Erdbeer Hähnchen Salat mit Avocado & Burrata – leckeres 15 Minuten Rezept 

Erdbeer Hähnchen Salat mit Burrata - mega leckeres Rezept
Einfaches Salat Rezept mit zartem Fleisch aus dem Airfryer. Dazu passt Honig-Senf Dressing sowie Avocado und Burrata.
Springe zum Rezept Merkliste
Erdbeer Hähnchen Salat mit Burrata - mega leckeres Rezept

Genialer Sommersalat, gesund und Ruck Zuck zubereitet: Dieser leckere Salat mit Hähnchen und Erdbeeren ist in nur 15 Minuten auf dem Tisch und enthält lauter leckere und gesunde Zutaten. Perfekt für die leichte Sommerküche, als Beilagensalat zum Grillen oder schnelle Mahlzeit an heißen Tagen. Besonders lecker mit Rucola, Avocado und cremiger Burrata.

Salat Rezept mit Erdbeeren und Hähnchen

Einfaches Rezept für sommerlichen Salat mit Erdbeeren

Ich liebe einfach alles an diesem Erdbeer-Hähnchen-Salat mit Burrata! Die süßen Erdbeeren passen perfekt zu dem zarten Hähnchen und der cremigen Burrata. Besonders praktisch ist die Zubereitung im Airfryer – das Fleisch wird außen schön knusprig und innen zart. Leider bin ich in meiner Familie die Einzige, die diesen Salat isst, da (bisher) alle anderen keine Erdbeeren mögen (wenn die wüssten, was sie verpassen).

Das bedeutet, dass ich an manchen Tagen beide Portionen allein verputze! Du kannst übrigens Rucola verwenden, musst aber nicht – der Salat schmeckt auch ohne super.

Diese Zutaten brauchst du

Es sieht auf den ersten Blick nach vielen Zutaten aus. Auf den 2. Blick erkennst du aber schnell, dass es sich um Basiszutaten aus dem Vorratsschrank handelt. Frische Zutaten brauchst du nur für die Basis – den Salat.

Für den Salat:

Erdbeeren

Reife Erdbeeren sind am besten. Darum solltest du den Salat im Sommer zubereiten – mit frischen Erdbeeren aus Deutschland.

Hähnchenbrust

Es muss kein Filet sein, ich kaufe meist Hähnchen oder Putenbrust als größeres Stück und mariniere es dann selbst. . Bereite das Fleisch im Airfryer zu, so bleibt es besonders zart und saftig

Avocado

Reife Avocados sind cremig und geben dem Salat nicht nur einen tollen Geschmack, sie sind dazu noch sehr gesund und enthalten das gute Fett.

Rucola

Rucola bringt eine leichte Schärfe und passt perfekte zu den Erdbeeren. Du kannst ihn auch weglassen, wenn du möchtest oder Blattspinat verwenden.

Schwarzer Sesam

Dieser gibt dem Salat einen leicht nussigen Geschmack und sieht als Kontrast wirklich schön aus.

Burrata

Die cremige Mitte der Burrata passt wunderbar zu den fruchtigen Erdbeeren, dippe das Fleisch und die Erdbeeren mit der Gabel hinein. Die Kombi ist der Knaller!

Für die Marinade:

Die Marinade ist schnell gemacht. Noch schneller geht es mit einer fertigen Gewürzmischung für Hähnchen. Die Auswahl ist riesig und du bekommst diese online oder auch im Supermarkt. Wenn es schnell gehen soll, misch sie einfach selbst.

Olivenöl

Ein gutes extra natives Olivenöl ist ideal, verwende eines nach deinem Geschmack. Es muss kein extrem teures sein, es sollte dir einfach nur schmecken!

Gewürze und Kräuter

Du kannst verwenden, was dir schmeckt. Gut passen zu Hähnchen immer Curry und Paprikapulver. Als Ergänzung geben getrocknete Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch und Koriander ein tolles Aroma.

Für das Dressing:

Essig

Ich mag Balsamico Essig besonders gerne, wenn die Zutaten möglich natürlich aussehen sollen, verwende ich den hellen Balsamico. Mild und süß, perfekt für das Dressing.

Olivenöl 

Verwende das gleiche Öl wie für die Marinade. Olivenöl passt perfekt in das Salatdressing.

Gewürze

Für die Würze und die cremige Konsistenz verwendest du Senf und Honig, sowie etwas Salz und Pfeffer. Gib alles in ein Glas, schüttle es bis alles gut vermengt ist und sollte es dir zu dickflüssig sein, kannst du einen Schluck Wasser mit einrühren.

Erdbeer Hähnchen Salat mit Avocado

So einfach ist die Zubereitung

1. Fleisch vorbereiten und marinieren:

Schneide das Fleisch in mundgerechte Stücke. Aus Olivenöl, Curry, Paprika und getrockneten Kräutern eine Marinade herstellen und das Fleisch darin wenden. Lass es etwas ziehen, gerne auch über Nacht.

2. Salatzutaten vorbereiten:

Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Rucola unter Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die Burrata abgießen. Avocado schälen, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Scheiben oder Würfel schneiden.

