BBQ Pulled Pork Sandwich

von Malene
Pulled Pork Sandwich einfach selber machen

Heute gibt es ein BBQ Pulled Pork Sandwich. Ich bin nachhaltig begeistert und ich weiß bereits jetzt, dass es bei uns ganz bald wieder Pulled Pork geben wird, denn ich konnte 2 Portionen sichern und einfrieren. Schon viele viele Monate hatte ich vor, Pulled Pork zuzubereiten, hatte dabei aber immer etwas Hemmungen. Wie bei vielen Dingen, die ich zum ersten Mal ausprobiere.

Pulled Pork Sandwich

Denn auch mir geht es so, wie es euch vielleicht ergeht.Wenn ich etwas zum ersten Mal zubereite oder verwende, dann brauche ich ganz viele Ideen, Zeit und auch etwas Mut um mich heran zu wagen. Das Fleisch für das Pulled Pork, das ich blöderweise außerhalb der Angebotszeit für fast 20 Euro gekauft habe, muss dann auch schmecken. Das ist mir extrem wichtig, denn mit Essen spielt man nicht.

Rezept für perfektes Pulled Pork aus dem Slowcooker und als Sandwich zubereitet

Und was soll ich sagen, der Aufwand und die Überwindung haben sich absolut ausgezahlt. Ich habe erst einmal zuvor Pulled Pork gegessen, bei Dieter Sanchez, einem sehr hippen Grill Imbiss in Hamburg Langenhorn. Wenn ihr mal in der Nähe seid, solltet ihr dort auf jeden Fall vorbei schauen, denn Dieter Sanchez ist absolut kultverdächtig und ein echtes Original mit einem angenehmen norddeutschen Slang. Es lohnt sich absolut einen Abstecher dorthin zu machen. Das Lokal liegt, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, nicht weit entfernt vom Hamburger Flughafen.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


BBQ Pulled Pork Sandwich mit Coleslaw

Dieser Besuch im Lokal und das Probieren vom Pulled Pork hat mich dazu motiviert, mich endlich an das Zubereiteten vom Pulled Pork zu wagen. Das Fleisch wird in den meisten Rezepten im Backofen zubereitet. Das war mir ehrlich gesagt etwas zu aufwändig und so habe ich mich für eine alternative Zubereitung im Slowcooker entschieden. Das Fleisch wird einfach in den Slowcooker gelegt und 8,5 Stunden später mit 2 Gabeln auseinander gerupft. Fertig 🙂 Kein Prüfen der Kerntemperatur und es kann eigentlich nichts dabei schiefgehen.

Polled Pork aus dem Slowcooker

Denn das Zubereiten vom Pulled Pork ist ganz einfach. Ich habe am Vorabend das Fleisch gekauft (und den Knochen direkt beim Schlachter rauslösen lassen), gewaschen, vom Fett befreit und mit dem Rub eingerieben. Dies wird eine richtig kräftige Gewürzpanade, die das Fleisch umgibt, bevor es dann in Frischhaltefolie gewickelt die Nacht im Kühlschrank verbringt.

Super leckeres Pulled Pork Sandwich mit BBQ Sauce

Morgens dann geht es weiter. Das Schweinefleisch wird in Flüssigkeit im Slowcooker erhitzt, und auf niedriger Temperatur für mindestens 8 Stunden (2 Kilo Fleisch) gegart. Am Ende wird die Flüssigkeit abgeschöpft und das Fleisch mit Gabeln oder so genannten Pulled Pork Claws auseinander gerupft. Das Pulled Pork wird dann zum Servieren mit leckerer BBQ Sauce ganz nach persönlichem Geschmack vermischt.

