Gurken Speck Kartoffelsalat

von Malene
Gurken Speck Kartoffelsalat

Ich bin derzeit total im Kartoffel-Wahn 😉 Es gibt aber Schlimmeres wie ich finde, oder was meint ihr? Völlig egal ob Pommes (natürlich selbstgemacht), Püree, Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat. Ich liebe Kartoffeln in nahezu jeder Form und Konsistenz! Sind ja auch gesund  🙂

Omas Kartoffelsalat mit Speck

Treue Leser werden es bereits gemerkt haben, es gibt heute nicht da erste Rezept für Kartoffelsalat, ich habe bereits einen leckeren (leichten) Kartoffelsalat mit Majo, einen mit Senfdressing und den Essig Öl Klassiker auf dem Blog veröffentlicht. Nun kommt ein weiterer eher leichter Kartoffelsalat zu der Sammlung hinzu. Und der schmeckt super erfrischend und ist somit die absolut perfekte Grillbeilage für die kommenden Monate.

Yummy, einfaches Rezept für Gurken Speck Kartoffelsalat

Ich habe heute einen super leckeren Kartoffelsalat mit Gurken und Speck für euch. Nach dieser Rezeptur habe ich meinen Kartoffelsalat das erste Mal vor einem Jahr im Sommer auf einem Gartenfest gegessen. Eine Freundin hatte diesen zum Grillen mitgebracht und der Kartoffelsalat mit Gurken war sehr sehr lecker und dazu noch erfrischend. Mir war sofort klar, den muss ich auch ausprobieren.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Bayrischer Kartoffelsalat mit Speck und Salatgurke

Also habe ich jetzt, eine ganze Zeit später, einfach selbst den Versuch unternommen und neben Gurken auch noch Speck für die passende Würze mit hinzugegeben. Ich verwende seit einiger Zeit nur noch Brühe ohne Geschmacksverstärker, das Produkt habe ich euch unten verlinkt.

Perfekte Grillbeilage - Rezept für Gurken Speck Kartoffelsalat

Dazu passen wie immer natürlich Wiener Würstchen, Frikadellen oder auch Spiegelei. Ja nach Geschmack könnt ihr noch kräftig nachwürzen, ich bin da immer eher zurückhaltend und würze gerne erst im Nachgang. Dann kann jeder würzen wie er oder sie es mag.

Gurken Speck Kartoffelsalat - richtig lecker!

Da jetzt der Frühling in rasender Geschwindigkeit auf uns zukommt *juhu endlich*, plant ihr vielleicht auch bereits das erste Grillen im Garten, auch hierfür ist der Kartoffelsalat natürlich absolut perfekt geeignet. Und wenn ihr weitere Rezepte für Kartoffelsalat sucht, dann schaut doch einfach einmal hier vorbei, denn hier findet ihr meine Lieblingsrezepte für leckere Kartoffelsalate nach jedem Geschmack und für jeden Anlass.

Kartoffelsalat mit Speck und grüner Gurke

Gurken Speck Kartoffelsalat

Leicht, lecker und erfrischend - der Gurken Speck Kartoffelsalat ist die perfekte Grillbeilage
Autor Malene

Zutaten

  • 2 Kilo festkochende Kartoffeln
  • 1 Salatgurke
  • 4 EL Weißweinessig
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 200 g Speck
  • 3 kleine Zwiebeln
  • etwas Butterschmalz
  • 250 ml Gemüsebrühe

Anleitungen

  • Zunächst Pellkartoffeln kochen, je nach Größe ca. 20-40 Minuten. Große Kartoffeln lassen sich im Anschluss einfacher pellen.
  • Die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden (klappt super mit einer Gemüsereibe). Mit Essig beträufeln, etwas salzen und pfeffern und eine Weile ziehen lassen.
  • Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butterschmalz den Speck anbraten und die Zwiebeln hinzugeben und mitbraten, anschließend kurz abkühlen lassen.
  • Die Kartoffeln pellen und und Scheiben schneiden, in eine Große Schüssel geben. Brühe über die Kartoffeln geben. Die Gurken mit der Flüssigkeit sowie Speck und Zwiebeln hinzugeben und unterheben und mind. 30 Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig abschmecken.

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept bei Pinterest

Die perfekte Grillbeilage: Gurken Speck Kartoffelsalat - richtig lecker! Ein erfrischender Kartoffelsalat, denn er wird mit Salatgurke zubereitet und und schmeckt absolut lecker. Besonders gut passt dazu knuspriger Speck! #kartoffeln #kartoffelsalat

Schreibe einen Kommentar