3. Dressing zubereiten:

Balsamico Essig, Olivenöl, Senf, Honig sowie Salz und Pfeffer in ein Glas geben und gut vermischen.

4. Fleisch zubereiten:

Das marinierte Fleisch in der Pfanne anbraten oder im Airfryer bei 180 Grad etwa 10-12 Minuten rösten.

5. Salat zusammenstellen:

Alle Zutaten in zwei Schüsseln geben, mit dem Dressing vermischen und mit etwas schwarzem Sesam bestreuen. Die Burrata auf den Salat legen, einschneiden, damit die sahnige Füllung sichtbar wird und direkt servieren.

Erdbeer-Hähnchen Salat mit Burrata

Tipps und Varianten zum Salatrezept

• Portionsgröße der Burrata: Eine Kugel pro Person oder halbieren, um Kalorien zu sparen. Achte darauf, dass die Burrata wirklich sehr frisch ist.

• Airfryer-Tipp: Das Fleisch wird im Airfryer besonders knusprig von außen und zart von innen. Außerdem hast du beide Hände frei und es dauert nur 10-12 Minuten.

• Dressing im Schraubglas: Einfach alle Zutaten ins Glas geben, gut schütteln und Reste im Kühlschrank aufbewahren.

• Fleischvarianten: Du kannst Hähnchen oder Pute verwenden, je nachdem, was du lieber magst. Natürlich eigenen sich auch Fleischalternativen hervorragend.

Weitere Rezepte für leckere Salate

Salat mit Hähnchen, Avocado und Burrata selber machen

Ich hoffe, du hast genauso viel Freude beim Zubereiten und Genießen dieses Erdbeer-Hähnchen-Salats mit Burrata wie ich. Dieser Salat ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern schmeckt auch unglaublich lecker und frisch. Lass dich von der Kombination der Zutaten überraschen und genieße den Sommer auf deinem Teller.

Probier das Rezept doch gleich mal aus und erzähl mir in den Kommentaren, wie es dir gefallen hat oder welche Anpassungen du vorgenommen hast. Ich bin gespannt auf deine Kreationen und wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen!

Erdbeer Hähnchen Salat mit Burrata - mega leckeres Rezept

Erdbeer Hähnchen Salat mit Burrata

Einfaches Salat Rezept mit zartem Fleisch aus dem Airfryer. Dazu passt Honig-Senf Dressing sowie Avocado und Burrata.
5 von 6 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Portionen: 2 Portionen

Kochutensilien

Zutaten

Salat

  • 500 g Erdbeeren
  • 300 g Hähnchenbrust
  • 1 Stück Avocado
  • etwas Rucola
  • 2 TL schwarzer Sesam
  • 1 Kugel Burrata

Marinade

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Curry
  • 2 TL Paprika
  • 2 TL getrocknete Kräuter z.B. Thymian, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Koriander

Dressing

  • 2 EL heller Balsamico Essig
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Honig
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Aus Gewürzen, Kräutern und Olivenöl eine Marinade herstellen und das Fleisch darin wenden und etwas ziehen lassen.
  • Erdbeeren putzen und vierteln. Rucola unter Wasser abspülen und abtropfen lassen und den Burrata abgießen.
  • Die Avocado schälen, den Kern entfernen und in Scheiben oder Würfel schneiden.
  • Balsamico Essig, Olivenöl, Senf, Honig sowie Salz und Pfeffer in ein Glas geben und miteinander verrühren.
  • Das marinierte Fleisch anbraten oder im Airfryer bei 180 Grad ca. 10-12 Minuten rösten.
  • Alle Zutaten zusammen mit dem Dressing in 2 Schüsseln geben, mit etwas Sesam bestreuen. Die Burrata auf den Salat geben, einschneiden und direkt servieren.

Notizen

Notizen und Tipps

  • Ich rechne eine Kugel Burrata pro Person, wer Kalorien sparen möchte, kann die Kugel auf 2 Portionen aufteilen.
  • Im Airfryer wird das Fleisch besonders lecker – knusprig von außen, zart von Innen. Das Fleisch kann vorbereitet werden, besonders lecker schmeckt es frisch und warm im Salat.
  • Hast du dein Dressing schon einmal im Schraubglas zubereitet? Dann brauchst du es nur gut schütteln und kannst es danach wieder in den Kühlschrank zurückstellen, wenn Reste übrig bleiben.
  • Du kannst Hähnchen oder Pute verwenden, wie du es am liebsten magst.

Die besten Salatrezepte - einfach und lecker

Viele leckere Salatideen zum selber machen zuhause - einfache Zubereitung und viel Geschmack - Auswahl leckerer Salate für Winter bis Sommer - Bunte Salate als Mahlzeit oder Beilage.

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

10 Gedanken zu „Erdbeer Hähnchen Salat mit Avocado & Burrata – leckeres 15 Minuten Rezept “

  1. Hallo Malene,
    kann man die Zutaten für den Salat in einer Schüssel arrangieren und das Dressing dann nur darüberträufeln – ohne alles zu verrühren? Ansonsten sieht der Salat ja nicht halb so schön aus wie auf dem Bild.

    Antworten
5 from 6 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept