Skip to Content

Herbstrezepte – 22 einfache und herbstliche Gerichte zum Kochen

Herbstrezepte – 22 einfache und herbstliche Gerichte zum Kochen

Es ist wieder Zeit um leckere Gerichte im Herbst zu kochen und zu genießen. Leckere Suppen, Eintöpfe von Oma und typische deftige Ofengerichte sind wieder voll im Trend. Von schnellen vegetarischen Rezepten bis zu deftiger Hausmannskost mit Fleisch, gibt es im Herbst und hier auf dem Blog viel zu entdecken.

Leckere Herbst Rezepte – einfach zubereiten & genießen

Darauf freuen wir uns schon das ganze Jahr – der Herbst ist da und mit ihm kommt ein Mix aus goldenem Oktober, Herbststürmen sowie kulinarischen Highlights wie Zwiebelkuchen. Du findest hier heute super leckere Gerichte, die sich einfach und unkompliziert kochen und backen lassen. Während mir im Sommer der Appetit nach Salaten und leichter Küche steht, darf es im Herbst gerne deftig werden: Gulaschsuppe & Pizzasuppe sind super beliebte Herbst-Rezepte. Die heissen Suppen wärmen den Körper von innen.

Auf meinem Blog liegt der Fokus nicht auf einer bestimmten Ernährungsform, viel mehr geht es im Genuss. Meine Rezepte für die Herbstküche schmecken aber nicht nur gut, sie sind alle einfach zuzubereiten – diese Wohlfühlküche ist perfekt für ungemütliche Tage. Kürbis-Rezepte wirst du hier nicht viele finden, da ich kein großer Kürbis-Fan bin. Mit Kürbissuppe kann man mich jagen 😉 Auch Halloween geht jedes Jahr an mir und meinen Rezepten einfach so vorüber. Erst wenn meine Kinder anfangen Halloween zu zelebrieren, wird sich das mit Sicherheit ändern.  

Tim Mälzer Gulasch

Herbstliche Gerichte – Von Flammkuchen bis Steckrübeneintopf

Was ist typisch für den Herbst? Natürlich saisonales Obst und Gemüse. Äpfel und Birnen werden geerntet, Pilze gepflückt und Kürbisse ausgehöhlt.

Auf dem Herd werden wieder Pizzasuppe, Kartoffelsuppe oder Steckrübeneintopf gekocht. Aber auch Apfelkuchen, Nusskuchen und Zimtschnecken stehen im Herbst besonders hoch im Kurs.

Echte Highlights im Herbst – Beliebte Herbstgerichte

Neben heisser Schokolade und Kürbisgerichten, gibt es so viele typisch herbstliche Gerichte, die im Herbst einfach besonders gut schmecken und mit regional geerntetem Obst und Gemüse zubereitet werden.

Leckere Hackfleischbällchen - schwedische Köttbullar

Backen im Herbst – herzhaft und süßes perfekt zum Nachkochen

Im Herbst leckere Kuchen backen, macht besonders viel Spaß. Es duftet im Haus, man verbringt gerne seine Zeit wieder in den eigenen 4-Wänden und es geht bereits auf Weihnachten zu. Äpfel und Zimt bekommen einen großen Fokus und auch Hefegebäck wird gerne gebacken.

Nebenbei beginnt bereits im Herbst das Sammeln der besten Plätzchen-Rezepte für die Weihnachtszeit. Du findest hier also auch eine große Auswahl leckerer Apfelkuchen.

Vegetarische Herbst-Rezepte 

Auch wenn viele deftige Eintöpfe und Herbst-Gerichte (historisch bedingt) Fleisch enthalten, gibt es auch tolle vegetarische Gerichte.

  • Die rote Linsensuppe ist vegan, glutunfrei und low carb und dazu noch himmlisch lecker
  • Apfelpfannkuchen sind vegetarisch und verdammt lecker. 
  • Flammkuchen kann ohne Speck oder sogar süß mit Apfel und Zimt Zucker zubereitet werden.
  • Zwiebelkuchen kann mit verganem Speck genau so lecker zubereitet werden.
Flammkuchen in nur 60 Minuten mit selbstgemachtem Teig ohne Hefe

Probiere dich durch die besten Herbstrezepte

Hast du jetzt auch Lust auf echtes Herbst-Soulfood? Dann schau dir die Rezepte für leckere Suppen und Eintöpfe an und suche dir aus den 20 Rezepte aus, was es als nächstes bei dir geben wird.

Auch wenn ich ein absoluter Sommer-Typ bin, freue mich jedes Jahr auf die dunkle Jahreszeit – denn dann Weihnachten nicht mehr lange hin ist. Ich stehe bereits in den Startlöchern, denn hier wird wie immer früh mit dem Plätzchen backen begonnen.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Ute Piasecki

Thursday 13th of January 2022

Einfach leckere Gerichte

Astrid Schmitz

Saturday 6th of November 2021

Ich freue mich auf neue Anregungen

Alexandra Appelbaum

Tuesday 28th of September 2021

Hallo, ich habe schon viele deiner Gerichte nachgekocht und freue mich auf mehr.

Katja

Saturday 25th of September 2021

Hört sich sehr lecker an. Dann mal bitte her mit dem Newsletter 😀

Malene

Saturday 25th of September 2021

Wenn du dich eingetragen hast, dann geht es ganz bald los :-) Ich habe noch Urlaub, aber im Oktober geht es hier wieder richtig ab :-)

Thomas Priess

Thursday 23rd of September 2021

Sehr interessanter Blog. Ich möchte den Newsletter gerne abonnieren.

Für wieviel Personen sind die Rezepte gedacht?

Malene

Thursday 23rd of September 2021

In der Regel sind es 2-3 Portionen