Rezept für Pulled Pork und es schmeckt einfach so genial

Wir haben uns dazu entschieden, das leckere rauchige Fleisch in Form von Pulled Pork Sandwiches zu essen. Ich habe zu etwas hochwertigerem Toastbrot gegriffen, das etwas dickere Scheiben hat und dieses mit etwas Krautsalat und dem BBQ Pulled Pork belegt. Das Toast könnt ihr natürlich vorher toasten oder im Sandwich Toaster zubereiten. Wir haben einen Kontaktgrill und ich freue mich über jede Gelegenheit, diesen aus dem Schrank wieder hervorzuholen. Im  Kontaktgrill wird dieses dann zusammengeklappt für ca. 5-10 Minuten gegrillt, je nachdem wie stark gegrillt ihr das Toast gerne mögt.

Pulled Pork Sandwich - genial & lecker, ganz einfach selber machen

Mein Fazit zum Pulled Pork Sandwich fällt einfach und knapp aus. Super lecker und mit dem Slowcooker auch super entspannt zuzubereiten. Den Tipp mit dem portionsweise Einfrieren hatte ich neulich auf dem Instagram Account von Karine mit Ihrem Blog Lecker Paleo gelesen und direkt umgesetzt. Und so können wir auch bald wieder ziemlich spontan Pulled Pork essen ohne lange Vorbereitung 🙂 Denn die ist auf jeden Fall nötig, um lecker zartes Fleisch zu erhalten.

Nichts ist genialer als Pulled Pork

Auf der „Muss-ich-unbedingt-kochen“- Liste stehen nun schon Pulled Chicken, Pulled Beef und auch Pulled Lachs. Mal schauen womit ich beginnen und euch dann überraschen werde.

Super lecker - Pulled Pork

Pulled Pork Sandwiches (Pulled Pork aus dem Slowcooker)

Pulled Pork wird im Slowcooker zum Kinderspiel. Das Fleisch schmeckt nicht nur hervorragend im Sandwich. Fleisch über Nacht marinieren.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 8 Stunden
Arbeitszeit 8 Stunden 30 Minuten
Portionen 6
Autor Malene

Zutaten

  • 2 Kilo Schweinenacken ohne Knochen

Rub

  • etwas Olivenöl
  • etwas Senf
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Steakpfeffer
  • 1 TL Paprika
  • 1 TL Knoblauchsalz
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander

Mop

  • 300 ml Apfelsaft
  • 300 ml Fleischbrühe
  • 3 EL brauner Zucker

Sandwich

  • Pro Sandwich 2 Scheiben Toast
  • BBQ Sauce rauchig
  • Amerikanischer Krautsalat

Zusätzlich verwendet

  • Frischhaltefolie Slowcooker und Kontaktgrill

Anleitungen

  • Das Fleisch vom Fett befreien, waschen und abtupfen. Mit einem Silikon Backpinsel das Fleisch mit ein wenig Öl einpinseln und mit Senf bestreichen. Die Gewürze miteinander vermischen und das Fleisch damit sehr großzügig einreiben. Anschließend das Fleisch in Frischhaltefolie gut einwickeln und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.
  • Den Mub anmischen. Dau Brühe mit Apfelsaft und Zucker verrühren. Das Fleisch in den Slowcooker geben und den Mub vorsichtig hinzugeben bis das Fleisch bedeckt ist. Den Slowcooker auf Stufe 1 stellen und das Fleisch nun 8 Stunden garen.
  • Nach 8 Stunden ist das Fleisch weich und kann mit 2 Gabeln auseinander gerupft werden. Anschließend das Fleisch mir der Barbeque Sauce vermischen.
  • Toast mit Krautsalat und dem Fleisch belegen, zusammenklappen und im Kontaktgrill 5-10 Minuten (je nach Temperatur) grillen.
  • Das Fleisch kann auch Portionsweise eingefroren werden.

In diesem Rezept verwendet

Mega Rezept - genial & lecker - BBQ Pulled Pork Sandwiches einfach selber machen. Das Pulled Pork wird durch Niedriggaren super zart und fällt beinahe von alleine auseinander. Besonders unkomplizierte Zubereitung im Slowcooker.

 

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar