Die 7 besten Auflauf-Rezepte für deine Familie

Die besten Auflauf Rezepte
Wow, wie lecker kann ein Auflauf sein? Wir lieben den genialen Nudelauflauf mit Hackfleisch sehr und er ist super einfach zubereitet mit nur wenigen Zutaten - ganz ohne FIX Tüte.
Springe zum Rezept Merkliste
Nudelauflauf mit Hackfleisch

Bist du auf der Suche nach Ideen für dein Mittagessen, das sowohl köstlich als auch einfach zuzubereiten ist? Dann habe ich hier etwas für dich: 7 geniale Aufläufe, die garantiert bei der ganzen Familie gut ankommen. Von klassischen Nudelaufläufen bis hin zu kreativen Kombinationen mit Süßkartoffeln – diese Rezepte sind perfekt für jeden Tag. Sie sind schnell gemacht, unglaublich lecker und eine tolle Möglichkeit, Reste zu verwerten oder neue Geschmackskombinationen auszuprobieren.

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf

Meine besten Auflauf Rezepte

Aufläufe sind das ultimative Komfortessen und eine hervorragende Wahl für das Mittagessen, besonders wenn es schnell gehen muss. Sie sind alle einfach in der Zubereitung und eigenen sich gut zum Vorkochen. Jedes der 7 Rezepte bietet eine köstliche Kombination aus Zutaten, die du leicht an deine Vorlieben anpassen kannst. Ob für ein gemütliches Wochenend-Mittagessen oder als deftiges Gericht unter der Woche – diese Aufläufe versprechen Genuss ohne großen Aufwand. Probier sie aus und überzeuge dich selbst, wie einfach und lecker Mittagessen sein kann!

Warum alle Aufläufe so lieben

Das Beste an Aufläufen? Du brauchst keine weiteren Beilagen. Es steckt alles drinnen, was du brauchst, um richtig lecker zu essen und dabei satt zu werden. In meinen Aufläufen findest du Sättigungsbeilagen mit cremiger Soße und Fleisch und/oder einer Gemüseinlage? Alles in einem Gericht, in einer Form, die auf dem Esstisch immer Platz findet. Zu einem Auflauf passt ein kleiner Salat als Beilage, wie

Einfache Auflauf-Rezepte: Gratin zubereiten – herzhaft, schnell und lecker

In meiner Auswahl zeige ich dir, wie du mit wenigen Zutaten und einer Auflaufform etwas Großartiges zaubern kannst: Fangen wir mit dem Auflauf mit Hackfleisch an – er ist einfach zu machen und bringt richtig viel Geschmack auf den Tisch. Dann zeige ich dir, wie du einen Tortellini-Auflauf zubereitest, der cremig und voller Geschmack ist, ein echter Genuss für jeden Tag.

Und wenn du cremige Nudeln gerne überbacken magst, probier doch meinen Nudel-Schinken-Auflauf aus. Er kommt mit einer schönen Käsekruste aus dem Ofen und macht einfach glücklich. In der Sammlung findest du auch Rezepte, die sowohl Nudeln als auch Kartoffeln verwenden, sodass du immer genau das Richtige für dein Mittagessen findest.

Mit diesen Rezepten zeige ich dir, wie abwechslungsreich und lecker Aufläufe sein können! Mit etwas Kreativität eignen sich diese Rezepte perfekt zur Resteverwertung im Kühlschrank.

Nudeln oder Kartoffeln?

Gehörst du ins Team Nudeln oder magst du doch lieber eine Kartoffeln in deinem Auflauf essen? In der Regel kannst du selber entscheiden, was du verwendest. Ich koche beides vor – denn das verkürzt die Backzeit enorm. Während Kartoffeln zunächst geschält und klein geschnitten werden müssen, kannst du Nudeln einfach in kochendem Wasser all dente garen – das macht es natürlich besonders unkompliziert und reizvoll Aufläufe mit Nudeln zuzubereiten.

Die besten Rezepte aus der Auflaufform: Vegetarischer Gemüseauflauf bis Kartoffelauflauf mit Hackfleisch

1. Leckeres Nudel-Schinken-Gratin

Nudel Schinken Auflauf

Kurzbeschreibung: Ein Klassiker, der immer wieder begeistert. Dieses Nudel-Schinken-Gratin ist cremig, herzhaft und perfekt für ein gemütliches Mittagessen mit der Familie.

Zutaten: Nudeln, Kochschinken, Sahne, Käse und Gewürze.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten.

Tipp: Für eine knusprige Oberfläche extra Käse über den Auflauf streuen und kurz unter dem Grill gratinieren.

-> Hier geht es zum Rezept

2. Schnelles Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Béchamelsauce

Cremiges Kartoffel Brokkoli Gratin

Kurzbeschreibung: Eine gesunde und köstliche Variante des klassischen Gratins, kombiniert mit dem feinen Geschmack von Brokkoli und einer cremigen Béchamelsauce.

Zutaten: Kartoffeln, Brokkoli, Mehl, Butter, Milch, Käse.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten.

Tipp: Für eine knusprige Note kannst du geriebenen Parmesan über das Gratin streuen, bevor es in den Ofen kommt.

