Einfacher Kartoffelsalat mit Röstzwiebeln und Chorizo

von Malene
Deutscher Kartoffelsalat mit spanischer Chorizo - mit Essig Öl Dressing
Es geht doch nichts über einen einfachen und köstlichen Kartoffelsalat. Er ist schnell zubereitet, passt in jede Jahreszeit und ist perfekt für Mealprep. Du kannst diesen
Kartoffelsalat mit Chorizo und Röstzwiebeln warm oder kalt genießen. Er ist eine super Beilage oder eine volle Mahlzeit - wie du es am liebsten magst. Der Kartoffelsalat liegt leicht im Magen, denn er wird mit einem leichten Dressing aus Essig und Öl zubereitet.
Einfacher Kartoffelsalat mit Essig Öl Dressing, Chorizo und Röstzwiebeln

Es geht doch nichts über einen einfachen und köstlichen Kartoffelsalat. Er ist schnell zubereitet, passt in jede Jahreszeit und ist perfekt für Mealprep. Du kannst diesen Kartoffelsalat mit Chorizo und Röstzwiebeln warm oder kalt genießen. Er ist eine super Beilage oder eine volle Mahlzeit – wie du es am liebsten magst. Der Kartoffelsalat liegt leicht im Magen, denn er wird mit einem leichten Dressing aus Essig und Öl zubereitet.

Kartoffelsalat mit Gurke und Essig Öl Dressing

Das Rezept habe ich bereits vor einer ganzen Weile zubereitet und es bisher einfach nicht geschafft den Kartoffelsalat mit Chorizo auf den Blog zu stellen. Das Schreiben dauert eines solchen Beitrags dauert nämlich tatsächlich länger als die Zubereitung 😉

Warmer Kartoffelsalat mit Röstzwiebeln und Chorizo

Für den einfachen Kartoffelsalat mit Essig Öl Dressing benötigst du:

(genaue Rezeptangaben findest du am Ende des Beitrags)

  • Pellkartoffeln
  • Brühe 
  • Olivenöl
  • Weißweinessig
  • Zwiebeln
  • saure Gurken
  • gekochte Eier
  • Salz & Pfeffer
  • Röstzwiebeln
  • Chorizo
Einfacher Kartoffelsalat mit Essig Öl Dressing, Chorizo und Röstzwiebeln

Bei uns zuhause gibt es Kartoffelsalat sehr häufig, ich lasse mir immer gerne neue Varianten einfallen, obwohl ich auch meine klaren Favoriten habe. 

Kartoffelsalate sind super beliebt, nicht nur bei meiner Familie, auch bei Freunden, auf Partys und bei meinen Lesern kommen diese einfachen, günstigen Sattmacher Salate super gut an.

Es gibt nicht nur eine große Rezeptauswahl für Nudelsalate auf dem Blog online, auch Kartoffelsalate sind in den letzten Jahren eine ganze Menge hier online gegangen. Die ganze Auswahl findest du hier und es kommen ständig neue dazu.

Kartoffelsalat Dressing mit Essig Öl - einfacher Kartoffelsalat mit Gurke, Ei, Chorizo und Röstzwiebeln

Meine 5 Lieblings-Kartoffelsalate sind:

  1. Kartoffelsalat mit Mayo
  2. Türkischer Kartoffelsalat mit Petersilie
  3. Lauwarmer Röstkartoffelsalat 
  4. Gurken Speck Kartoffelsalat
  5. Leichter Kartoffelsalat mit Senfdressing

In meinen perfekten Kartoffelsalat gehören in jedem Fall (saure) Gurken und am liebsten auch noch Eier. Auch wenn ich norddeutsch bin, muss es nicht immer ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder Creme Fraiche Dressing sein.

Klassischer Kartoffelsalat mit spanischer Wurst

Auch die deutschen Kartoffelsalate mit Essig und Öl Dressing sind extrem lecker! Ich habe einen Kartoffelsalat ohne Mayo das erste Mal in meiner Ausbildungszeit in Stuttgart im Biergarten gegessen und war direkt hin und weg. Super lecker und auch etwas leichter im Magen als eine fetthaltige Mayo.

Statt mit Würstchen habe es für diesen Kartoffelsalat Chorizo verwendet. Falls du Chorizo nicht kennst, solltest du sie unbedingt einmal probieren. Es ist eine spanische Rohwurst mit Paprika und Knoblauch. Da es sich dabei um eine Rohwurst handelt, verzichte ich ganz in meiner derzeitigen Schwangerschaft lieber, auch wenn diese angebraten wird. 

Kartoffelsalat Dressing mit Essig Öl - einfacher Kartoffelsalat mit Gurke, Ei, Chorizo und Röstzwiebeln

Mein kleines Highlight sind am Ende auf jeden Fall die Röstzwiebeln – diese esse ich immer wieder super gerne zu verschiedenen Gerichten wie Mac & Cheese oder Käsespätzle. Man kann natürlich Zwiebeln selbst rösten (schmelzen), aber ich bin großer Fan der gekauften dänischen Hot Dog Röstzwiebeln und mag es unkompliziert. Sobald ich zuhause in der Küche Zwiebeln intensiv anbrate, hängt der Geruch dank offener Küche für Tage im Raum…

Kartoffelsalat Dressing mit Essig Öl - einfacher Kartoffelsalat mit Gurke, Ei, Chorizo und Röstzwiebeln

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Kartoffelsalat mit Röstzwiebeln und Chorizo

Es geht doch nichts über einen einfachen und köstlichen Kartoffelsalat. Er ist schnell zubereitet, passt in jede Jahreszeit und ist perfekt für Mealprep. Du kannst diesen
Kartoffelsalat mit Chorizo und Röstzwiebeln warm oder kalt genießen. Er ist eine super Beilage oder eine volle Mahlzeit – wie du es am liebsten magst. Der Kartoffelsalat liegt leicht im Magen, denn er wird mit einem leichten Dressing aus Essig und Öl zubereitet.

Zutaten

  • 700 g Pellkartoffeln
  • 100 ml Brühe
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Weißweinessig
  • 1-2 kleine Zwiebeln
  • 3-4 saure Gurken
  • 4 hartgekochte Eier (7-9 Min)
  • etwas Salz & Pfeffer
  • einige Röstzwiebeln
  • 100 g Chorizo

Anleitungen

  • Koche zunächst (harte) Eier und schneide die Gurken und Zwiebeln in kleine Würfel. Koche die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser und lasse diese anschließend leicht abkühlen. Anschließend kannst du die warmen Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Gebe die Zwiebeln hinzu.
  • Koche Wasser auf und verrühre dieses mit der Instant Brühe, Essig und Öl. Nun kannst du es über die warmen Kartoffelscheiben geben, die Gurken unterheben und den Salat eine Weile ziehen lassen.
  • Entferne die Pelle von der Chorizo und gebe diese in Scheiben geschnitten in eine Bratpfanne. Brate die Chorizo in etwas Öl scharf an.
  • Hebe diese anschließend unter und den Kartoffelsalat und schmecke diesen mit Salz und Pfeffer kräftig ab. Wenn du den Kartoffelsalat servieren möchtest, verteile noch ein ein paar Röstzwiebeln darüber.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Es geht doch nichts über einen einfachen und köstlichen Kartoffelsalat. Er ist schnell zubereitet, passt in jede Jahreszeit und ist perfekt für Mealprep. Du kannst diesen Kartoffelsalat mit Chorizo und Röstzwiebeln warm oder kalt genießen. Er ist eine super Beilage oder eine volle Mahlzeit - wie du es am liebsten magst. Der Kartoffelsalat liegt leicht im Magen, denn er wird mit einem leichten Dressing aus Essig und Öl zubereitet. #salate #kartoffelsalate #party #grillbeilage

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept