, aber normale Stromkabel interessieren auch nicht. Das schaut bei Ladekabeln schon anders aus, da sind wir auf diese hier: http://amzn.to/2vy8AeK umgestiegen. Und unsere beiden haben auch die Pubertät hinter sich gelassen…. die haben deine vermutlich noch vor sich, oder sind die beiden bereits etwas älter?
Viel Spaß mit deinen Hasis 🙂 Ich finde es gibt kaum etwas schöneres, als wenn die Hasen aufs das Sofa gehüpft kommen um zu kuscheln 🙂
Liebe Grüße
Malene

Reply
Melanie 9. Oktober 2016 - 9:26

Hallo , vorab der Käfig ist sehr schön und ich finde er sieht im wohnzimmer echt toll aus ! 🙂 ich würde meinen kaninchen auch gerne so viel freiraum am tag durch die ganze Wohnung bieten , aber wie habt ihr es gedchafft das die beiden stuben rein sind ?

Reply
Malene 9. Oktober 2016 - 12:31

Lieben Dank Melanie,
die beiden sind eigentlich „von alleine“ stubenrein gewesen. Anfangs im Käfig hat sich alles verteilt und dann haben wir das Katzenklo mit Streu aufgestellt. Anfangs etwas von dem „Pipi-Streu“ mit hinein gelegt, damit Sie es einordnen können.
Klappt es bei deinen nicht so recht?
Liebe Grüße
Malene

Reply
Melanie 9. Oktober 2016 - 16:27

Also eigentlich schon 🙂 nur meine beiden sind noch sehr jung kann auch sein das das noch wird die sind 7Monate alt . Könnten sie mir die maße vom käfig sagen ich würde ihn gerne bauen , er würde wunderschön in mein zimmer passen und ich finde das ist der schönste den ich gefunden habe ! Der gefällt mir echt gut , auch das mit der treppe finde ich toll . 🙂

Reply
Malene 10. Oktober 2016 - 12:39

Ich habe die Maße an den Raum angepasst, mir vorher genau aufgezeichnet wie groß der werden soll und im Baumarkt dann zurecht sägen lassen. Vielen lieben Dank, ich freue mich immer, wenn er auch anderen gefällt. Uns war die Optik sehr wichtig, weil der ja im Wohnzimmer steht und so jeder Besucher diesen direkt erblickt. Aber die beiden sind auch ganz brav und nur selten baut einer von beiden Mist 🙂

Reply
Nicole 13. Mai 2017 - 10:37

Sieht wirklich toll aus und die beiden sind ja echt zuckersüss. Ich hab ein Pärchen, sind jetzt 6 Monate alt und haben nur Unsinn im Kopf. Da ich sie nicht den ganzen Tag in dem kleine Käfig lassen will, muss ich auch was bauen, die nagen nämlich echt alles an.

Schreibe einen Kommentar