-> Hier geht es zum Rezept

3. Käse-Schinken-Makkaroni Nudelauflauf aus dem Backofen

Käse Schinken Makkaroni

Kurzbeschreibung: Dieser Nudelauflauf ist ein wahrer Genuss für alle, die es herzhaft und käsig lieben. Die perfekte Kombination aus Makkaroni, Schinken und cremiger Käsesauce macht dieses Gericht zu einem wahren Familienfavoriten.

Zutaten: Makkaroni, Kochschinken, Sahne, verschiedene Käsesorten.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Tipp: Füge etwas Knoblauch oder frische Kräuter zur Käsesauce hinzu, um das Aroma zu verstärken.

-> Hier geht es zum Rezept

4. Süßkartoffel-Auflauf mit Hackfleisch

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta

Kurzbeschreibung: Ein herzhafter Auflauf, der die Süße der Süßkartoffeln mit würzigem Hackfleisch kombiniert, um ein wärmendes und sättigendes Mittagessen zu schaffen.

Zutaten: Süßkartoffeln, Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Gewürze.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten.

Tipp: Für eine extra Geschmacksebene kannst du etwas Feta über den Auflauf streuen, bevor er in den Ofen kommt.

-> Hier geht es zum Rezept

5. Nudel-Hackfleisch-Auflauf 

Der beste Hackfleischauflauf mit Nudeln - Nudel Hackfleisch Gratin

Kurzbeschreibung: Ein einfaches, aber unglaublich schmackhaftes Gericht, das beweist, dass man für einen köstlichen Auflauf keine Fertigprodukte braucht. Die Kombination aus Nudeln, Hackfleisch und einer hausgemachten Tomatensauce ist ein Hit bei Jung und Alt.

Zutaten: Nudeln, Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten.

Tipp: Verwende verschiedene Nudelsorten, um das Gericht jedes Mal ein bisschen anders zu gestalten.

-> Hier geht es zum Rezept

6. (Vegetarischer) Tortellini-Auflauf in cremiger Sahnesauce

Ofen Tortellini in Sahnesauce

Kurzbeschreibung: Ein traumhaft cremiger Auflauf, der mit Tortellini, frischen Tomaten und Mozzarella gefüllt ist. Diese Kombination, gebettet in einer reichhaltigen Sahnesauce, macht das Gericht zu einem festlichen Mittagessen, das schnell und einfach zuzubereiten ist.

Zutaten: Tortellini (nach Wahl), Sahne, Mozzarella, Tomaten, Gewürze.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten.

Tipp: Experimentiere mit verschiedenen Füllungen der Tortellini, um das Gericht nach Belieben zu variieren. Mach es vegetarisch: verwende einen vegetarische Schinkenvariante (Fleischalternative) oder lasse den Schinken einfach weg.

-> Hier geht es zum Rezept

7. Gemüselasagne für Gemüsemuffel

Gemüse Lasagne

Kurzbeschreibung: Eine köstliche Lasagne, die selbst diejenigen überzeugt, die normalerweise kein Fan von Gemüse sind. Diese Lasagne ist reich an Geschmack und gefüllt mit einer Vielzahl von Gemüsen, versteckt unter Schichten von saftigen Nudelblättern und geschmolzenem Käse.

Zutaten: Verschiedene Gemüsesorten, Lasagneblätter, Tomatensauce, Bechamelsauce, Käse.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten.

Tipp: Füge deinem Gemüse Kräuter und Gewürze hinzu, um die Aromen zu verstärken und das Gemüse noch schmackhafter zu machen.

-> Hier geht es zum Rezept

Nudelauflauf mit Hackfleisch

Super leckerer Nudel Hackfleisch Auflauf

Wow, wie lecker kann ein Auflauf sein? Wir lieben den genialen Nudelauflauf mit Hackfleisch sehr und er ist super einfach zubereitet mit nur wenigen Zutaten – ganz ohne FIX Tüte.
5 von 79 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

  • 300 g Nudeln Fussli oder Hörnchen Nudeln
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • etwas Olivenöl
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100-200 g Speckwürfel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 TL Brühe
  • etwas gehackte Petersilie
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Oregano
  • 2-3 EL Creme Fraiche
  • 1 Tüte geriebener Käse zum Überbacken

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Den Speck in etwas Öl anbraten, das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Wenn das austretende Wasser verdampft ist, kannst du Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben und mitdünsten.
  • Mit Tomaten ablöschen, Brühe hinzugeben und Milch und Sahne einrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Petersilie abschmecken und einige Minuten köcheln lassen.
  • Währenddessen kannst du die Nudeln in einem separaten Topf al dente kochen.
  • Lass die Nudeln kurz abtropfen und gib die zu den Tomaten-Hackfleischsauce. Verrühre alles gleichmäßig und fülle alles in eine passende Auflaufform um. Verteile kleine Häufchen mit Creme Fraiche auf dem Auflauf und bestreue den Auflauf mit Käse und backe den Nudel Hackfleisch Auflauf bei 180°C für ca. 25 Minuten backen bis der Käse die gewünschte Bräune hat.

1 Gedanke zu „Die 7 besten Auflauf-Rezepte für deine Familie“

5 from 79 votes (78 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept